SGS2 taktet nicht mehr auf 1200Mhz

Ich zieh mir gerade die LPQ und DBT als dreiteilige.
Fullwipe über CWM hatte ich schon gemacht. Aber vielleicht wird mit der dreiteiligen besser? Vorher trotzdem wipen oder einfach via Odin flashen?

Gruß
 
wipen schadet *normalerweise* nie, ein fullwipe bei dir wohl auch nicht (oder ist schon alles angepasst?). wenn du absolut sicher gehen willst > fullwipe.
 
Nennt es nicht Fullwipe, wenn ihr einen Factory Reset macht.
Das ist ein Reset und kein Wipe.;)

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom
 
naja,einen fullwipe führt man für gewöhnlich übers recovery aus,oder nicht ;)?
 
819200860356AM_De-RailedTopic.jpg
 
@Me-D
Es würde mich brennend interessieren, ob dein Flashvorhaben mit einer dreiteiligen Firmware erfolgreich war und ob du erst Gingerbread geflash hast. Über entsprechendes Feedback wäre ich dankbar. :drool:

@pro.aggro
Ich finde es schade, dass man in einem Hilfeboard statt Hilfe nur Tadelungen aufgrund falscher Begrifflichkeiten bekommt. :crying:
Erst darf man nicht mehr Voku sagen und jetzt noch nichtmal mehr Wipe wiPe wIpe wipE wipe. :flapper:
Me-D und ich haben das Script vom Ritter des Ordens Nie (in seiner Gegenwart darf man nicht Voku sagen) ausgeführt, was in seinem Threat als Full w i p e bezeichnet wird.

https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.208218.html
 
Ich habe mich heute früh der Sache nochmal angenommen.
- alle Apps gelöscht die mit der CPU und ähnlichem zu tun haben, damit diese nicht gleich wieder installiert werde
- Fullwipe mittels Skript ausgeführt
- dreiteilige LPQ geflasht
- einteilige LP9 geflasht
- No-frills CPU Control installiert (CPU Spy habe ich bewusst nicht genommen um eine Fehlerquelle auszuschließen), Frequenzen kontrolliert-> 1200Mhz werden genutzt!
- Neustart -> CPU Control wieder aufgerufen -> 1200 Mhz werden genutzt
- Rootrechte wie in Post #42 erlangt -> CPU Control zeigt immer noch die 1200 Mhz als benutzt an
- Nun beginnt der unangenehme Teil, da ich die genau Abfolge nicht mehr weiß
- Apps installiert wie Nova Launcher, Autokiller Memory Optimizer, SuperSU -> div. Systemapps wie Kobo, MusicReader, TwLauncher usw gelöscht
- Reboot um NEAK-Kernel zu flashen
- CPU Control zeigt die 1200 Mhz nicht mehr als genutzt an

Jetzt weiß ich nicht ob es am Flashen des NEAK-Kernels liegt oder vielleicht hat der Autokiller Memory Optimizer etwas geändert, jedenfalls brachte das deinstallieren der AutoKiller-App keine Besserung. D.h das gleiche Problem wie vorher. Die höchste Taktung vom Kernel wird nicht angesprochen. Momentan habe ich wieder den Voku 2.0 drauf, da er einen max. Takt von 1400Mhz hat und die zweite höchste 1200. Der NEAK gefällt mir zwar etwas besser, aber da er max 1200 taktet und die zweit höchste Stufe 1000 ist kann ich mit ihm auch nur die 1000 nutzen. Evtl werde ich bei Gelegenheit die Prozedur nochmal wiederholen, mir aber dann ein Nandroid-Backup erstellen wenn die FW installiert ist, von dem man dann weiter testen kann. Und vorallem die einzelnen Schritte notieren, damit nicht wieder vor Freude etwas vergessen wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HitmanSchwarz
also kommt es schon mal nicht durch rooten mit dem cf-root kernel ;)
 
Das kann ausgeschlossen werden. Kann das am flashen oder dem NEAK liegen? Aber Hitman hatte ja keinen anderen Kernel geflasht. Oder kann es vielleicht an einer "Schutzfunktion" liegen welche die Taktstufe sperrt wenn innerhalb einer gewissen Zeit eine gewissen Anzahl von Neustarts erfolgt. Sozusagen meint das OS es gibt Probleme mit der CPU oder ähnlichem und sperrt dann die Taktstufe um weitere Probleme zu vermeiden.

Gruß
 
@Me-D
Ihre Ausführungen haben mich dazu bewogen, es auch nochmal zu versuchen. Leider mit ähnlichem Erfolg. Zuerst habe ich einen Fullwipe mithilfe des Scripts ausgeführt, dann die 3-teilige LP7 geflasht und die einteilige LP7 nochmal drüber. Root-Rechte nach der schon erwähnten Anleitung erhalten. Ergebnis war, dass die 1200 MHz tatsächlich auch mehrfach angesprochen wurden. Auch nach einem Neustart wurde die 1200 MHz genutzt. Zuerst habe ich Lieferheld, HRS, Hugeldings, NTV und myTaxi deinstalliert. Danach habe ich über GooglePlay ES Datei Explorer, WhatsApp, Welches Netz, Quadrant Benchmark, CPU Spy und Antutu heruntergeladen. Dann im Samsung Store Angry Birds Space, Asphalt 6 und Kies Cast. Zudem haben sich einige Samsung-Dienste beim Aufrufen des Stores aktualisiert. Jedenfalls war danach wieder alles wie bei den vorherigen Beiträgen beschrieben, die 1200 MHz werden nicht mehr angesprochen, weder beim booten noch bei einem der Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1200 MHz werden auch nur angesprochen wenn sie wirklich benötigt werden. Spiel mal ein Leistungshungriges Spiel und du siehst der spricht die 1200 MHz sehr wohl an^^
 
@Locked
Sind Benchmarks nicht leistungshungrig und versuchen die Geräteleistung mithilfe der höchsten Taktfrequenz zu ermitteln? Denn weder beim Antutu noch beim Quadrant werden die 1200 MHz angesprochen!
 
Glaub Benchmarks schöpfen die CPU nicht aus. Nightly hat mal gesagt das iwas mit CPU im Leerlauf passiert
 
Aber wenn ich mit VC oder SetUP oder no-frills CPU Control die min und max Taktrate auf 1200 Mhz setze, müsste doch die CPU auf 1200 Mhz hochgehen und nicht bei 1000 stehen bleiben

@HitmanSchwarz Ich glaube wir sind nicht allein.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/geraet-kommt-nicht-mehr-aus-dem-standby.236880.html
Schau mal auf Post #5.

Ich habe gestern nochmal alles mit der dreiteiligen LPQ geflasht. Aber wieder nichts. Momentan behelfe ich mir mit einem OC-Kernel den ich auf 1200 Mhz begrenze.

Gruß
 
@Me-D
Ich habe eine mögliche Ursache dafür gefunden, die ist nur megapeinlich. :blushing:
Und zwar ist eine Ursache die Energiesparoption. Ich habe mein Gerät frisch geflasht und nacheinander die paar Apps installiert und Aktualisierungen gemacht wie beim letzten Versuch. Erst als ich die Energiesparoption aktiviert hatte, taktete das Gerät nicht mehr auf 1200 MHz, beim deaktivieren waren die 1200 MHz wieder da.

Werde jetzt allmählich die Apps wieder installieren und kontrollieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Me-D
Mache mich nicht schwach. Wird gleich getestet.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Es scheint wirklich an den Energiesparoptionen gelegen zu haben. Wenn diese deaktiviert sind taktet die CPU normal hoch. D.h. wenn ich mit VC min und max auf die höchsten Mhz einstellt, taktet die CPU auf die max Frequenz hoch. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Auch CPU Spy meldet die Frequenzen als genutzt. Ich werde es noch ein paar Tage testen und mich nochmal melden.

Gruß
 
Nach mehrtägigen Versuchen und zwei verschiedenen Kernel, scheint das Problem wirklich gelöst. Nachdem ich die Energiesparoptionen ausgeschaltet habe, taktet die CPU ganz normal hoch.
Danke Hitman

Gruß
 
@Me-D
Vielen Dank für das Feedback. Bei mir ist auch alles klar.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
302
vonharold
vonharold
J
Antworten
0
Aufrufe
517
JNL
J
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.624
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten