1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sicher von .21 zu .15 um das Prime zu Rooten ohne Garantieverlust

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Asus Eee Pad Transformer Prime" wurde erstellt von af6767, 30.04.2012.

  1. af6767, 30.04.2012 #1
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    mcold, Blarok, phil.o und 4 andere haben sich bedankt.
  2. Trollhammar, 30.04.2012 #2
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Okay, danke schon mal für den Link. Wenn du noch genau copypasten könntest wie du es gemacht hast, würden wir uns freuen.
     
  3. af6767, 01.05.2012 #3
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Kein Problem, werde ich heute abend mal detailliert auflisten.

    cu
    Andreas

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  4. af6767, 01.05.2012 #4
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    So, hier der detaillierte Weg :

    1. Geht zu vip.asus.com und ladet die USB Treiber und die Firmware de.15 runter.

    2.USB Treiber installieren.

    3. Ihr müsst das neuste Android SDK mit den platform-tools installiert haben.
    Damit nachher alles funktioniert, schließt das Prime an euren PC. Es sollte nun einwandfrei erkannt werden.
    Im Windows Datei Explorer geht Ihr nun in das Verszeichnis 'platform-tools' im Android SDK Ordner.
    Auf einer leeren Stelle in dem Ordner 'Shift Taste drücken und rechte Maustaste'. Es erscheint ein Kontexmenü, wählt dort 'Eingabeaufforderung hier öffnen'.
    An der Kommandozeile folgendes eingeben : adb devices . Es sollte das Prime als gefundenes Device melden.

    4. Die deutsche. 15 Firmware Datei entpacken. Sucht so lange in dem Archiv, dass bis Ihr die Datei 'blob' gefunden habt. Nur diese benötigen wir und
    kopieren diese auf das Prime, in den Pfad : /sdcard.

    So, ich jetzt geht es los....
    5. ADB Shell öffnen mit : adb shell
    6. Folgende Befehle nun dort eingeben :
    mv /data/local/tmp /data/local/tmp.bak
    ln -s /dev/block/mmcblk0p4 /data/local/tmp
    exit

    7. Jetzt Prime neu booten mit : adb reboot

    8. Nach dem Neustart wieder mit 'adb shell' auf der PC Kommandozeile eine Shell öffnen.

    9. Folgendes eingeben : dd if=/sdcard/blob of=/dev/block/mmcblk0p4
    Jetzt passiert erstmal 3 bis 10 Minuten gar nichts. Jetzt bitte nichts machen und einfach warten!
    Irgendwann erscheint eine Ausgabe wie etwa :
    :
    1066806+1 records in
    1066806+1 records out
    546204969 bytes transferred in 250.309 secs (2182122 bytes/sec)

    10.Alles scheint funktioniert zu haben.Nun ADB Shell mit 'exit' beenden und mit 'adb reboot' neu starten.

    Das wars. Nach dem neusten Neustart habt ihr Firmware Version. 15

    Nun macht ihr einfach mit dem 1-root hier im Forum weiter und habt root in der Version. 21 ohne Garantieverlust.

    Wichtig noch, dass update weiterhin nur automatisch über OTA machen wie bei 1-root beschrieben.

    Funktioniert wirklich alles schnell und einfach.

    Trotzdem macht ihr das Beschriebene hier auf eigene Gefahr!!!!

    cu
    Andreas

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    frohsinn, Blarok, Icedsoul und 6 andere haben sich bedankt.
  5. Trollhammar, 01.05.2012 #5
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Okay danke für die Anleitung. Man muss natürlich solche Sachen wissen wie man in einen Ordner per cmd navigiert, trotzdem klasse Anleitung.
     
  6. af6767, 01.05.2012 #6
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Geb ich die Recht. Ich hatte das erstmal so runter geschrieben.
    Einige Punkte kann ich jetzt noch mal 'ausschmücken'.

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  7. winni91, 02.05.2012 #7
    winni91

    winni91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Ich hätte da mal ne (blöde) Frage: Woher bekomme ich die .15 de-Firmware? Denn auf der Asus-Seite bekommt man nur die .15(TB special). kann man diese auch nehmen oder ist es zwingend notwendig die .15 de-Firmware zu nehmen?
     
  8. af6767, 03.05.2012 #8
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Asus scheint wirklich die alten Versionen vom Server genommen zu haben.
    Ich schau mal, dass ich das reine blob der. 15 Version mal irgendwo hoch lade.

    cu
    Andreas
     
  9. winni91, 03.05.2012 #9
    winni91

    winni91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Das wäre wirklich sehr nett wenn du das machen könntest! Denn ansonsten heißt es: kein root für mich! (Zumindest nicht ohne den Bootloader zu unlocken :(
     
  10. af6767, 03.05.2012 #10
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Hier der Link für die blob Datei : Firmware .15(DE)

    FileStore.to

    cu
    Andreas
     
    winni91 bedankt sich.
  11. Spete, 04.05.2012 #11
    Spete

    Spete Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Hallo Andreas,

    da bin ich wohl leider zu spät.

    Die Datei ist leider nicht mehr da. Kannst Du sie noch einmal hochladen?

    Gruß
    Spete
     
  12. af6767, 04.05.2012 #12
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Sichi :D
    https://rapidshare.com/files/3293368183/blob
     
    Blarok, Icedsoul, SW_Primus und eine weitere Person haben sich bedankt.
  13. husvun41, 08.05.2012 #13
    husvun41

    husvun41 Gast

    liege ich Richtig in der Annahme, dass das ganze ohne einen Wipe vonstatten geht, also dass alle Daten nach der Aktion noch da sind?


    Grüße
     
  14. punsch03, 08.05.2012 #14
    punsch03

    punsch03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ja
     
  15. MueLLe, 10.05.2012 #15
    MueLLe

    MueLLe Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    Bin ich zu blöd, oder ist der blob schon wieder weg?

    EDIT: Ah doch.... immer 12 sek nix, dann kommen mal 2 sek lang 60k rüber.... Kann Jemand den blob bitte nochmal irendwo hochladen wo auch was geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
  16. Eagle_1, 12.05.2012 #16
    Eagle_1

    Eagle_1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Hier ist noch ein Upload der Original-Datei :
    Netload Serious Filehosting - Netload

    Zippyshare.com
    Zippyshare.com - DE_epaduser9_4_2_15UpdateLauncher.part2.rar

    # af6767 Vielen Dank für die Super Anleitung

    Habe dies gerade erfolgreich an meinem Prime getestet !

    Gruß
    Eagle_1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
    frohsinn, Blarok, Advokat und eine weitere Person haben sich bedankt.
  17. Deumus, 14.05.2012 #17
    Deumus

    Deumus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Danke,

    hat bei mir alles ziemlich güt funktioniert. Danke an af7676 für die tolle Beschreibung und an Eagle_1 für den nochmaligen Upload (die vorherigen haben nämlich nicht fünktioniert).

    Jetzt konnte ich mit Rootkeeper die aktuelle Firmware .21 wieder zum Root überreden. Nun läuft Orbot, Addfree und mein UMTS-Stick wieder :laugh:

    Gruß Deumus
     
  18. petertt, 18.05.2012 #18
    petertt

    petertt Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.02.2012
    hallo af6767
    bei mir funktioniert alles bis Punkt 9
    nach Eingabe von dd if= ....usw. erhalte ich folgende Meldung:
    cannot open for write:permission denied

    wer kann helfen?

    Grüße
    petertt
     
  19. af6767, 18.05.2012 #19
    af6767

    af6767 Threadstarter App-Anbieter (In-App)

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Schau mal nach ob das anlegen des Symbolischen Links in den Schritten davor auch wirklich geklappt hat.

    cu
    Andreas

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  20. petertt, 18.05.2012 #20
    petertt

    petertt Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.02.2012
    zunächst danke für die schnelle Antwort. Bin kein Kommando Profi. Wie stelle ich fest ob das geklappt hat?
    Gruß
    petertt
     

Diese Seite empfehlen