Sicherheitsbedenken oder: Google-Passwort in Drittanbieter-Apps eingeben?

M

Marco22

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,
ich würde gern mal wissen, wie ihr das seht:

Ich suche derzeit ein Programm, mit dem ich eine ToDo-List erstellen/verwalten kann. Gefunden habe ich einige, manche auch mit der Funktion, dass ein Sync mit Google Tasks möglich sein soll. Was sich zunächst unglaublich praktisch und komfortabel anhört - mich dann aber zum Nachdenken brachte. Denn für den Sync mit Google brauchen die App's (z. B. Astrid, GTask, ...) meinen Google-Nutzernamen und mein Google-Passwort. Ist durch Android irgendwie sicher gestellt, dass diese beiden Daten nicht an den App-Hersteller weitergegeben werden? Oder anders gefragt: Wer sagt mir, dass der App-Hersteller das Passwort nicht dazu verwendet, sich in aller Ruhe in meinen Kontaktdaten/Docs/Kalendern etc. umzusehen? Ist dies eine Frage des Vertrauens oder ist da eine technische Schranke?

Oder sind meine Bedenken übertrieben?

Grüße
Marco
 
Marco22 schrieb:
Ist durch Android irgendwie sicher gestellt, dass diese beiden Daten nicht an den App-Hersteller weitergegeben werden?

Nein. Wie auch, wenn du das Passwort in die App eingibst.
 
Dafür unterstützt Google oAuth - eben, damit man NICHT das Passwort verschenken muss...
 
oAuth? Was ist denn das und wie erkenne ich das bei den Berechtigungen einer App? Beispielsweise Astrid oder GTask: Wären die wohl sicher?
 
GTask ist sicher. Das merkst du daran, das beim Start eine Abfrage von Android kommt ob GTasks auf die Aufgaben von deinem Google Account zugreifen darf.
 
Ah ja, dann wird das Passwort also nicht an die App übergeben, sondern Android steuert den Zugriff. Das wäre ja richtig gut durchdacht. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Ja, die App kommt nicht an das Passwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Marco22
Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
...und genau dafür ist oAuth :D

Die App bekommt ein "Token" vom Anbieter (Google), mit dem sie sich authentifizieren kann. Mehr verrät dir sicherlich Wikipedia oder Google ;)
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
22
Aufrufe
1.914
orgshooter
orgshooter
Q
Antworten
9
Aufrufe
404
Harald01
Harald01
B
Antworten
5
Aufrufe
571
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten