1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Shift-Methode

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von canada, 28.12.2010.

  1. canada, 28.12.2010 #1
    canada

    canada Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Was kann ich mir bei SMS Einstellungen unter Shift-Methode vorstellen, werde aus der kurzen Erklärung gerade nicht schlau.
     
  2. helpless, 28.12.2010 #2
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo.

    Wo siehst du diese Einstellung denn? Ich finde bei mir nichts, was auch nur entfernt damit zu tun haben könnte.


    Gruß.
     
  3. canada, 28.12.2010 #3
    canada

    canada Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Wenn man bei Nachrichten in den Einstellungen unter SMS/MMS geht und nach ganz unten scrollt.
     
  4. helpless, 28.12.2010 #4
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Gibt es bei mir nicht. Spooky.
     
  5. canada, 28.12.2010 #5
    canada

    canada Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Welche Version hast du denn auf deinem Defy? Kann nicht sagen ob voher der Punkt unter Nachrichteneinstellung schon da war.
     
  6. helpless, 28.12.2010 #6
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Habe gerade gelesen, dass du die UK-Firmware drauf hast. Daran wird es liegen. Ich habe die Standard-Blur_2.21.0_DE.
     
  7. shaft, 28.12.2010 #7
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Erklär mal bitte genauer deine Schritte und dein Programm :D
    Details benötigt.
     
  8. canada, 28.12.2010 #8
    canada

    canada Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Gehe einfach ins SMS oder Nachrichten Menü und dann auf Nachrichteneinstellungen und dann ganz unten der letzte Punkt, wenn nicht mache ich morgen mal ein Bild.
     
  9. fighterchris, 28.12.2010 #9
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Die shift Einstellung hab ich auch ,uk rom 2.51 , sms-nachrichteneinstellungen - shift Methode auswählen

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  10. DennisBoe, 28.12.2010 #10
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    In der blurless CE 2.34.1 gibt es den Punkt "Select Shift Mode" auch.

    Für die, die es nicht haben oder nicht gesehen haben...
    Folgende Optionen sind möglich:

    Single Shift method (Standard)
    Supports more extra characters.
    Decrease in character limit.

    Locking shift methode
    Supports less extra characters.
    No decrease in character limit.


    Der Standard hört sich danach an, als würde der eben auch Sonderzeichen (wozu wohl auch die Umlaute usw. gehören dürften, denke wohl UTF) anzeigen.
    Ausprobiert habe ich es aber nicht (habe eh so gut wie keine SMS).
     
  11. bitboy0, 29.12.2010 #11
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Ist ganz einfach:

    SMS-Kodierung ? Wikipedia

    Das legt fest was das handy versuchen soll wenn ein Sonderzeichen auftaucht was nicht im basis-Zeichensatz enthalten ist.

    Einzel-Shift ist "Single-Shift", also es wird vor dieses Zeichen ein ESC (0x1b) gestellt und dann kommt aus der entsprechenden zeichnsatzerweiterung der Code um das Zeichen darzustellen.

    das "Euro"-Zeichen ist besteht dann aus ZWEI Zeichen! (0x1B 0x65)

    Locking-Shift bedeutet das man einen Zeichensatz auswählt (z.B. Türkisch über die Telefonsprache) und der wird dann anstelle des Standart-Zeichensatzes verwendet. Wenn man viel Türkisch schreibt ist das dann sparsamer weil man viele Sonderzeichen schon ohne ESC darstellen kann. Allerdings kann man dann keine Sonderzeichen aus den Erweiterungen benutzen.

    Mit Single kann man also MEHR Sonderzeichen benutzen, aber die brauchen dann immer 2 Zeichen. Das reduziert die 160 Zeichen

    Mit Locked kann man 160 Zeichen schreiben, hat einen sprachangepassten Zeichensatz, kann aber darüber hinaus keine anderen Sonderzeichen benutzen.

    Für mich - ich kann Deutsch und Englisch - ist Single richtig. Für Leute die viel in einer anderen Sprache mit besonderen Zeichen schreiben ist Locked evtl besser wenn ihr telefon auf diese Sprache eingestellt ist und es so schon den richtigen "fremden" Zeichensatz benutzt!

    gruß
     
    DennisBoe bedankt sich.
  12. canada, 29.12.2010 #12
    canada

    canada Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Okay, danke für die Erklärungen! Jetzt habe ich das auch verstanden.
     

Diese Seite empfehlen