SGS2 zeigt keine Musik-Tags und Albumcover an (bei m4a-Dateien)

Hier mal der einfachste Weg zum fehlenden Cover bei m4a Files (vorrausgesetzt Ihr habe die Musiken mit / bei iTunes gekauft).

---> Bevor Ihr weitermacht, legt erst eine Sicherheitskopie vom Album an!!! <---

1. Startet iTunes
2. Ruft das betroffene Album auf
3. Nun alle Songs auswählen
4. Ruft dann im Menü "Erweitert" - "MP3 Version erstellen" auf

iTunes konvertiert nun alle Songs von m4a zu mp3. Dazu benutzt es anscheinend die Einstellungen unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Importeinstellungen".

Sofern Ihr wollt, könnt Ihr nun gleich die m4a Files in iTunes löschen.

Bei mir waren nun alle mp3 Songs mit einem Cover versehen und mein Galaxy 2 zeigte diese auch an!
 
tux2000 schrieb:
Hier mal der einfachste Weg zum fehlenden Cover bei m4a Files (vorrausgesetzt Ihr habe die Musiken mit / bei iTunes gekauft).

---> Bevor Ihr weitermacht, legt erst eine Sicherheitskopie vom Album an!!! <---

1. Startet iTunes
2. Ruft das betroffene Album auf
3. Nun alle Songs auswählen
4. Ruft dann im Menü "Erweitert" - "MP3 Version erstellen" auf

iTunes konvertiert nun alle Songs von m4a zu mp3. Dazu benutzt es anscheinend die Einstellungen unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Importeinstellungen".

Sofern Ihr wollt, könnt Ihr nun gleich die m4a Files in iTunes löschen.

Bei mir waren nun alle mp3 Songs mit einem Cover versehen und mein Galaxy 2 zeigte diese auch an!

Hi

Danke für den Tipp! Genauso habe ich es auch schon gemacht. Das Problem ist nur, wenn man die Musik von m4a auf mp3 konvertiert, verliert die Musik merklich an Qualität. Meiner Meinung nach ist dies nicht Sinn der Sache.

Aber anscheinend ist das nicht erkennen von m4a Dateien ein Problem von Samsung, den mein Samsung Smart TV erkennt die m4a Datei überhaupt nicht. :thumbdn: Da wundert es mich eh schon, dass das Handy die Dateien wenigstens erkennt, aber das liegt wahrscheinlich an Android!!

Grüße
 
Stimmt, ich verwende m4a weil es einfach eine bessere Qualität hat als mp3.
Was eben komisch ist: Auf dem SGS mit Gingerbread werden die Tags einwandfrei erkannt, die gleichen Files funktionieren aber am SGS2 nicht.
 
Wildsau schrieb:
Stimmt, ich verwende m4a weil es einfach eine bessere Qualität hat als mp3.
Was eben komisch ist: Auf dem SGS mit Gingerbread werden die Tags einwandfrei erkannt, die gleichen Files funktionieren aber am SGS2 nicht.

Kein wunder m4a soll gegenüber mp3 verlustfrei (oder verlustfreier) sein.

Was habt Ihr in iTunes unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Importeinstellungen" eingestellt... 160, oder 192 kBit/s?

Ich höre bei 192 kBit/s keinen unterschied zwischen meinen mp3 und den m4a, was aber auch daran legen kann, dass ich mit 42 nicht mehr so gut höre, wie mit 20... LOL :lol:
 
tux2000 schrieb:
Kein wunder m4a soll gegenüber mp3 verlustfrei (oder verlustfreier) sein.

Was habt Ihr in iTunes unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Importeinstellungen" eingestellt... 160, oder 192 kBit/s?

Ich höre bei 192 kBit/s keinen unterschied zwischen meinen mp3 und den m4a, was aber auch daran legen kann, dass ich mit 42 nicht mehr so gut höre, wie mit 20... LOL :lol:

Naja verlustfrei sind m4as nicht, aber das angewendete Kompressionsverfahren ist wesentlich effizienter. Codiert sind die Dateien ja in aac (Advanced Audio Coding), welches schon bei niedrigen Datenübertragungsraten eine gute Qualität verspricht. Verlustfrei sind z.B. flac oder Apple Lossless.

Ich habe die m4as in mp3s mit 256kbit/s umgewandelt, also die gleiche Rate wie bei den m4as. Ich gebe zu, es ist schwer einen Unterschied zu hören, aber mit meinem AKG-Kopfhörer kommen mir die m4as etwas klarer und reiner vor. Mit billigen Ohrhörern (siehe Lieferumfang) merkt man aber sicher keinen Unterschied.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen!

Die Lösung ist ganz einfach...zumindest was die Tags betrifft. Im Market gibt es ein kostenloses Programm mit dem Namen: Mediafix

Einfach installieren und es korrigiert die Tags automatisch. Dann klappt die Anzeige wunderbar und Dateien müssen auch nicht geändert werden.:thumbsup:

LG
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Snaypster und Harry1992gz
dathon schrieb:
Hallo zusammen!

Die Lösung ist ganz einfach...zumindest was die Tags betrifft. Im Market gibt es ein kostenloses Programm mit dem Namen: Mediafix

Einfach installieren und es korrigiert die Tags automatisch. Dann klappt die Anzeige wunderbar und Dateien müssen auch nicht geändert werden.:thumbsup:

LG
Thomas

Hi

Mediafix funktioniert wirklich gut bei den Tags. Danke für den Tipp. Leider werden die Albumcover auch bei diesem Tool nicht angezeigt!

Grüße
 
Also das ganze muss am Player von Samsung liegen.
Habe gestern das erste mal ein paar mp3 auf das Telefon kopiert und er zeigt nur das erste Cover im Verzeichnis an.

Habe dann die Titel per Bluetooth an ein Samsung S8000 übertragen und dort werden alle Cover korrekt angezeigt.

Hoffe das wird bald gefixt.

[EDIT]
Habe gerade mal testweise ein paar MP3 in das "/Samsung/Music/" Verzeichnis kopiert. Dort befinden sich ja zwei Titel von Samsung selber.
Meine mp3 werden mit dem ersten Cover angezeigt, die Titel von Samsung jedoch weiterhin mit dem Samsung-Cover.

Hat wer ein "MP3-Bearbeitungsprogramm" wo man sich die Unterschiede zwischen den Samsungfiles und eigenen Dateien anschauen kann?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei m4a-Dateien?
 
Habe keine m4a-Datei zum testen. Wird aber unterstützt.
 
Unterstützt werden sie vom Standardplayer auch, nur dort werden die Album-Covers nicht angezeigt (darum gehts ja in diesem Thread)...
 
Ja ach.
Bei MP3-Files hat der Player von Samsung das gleiche Problem. Der MortPlayer zeigt dieses Problem nicht.

Ich denke mal es ist einfacher wenn Du Dir den (kostenlosen) Player installierst und es mit Deinen m4a-Files ausprobierst als wenn ich erst von irgendwoher mehrere m4a "organisiere" die auch noch integrierte Cover haben.
 
Hi @ all

Mittlerweile ist ja schon die KF2 draußen - gibts da schon Verbesserungen am Musikplayer??? Werden die Tags und Cover schon erkannt? Kann das bitte jemand testen, der die neueste FW hat?!

Vielen Dank!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo ertsmal ich bins der evtl. überläufer von Apfel zu Android und damit zum Samsung Galaxy S2.
also laut tel. info habe ich die aktuelle fw drauf und auch bei mir zeigt der player nicht alle cover an. ich hab ebenfalls musik über kies importiet. komischer weise gibt es nur einige Interpreten und Alben die der Mediaplayer als unknown erkennt. das NERVT !!! beim iphone gabs so probleme nicht. ich habe auch bereits in kies die id3tags bearbeitet aber der player oder das S2 übernimmt es einfach nicht.

kann mir einer sagen ob es die app. mediafix noch gibt ich kann sie nicht finden...
 
Bin angesichts der Sache mit den m4as auch etwas geschockt.
Musste das heute feststellen, dass der vorinstallierte Player meine m4a-Dateien garnicht anzeigt. Auch Winamp tut dies nicht.
MortPlayer spielt die Dateien zwar ab, aber zeigt weder Album-Cover noch die richtigen Tags an.

Das kann doch irgendwie nicht sein ... selbst meine W902 hat das hingekriegt.

Gibts da schon irgendeine Lösung / einen Player, der da Abhilfe schafft?
Meine Lust alle Dateien in mp3s umzuwandeln hält nämlich sehr in Grenzen.:bored:
 
BoJumok schrieb:
Hallo ertsmal ich bins der evtl. überläufer von Apfel zu Android und damit zum Samsung Galaxy S2.
also laut tel. info habe ich die aktuelle fw drauf und auch bei mir zeigt der player nicht alle cover an. ich hab ebenfalls musik über kies importiet. komischer weise gibt es nur einige Interpreten und Alben die der Mediaplayer als unknown erkennt. das NERVT !!! beim iphone gabs so probleme nicht. ich habe auch bereits in kies die id3tags bearbeitet aber der player oder das S2 übernimmt es einfach nicht.

kann mir einer sagen ob es die app. mediafix noch gibt ich kann sie nicht finden...

haha mediafix hat das problem gelöst. aber leider hat der player immer noch nicht den standard einer ipod app auf einem iphone erreicht.
schade das man beim galaxy zwar viel rumfummeln kann, aber die wirklich nützlichen einstellungen und hilfen die einem das leben erleichtern sind nur schwer zu finden bzw. existieren gar nicht.
mal sehn wie lange ich das galaxy s2 noch habe....
ich will damit sagen das die eingewöhnungsphase doch recht lange dauert und das bis jetzt jeden tag neue aha bzw. ohman effekte auftreten:huh:
 
@bojumok:

Hat mediafix auch die nicht angezeigten Cover gelööst? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Bei mir werden nur die Taginhalte wie Artist, Genre etc. gefixt.

PS: Hat jemand zwischenzeitlich mal einen anderen Player im Einsatz, der alles vernünftig darstellt?
 
Also mit MixZing funktioniert es auch nicht. Da werden bei mir wieder auch nicht einmal die m4a-Lieder angezeigt.

Ich fürchte ja fast, dass ich dann wohl die Dateien umwandeln muss, oder? Kennt da jemand ein ordentliches Programm oder ist man da von iTunes abhängig?
 
Seit gestern synce ich die m4a-Dateien via "iSyncr", und das hat fast 100%igen Erfolg gebracht! Alle Cover sind da, und ab und an gibt es höchstens noch einige Dateien mit Tagproblemchen á la "Unknown Artist" usw, aber via "mediafix" kriegt man die sehr gut in den Griff.

Somit kann's jetzt richtig losgehen mit der Nutzung als Musicplayer.
 
  • Danke
Reaktionen: Joooray

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.115
DBan
D
Zurück
Oben Unten