"Sichere Berechtigungen" - nervige Passworteingabe

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hallo,

eine Sache stört mich bei Android wie keine andere und ich hoffe jemand kennt dazu eine Lösung.

Speichert man auf dem Gerät ein Sicherheitszertifikat für verschlüsselte Verbindungen, wird dieses im speicher für sichere Berechtigungen hinterlegt. Dafür verlangt Android zwingend ein mind. 8stelliges Passwort. Damit dieses Zertifikat nun vom System verwendet werden kann, muss unter "Sicherheit" im Menü der Haken zur Verwendung sicherer Berechtigungen gesetzt sein.

Dieser Haken muss bei jedem Neustart des Geräts aufs neue gesetzt werden, sonst funktioniert beispielsweise keine WLAN-Verbindung oder Exchange-Synchronisation, die ein Zertifikat verwenden.

Dieser Umstand mag für mehr Sicherheit sorgen, ist aber extrem lästig. Insbesondere der "Bug", dass das WLAN beim Verbindung herstellen komplett einfriert (und einen weiteren Neustart notwendig macht), wenn es sich beim Setzen der Berechtigung grade versucht in das gesichterte Netz einzuloggen.

Kann man diese nervige Passworteingabe abstellen oder das Passwort dauerhaft speichern? Oder gibt es Apps, die das Passwort wenigstens automatisch direkt nach dem Start ähnlich der PIN abfragen?
 
Hat keiner eine Idee oder zumindest das selbe Problem?

Ich habe es sowohl auf dem Samsung Galaxy S i9000 als auch auf dem Galaxy Tab 10.1v, Kollegen mit anderen Android-Geräten (HTC) genauso.
 
Doch - habe das Problem auch und habe es auch nur zufällig bemerkt, dass es immer wieder neu einzugeben ist. Ich befürchte auch, dass das der Grund ist, warum sich mein Handy nicht automatisch im eduroam Netz der Uni einwählt. Ein Unding - war beim iPhone kein Problem. Leider muss ich sagen, dass auch ich noch keine Lösung dafür gefunden habe... Aber einfach mal als feedback für dich - du bist also nicht der einzige ;-)
 
Das iPhone hat(te?) dafür andere Probleme, z. B. war ein Login mit bestimmten Sonderzeichen im Passwort nicht möglich. Zufall das ich damals darauf gestoßen bin...werweiß wie viele daran verzweifelt sind. :scared:

Zurück zum Thema: gibts hierzu Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
89
BerndLie
B
DerKomtur
Antworten
11
Aufrufe
696
elementz89
E
K
Antworten
0
Aufrufe
147
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten