1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sicherheitsleck bei Display-Sperre?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von Gecko0815, 18.12.2010.

  1. Gecko0815, 18.12.2010 #1
    Gecko0815

    Gecko0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Hallo!

    Mir ist kürzlich ein Problem beim Desire Z mit der Display-Sperre aufgefallen - ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehen habe oder ob es wirklich ein Fehler ist: Ich habe die Sperre mit PIN aktiviert, die nach 5min durchgeführt wird.

    ALLERDINGS: Wenn ich die Tastatur öffne, erfolgt keine PIN-Code-Abfrage (zumindest dann nicht, wenn ich vorher nichts anderes gemacht habe --> Wenn ich also den Power-Knopf drücke, erscheint die Abfrage und danach ist sie auch mit geöffneter Tastatur da, wenn ich jedoch nach dem Display-Abschalten nichts mache und eine halbe Stunde später die Tastatur öffne, ist das Gerät ohne PIN-Abfrage sofort einsatzbereit ...

    Kann das jemand reproduzieren?
     
  2. Zony, 19.12.2010 #2
    Zony

    Zony Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hallo,

    ja ich kann das Problem bei mir auch so nachvollziehen...
    Das ist ja mal ein netter Fehler :(

    Gruß
     
  3. Pflunz, 19.12.2010 #3
    Pflunz

    Pflunz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.10.2010
    hatte ich auch. mir ist es auf den boden gefallen, und danach war das phone ungelockt ^^
    edit: mit dem cyanogenmod ist alles ok. da muss man auch nicht erst das ding runter ziehen um das muster einzugeben. da kann man es gleich eingeben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
  4. #valentin, 19.12.2010 #4
    #valentin

    #valentin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Japp, ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, wie ich finde.
     
  5. wegus, 20.12.2010 #5
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    ja das ist ne peinliche Nummer :sad: ich hoffe das wird gefixt!
     
  6. b4um, 20.12.2010 #6
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    ich nutze das muster, dort ist dieser doofe bug zum glück nicht vorhanden.
     
  7. wegus, 20.12.2010 #7
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    wie meinst Du das?
     
  8. b4um, 20.12.2010 #8
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    du kannst ja unter sicherheit auch das muster nehmen. das heißt auch so im menu.

    dann hast du ein raster von 9pkten und du kannst einen weg einstellen wie man es entsperren kann. ich hoffe dsa war verständlich erklärt und ich hoffe ich versteh das topic nicht falsch :p
     
  9. wegus, 20.12.2010 #9
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    verstehe ich das richtig?

    (1) Statt der Wischgeste zum entsperren kann man ein Muster verwenden?

    (2) Wenn das Muster aktiv ist, dann tritt obiger Bug nicht auf?
     
  10. b4um, 20.12.2010 #10
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Ja genau verstehst du vollkommen richtig.

    LG
    Micha
     
    wegus bedankt sich.
  11. wegus, 20.12.2010 #11
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    also ich hab es jetzt mit einer PIN versucht ( das Muster ist mir als Grobmotoriker nicht geheur) und da gibt es keinen positiven Effekt. Ist das beim Muster wirklich anders?
     
  12. b4um, 20.12.2010 #12
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    hm die frage verstehe ich nicht 100%?!

    also es klappt so wie der thread ersteller es eben gerne möchte. daher ja es ist anders.
    das muster könnte man ja sehr simpel gestallten.
     
  13. wegus, 20.12.2010 #13
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    ich frage deswegen, weil ich es versucht habe nachzuvollziehen ( als ich gesehen habe das für das Muster Punkte eingeblendet werden zur Orientierung hab ich mich auch getraut ).

    Der Effekt ist bei mir ein und derselbe:

    Ich stelle einen Schutz ein PIN oder Muster und ich stelle Sperrung nach 3 Minuten ein.

    Aktiviere ich das Telefon ohne Tastatur ( also per Tastendruck auf den Einschalter) muß ich den PIN oder das Muster eingeben.

    Aktiviere ich das Telefon indem ich die Tastatur ausklappe komme ich an der Sicherheitsabfrage vorbei direkt ins Android OS!


    Daher die Frage: sicher das das bei Dir anders ist? Dann habe ich ( und wohl nicht nur ich) da eine Einstellung vergessen!
     
  14. b4um, 20.12.2010 #14
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hi,

    also bei mir klappt es 100%, ich hab dann dieses muster rechts und links datum uhrzeit und notruf.

    ich glaube aber das es bei mir daran liegt... das ich cyanogen aufgespielt habe... darauf hätte ich wohl vorher kommen können.

    sorry das ich das nicht erwähnt hatte.

    LG
    Micha
     
  15. wegus, 21.12.2010 #15
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Update:

    Ich hatte immer nur 5 Minuten gewartet bei 3 Minuten Sperrzeit. Damit wurde es nicht besser. Heute morgen klappe ich das DZ auf und siehe da: Einmal Muster eingeben bitte. Ich probier es jetzt gleich in 15 Minuten nochmal. Wenns so bleibt ist es ja o.k. . Etwas intransparent ist es in jedem Fall.

    Danke für Deine Hilfe Micha :)



    UPDATE UPDATE: erneuter Versuch nach 20 Minuten und es ist NICHT mehr gesperrt :( greift die Sperre nur einmal täglich *kopfkratz*


    UPDATE UPDATE UPDATE: sporadisch greift die Sperre. Jedoch sicher nicht nach 3 oder 5 Minuten. Welcher Zeitraum dafür gilt und wo man den einstellt weiß ich noch nicht. Grundsätzlich immerhin sperrt er mit einem Muster und daher vermutlich auch mit der PIN. Nach welchen Regeln aber genau, das wäre schön zu wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
  16. b4um, 21.12.2010 #16
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hi,

    dann ist in den Einstellungen vielleicht doch was nicht korrekt.
    klingt ja echt merkwürdig.

    ich schau mal in paar min, wie es bei mir aussieht in den einstellungen.

    LG
     
  17. Gecko0815, 21.12.2010 #17
    Gecko0815

    Gecko0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Okay, es handelt sich dabei wie es scheint wirklich um einen reproduzierbaren Bug ....

    Wo kann man das am besten an HTC melden? Auch wenn ich nicht so optimistisch bin, dass man dabei auf Gehör finden wird, aber hier im Forum werden wir wohl am wenigsten Gehör finden ;)
     
  18. AkiSon, 22.12.2010 #18
    AkiSon

    AkiSon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    bei mir wars auch so, dass ich dieses muster lockerst umgehen konnte, indem ich einfach die tastatur aufgeschoben habe. aber nur manchmal O.O. also mal musste ich es dann eingeben und mal nicht. bei senkrechter (nicht tastatur methode) bedarf es IMMER einer muster eingabe. naja, der musterkram ging mir eh aufn zeiger. also deaktiviert und nu isses immer gleich :D...
     
  19. b4um, 22.12.2010 #19
    b4um

    b4um Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.12.2010
    es liegt wohl einfach an sense. denn wie beschrieben ist es bei mir nicht und auf ein muster möchte ich nicht mehr verzichten ;)
     
  20. Fr4gg0r, 22.12.2010 #20
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    gut zu wissen falls ich mal ein Desire Z finden sollte :flapper:
     

Diese Seite empfehlen