SGS - Win7 (x64): Dateiübertragung per Bluetooth

Hille

Hille

Erfahrenes Mitglied
76
Hi,

Folgendes Problem: ich möchte mein SGS mit meinem Laptop per Bluetooth koppeln, damit ich Dateien aufs und vom SGS übertragen kann.

Also: Bluetooth ein an beiden Geräten an, die finden sich auch, es werden irgendwelche Treiber installiert. Kopplung und Autorisation haben geklappt. Ich bekomme im Dateiexplorer auch das Galaxy als Gerät angezeigt.

Ich kann auch schön den Verzeichnisbaum aufklappen und alles - es werden aber keinerlei Dateien angezeigt. Ordner ja - aber keine Dateien.

Was ist da schief gelaufen?
KIES habe ich nicht installiert - und wenn's geht will ich das auch vermeiden.

Irgend eine Idee?
Hille.
 
Bei mir das gleiche

Also bei läufts jetzt.
Musste nur die Bluetooth Suite (Acer Notebook) deinstallieren und neu draufschmeißen.


Jetzt funktionierts ABER--> für eine Mp3 brauch der satte 16 Minuten! Übertragungsrate beträgt NUR 9kb/s . Notebook hat wie das sgs auch Bluetooth 3.0.

woran kann das liegen?=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hille schrieb:
Ich kann auch schön den Verzeichnisbaum aufklappen und alles - es werden aber keinerlei Dateien angezeigt. Ordner ja - aber keine Dateien.

Was ist da schief gelaufen?

Ganz einfach - die Bluetooth-Sicherheitseinstellungen von Android verhindern als Standardeinstellung, dass Du per Bluetooth Dateien, die sich auf dem Handy befinden, auf dem PC sehen kannst. Wenn Du Dateien vom Handy auf den PC übertragen möchtest und das vom PC aus anstoßen möchtest, dann musst Du die Dateien auf dem Handy erst für Bluetooth sichtbar machen.

Dazu musst Du folgendes machen:

  • öffne den Dateiexplorer des Galaxy S ("Eigene Dateien"-App)
  • gehe in den Ordner, in dem die Dateien liegen, die Du per Bluetooth übertragen möchtest
  • tippe auf die Menütaste, dann auf "Optionen"->"Bluetooth-Sichtbarkeit"
  • tippe auf das durchgestrichene Bluetooth-Symbol der Dateien, die Du übertragen möchtest. Es ändert sich in ein blaues Bluetooth-Symbol
  • tippe auf "OK"
Nun sollten die Dateien auch am PC sichtbar sein.

Lawman
 
  • Danke
Reaktionen: Hille
Ah, ok,
das wusste ich jetzt auch nicht.
Kann man das "global" einstellen, also dass ich nicht erst am Handy die Datei "freigeben" muss, sondern, dass das auch ohne diese Klickorgie geht?

Gruß,
Hille.
 
Also mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das global einstellen kann. Einfacher ist es aber sowieso, den Dateitransfer vom Handy aus anzustoßen:

  • in den jeweiligen Ordner gehen, wo die zu versendenden Dateien liegen
  • Menütaste -> "Gemeinsam nutzen", dann "Bluetooth" auswählen
  • zu übertragende Dateien auswählen und auf OK tippen
  • Bluetooth-Zielgerät auswählen - die ausgewählten Dateien werden übertragen
Lawman
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.843
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.635
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.616
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten