1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sicherheitserweiterung für Android regelt App-Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von DocSnyder, 24.06.2011.

  1. DocSnyder, 24.06.2011 #1
    DocSnyder

    DocSnyder Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Der Anbieter Whisper System hat seine kostenlose Android-Sicherheitserweiterung WhisperCore um eine Rechteverwaltung für Apps ergänzt. Anwender können damit selektiver als bisher einer App Zugriffsrechte auf bestimmte Ressourcen und Daten gewähren oder verwehren. Bisher hatte der Nutzer bei Installation einer App nur die Wahl, alle angefragten Zugriffsrechte zu bewilligen oder die Installation abzubrechen.

    24.06.11 - Sicherheitserweiterung für Android regelt App-Zugriffsrechte | c't

    Eine feine Sache finde ich. Hat das schon jemand getestet?
     
  2. VerLec99, 24.06.2011 #2
    VerLec99

    VerLec99 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Ist sicherlich eine Alternative ohne Root, wobei ich mich frage ob wirklich jeder, der eine Rechteverwaltung möchte, auch gleich noch den ganzen anderen Kram braucht.

    Wer sich mit einem gerooteten Phone anfreunden kann, für den empfehle ich LBE Privacy Guard
    Einfach, kompakt, beschränkt sich auf das was gebraucht wird.
    Ich habe mein Gerät hauptsächlich wegen dieser App gerootet (zumindest war das ausschlaggebend, wenn man mal loslegt... na ihr wisst schon) und kann nur sagen dass es sich lohnt.
     
    DocSnyder bedankt sich.
  3. Handymeister, 24.06.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,538
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das das ja nicht nur auf dem SHS2 funktioniert, verschiebe ich das Thema mal ins App-Forum.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. DocSnyder, 24.06.2011 #4
    DocSnyder

    DocSnyder Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    @ VerLec99

    Das ist ja interessant. Gefällt mir noch besser!
     
  5. s!Le, 24.06.2011 #5
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Gibt auch noch permissions denied, und und und..

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  6. MrSchnabel, 28.06.2011 #6
    MrSchnabel

    MrSchnabel Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Ich hab leider nichts gefunden. Wäre schön, wenn man bei irgendeinem FAQ Thread zum Market oder Apps oder so, bisschen erklärt was die einzelnen Zugriffsrechte bedeuten und welche Art von Apps man welche geben sollte und welche nicht. Das wäre für Andoird Neulinge wie mich sehr Ideal. Zurzeit liest sich für mich"Vollständiger Internetzugriff" z.B. ziemlich böse... :D
     
  7. Buzz.FM, 28.06.2011 #7
    Buzz.FM

    Buzz.FM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Vollständiger Internetzugriff ist das harmloseste was es gibt ^^

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. TheyCallMeJJ, 28.06.2011 #8
    TheyCallMeJJ

    TheyCallMeJJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Vollständiger Internetzugriff ist wirklich harmlos. Schlimm finde ich Zugriffe auf mein Telefonbuch und meine Anruf-History. Das geht einfach gar nicht.
     
  9. MrSchnabel, 28.06.2011 #9
    MrSchnabel

    MrSchnabel Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.05.2011
    ja, aber für Leute, die sich nicht so gut auskennen hört sich das ja erstmal ziemlich heftig an ;)

    Verstehe aber nicht, warum fast alle Spiele vollständigen Internetzugriff haben wollen, ich will die installlieren und gut ist...


    Eine andere Frage, sollte man einem Spiel erlauben den Telefonstatus und ID auszulesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  10. ramdroid, 28.06.2011 #10
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Ahmmmm... ihr wisst schon das WhisperCore eine Firmware ist, und nicht einfach eine App zum installieren. Ausserdem laut ihrer Webseite aktuell nur für Nexus one und Nexus S verfügbar.
     
  11. Buzz.FM, 29.06.2011 #11
    Buzz.FM

    Buzz.FM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Die Internetrechte brauchen die Spiele um dir Werbung auf dein Handy zu bringen :D

    Telefonstatus und ID ist auch harmlos. Entwickler sehen anhand der Infos auf welchen Handys ihre Software läuft und auf welchen nicht. So gesehen ist man nur ein heimlicher bugtester ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen