SGS7 BT-Verbindung mit Kopfhörer verursacht Handyprobleme

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Olli-G

Neues Mitglied
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Hallo,
mein neuer Bluetooth-Kopfhörer BOSE QuietComfort 35 (BC35) verträgt sich nicht mit MEINEM Samsung Galaxy S7 (mit anderen schon).

Ich brauche unbedingt Hilfe, denn sowohl die Hotline von Bose als auch die von Samsung Deutschland konnten mir nicht helfen

Das Problem:
Bei Verbindung über Bluetooth verlangsamt der QC 35 mein S7 enorm und lässt es permanent "aussteigen". Ungefähr alle 2:30 Minuten und unabhängig davon, was ich gerade mit dem Handy mache, auch wenn ich gar keine Medien abspiele.
Das stellt sich wie folgt dar: Das S7 wird/reagiert über die genannten Zeitraum immer langsamer. Dann erscheint mein Homescreen-Hintergrund plötzlich kurz, danach der Sperrbildschirm und nach Entsperren geht es in der App und an der Stelle weiter, wo es zuvor ausgestiegen war. Das geschieht nur bei BT-Verbindung mit dem QC35 und war vorher mit anderen BT-Kopfhörern nie ein Problem.

Ursachensuche:
Es liegt definitiv nicht am S7 allgemein, sondern an MEINEM S7, denn ein Test bei SATURN ergab:
- mein BC35 funktioniert mit einem anderen S7 tadellos,
- umgekehrt zeigt mein S7 den gleichen Fehler auch mit einem andern BC35.
- Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das S7 im abgesicherten Modus starte.
- Für mich sehr kurios: Aktiviere ich "Mobile Hotspot" scheint das Problem nicht aufzutreten.
- Musik läuft bei dem Verhalten völlig ungestört weiter, Filme aufgrund des Lockscreens entsprechend nicht.
- Alle Updates für Apps und OS des S7 wurden durchgeführt (Android-Version 6.0.1)
- Löschen des Pairings im S7 und der Pairing-Liste im Kopfhörer blieben ohne Erfolg.

Was ich bisher noch heraus finden konnte, inzwischen aber eher als irrelevant einstufe:
- der BC35 hat BT 4.1, das S7 hat BT 4.2
- der BC35 nutzt aptX, das S7 jedoch nicht.

Ich habe bisher nur einen anderen gleichen Fall im Netz gefunden, in einer Rezession bei Amazon.
Die Samsung-Hotline vermutete Probleme mit irgendwelchen Profilen, ohne dies so konkretisieren zu können.
Muss ich vielleicht nur eine bestimmte App deinstallieren?

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre wirklich dankbar, denn so verdirbt es mir jeglichen Spaß an diesem Kopfhörer!!!

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Link, den hagex gepostet hat, hast Du Dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben. Im abgesicherten Modus läuft es - also ist es kein grundsätzliches Problem von Deinem S7, sondern es wird eine App irgendwie dazwischen funken.

Rein haun,
David
 
@hagex
Hi,
besten Dank für das Willkommen und die Info. Ich hatte zwar die Forumregeln und die FAQs gelesen, aber die Nutzung der Suche blieb erfolglos. ;) Daher dieser neue Thread.
Allerdings muss ich feststellen, dass ich bei der Ursachensuche anscheinend erheblich weiter bin und schon mehr getestet habe, als die Jungs dort. Und die Problembeschreibung ist ehrlich gesagt auch nicht so der Renner. ;)
Jetzt würde ich natürlich gerne dort meine Erkenntnisse einbringen, in der Hoffnung, dass die Forumsidee greift und die Gemeinschaft was hilfreiches ausspuckt.
Aber du sagtest ja schon falsches Forum.
Also, was tun?

@gedhe
Hi,
besten Dank auch. Das stimmt schon mal zuversichtlich.
Aber wie kann ich denn jetzt die App identifizieren, an der es wahrscheinlich liegt? Könnte da vielleicht der Android Assisstant helfen? Schauen welche Prozesse permanent laufen und dabei welche Ressourcen belegen? Wie finde ich das Mistvieh?

Gruß, Olli
 
Entweder rückwärts alles einzeln deinstallieren, was Du installiert hast, oder das Gerät komplett resetten und einzeln neu installieren.
 

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