Sicherheit der Sperre mit Muster?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Hallole. Wie geeignet ist eigentlich die Sperrung des Telefons mit einem Muster? Taugt das im Falle eines Diebstahles? Oder kann diese Sperre ausgehebelt werden? Technisch könnte man das Muster als Schlüssel für symmetrischeVerschlüsselung des Telefoninhaltes verwenden, das wär dann bombensicher.

Gruß Malte
 
Hi,
natürlich ist nichts 100% sicher, so auch der Patternlock.
Es gab hier schon einige Beiträge dazu, bzw. hat man auch schon universitär an dem Thema geforscht (Android Password Pattern is easy to Find Through Touchscreen Smudge).
Prinzipiell ist es recht leicht möglich anhand der Schlieren, die bei der Eingabe bleiben, das Muster herauszukriegen. Sprich es reicht höchstens um noch schnell alle Passwörter, die am Handy gespeichert sind zu ändern...

Wobei, wenn man einmal über den Screen wischt, sind die Schlieren verschwunden, dann sieht's wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen

T
  • TOM_123
2
Antworten
27
Aufrufe
975
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
153
BerndLie
B
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
970
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten