1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sicherheitsproblem bei Gmail/Kalender?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von druidentrada, 22.03.2012.

Rechner und Handy neu aufsetzen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.04.2012
  1. Ja, ich würde es machen.

    0 Stimme(n)
    0.0%
  2. Nein, scheint ein harmloses Problem zu sein.

    2 Stimme(n)
    100.0%
  1. druidentrada, 22.03.2012 #1
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi. Ich habe bemerkt, dass manchmal eine zusätzliche Mailadresse hinzugefügt wird, wenn man jemandem mailt oder antwortet (das Problem ist bei mir zuerst in der GMail-App für Android auf meinem alten Milestone 1 aufgetreten)

    Ich hielt das für einen skurilen Sonderfall/Fehler, allerdings tritt das Problem nun auch bei Kalendereinladungen auf, daher hier ein Thread im allgemeinen Bereich. Der Fehler lässt sich nun auch auf dem PC reproduzieren (das war vorher bei der Gmail-Sache nicht so, dort trat/tritt er nur in der App auf)

    (siehe Anhänge - der Klick auf einladen führt zur Einladung von Leiner@googlemail.com, einer Adresse, die im SPAM-Verdacht steht)

    Ich halte das für ein massives Sicherheitsproblem, bin aber völlig unerfahren in solchen Dingen. Ein Virus/Rootkit-Check mit Avira hat nichts ergeben.

    Hat jemand einen Tipp? :blink::crying:
     

    Anhänge:

  2. Fjolnir, 22.03.2012 #2
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Es gibt eine Einstellung bei Googlemail, dass Adressen mit denen zu schreibst automatisch in deine Kontaktliste aufgenommen werden, das kannst du aber deaktivieren. Das hat mich am Anfang auch sehr gestört.

    Ich denke, du meinst genau das. Keine Sorge, das ist kein Virus, sondern nur eine nervige Standard-Funktion in Googlemail.

    Abzustellen geht das, wenn du dich am PC in dein Googlemailkonto einloggst und in den Einstellungen dort den entsprechenden Haken setzt. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo, wenn du aber gezielt suchst, wirst du es schnell finden.
     
  3. druidentrada, 22.03.2012 #3
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi.

    Die Einstellung kenne ich (siehe Anhang, wen es interessiert).

    In meinem Beispiel fügt er aber einen neuen, unbekannten Adressaten in das AN: Feld (!) ein, nicht in das Adressbuch.
     

    Anhänge:

    • haken.JPG
      haken.JPG
      Dateigröße:
      99.6 KB
      Aufrufe:
      97
  4. Fjolnir, 22.03.2012 #4
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Oh ok, das ist natürlich was anderes.

    Das passiert sowohl mit dem Handy als auch am PC über einen Browser? Ist das jedes Mal die gleiche Adresse?

    Kann mir nur schwer vorstellen, wie sich ein Trojaner/Virus in die Googlemail-App einschleusen könnte. Auch am PC kommt mir das komisch vor.

    Besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Linux System das einmal auszuprobieren um einen Virus auszuschließen?

    Sehr sehr eigenartig...
     
  5. Schnello, 23.03.2012 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo.

    Hab ich hab da so einen Verdacht. :)

    Geh mal bitte in die Weboberfläche des Kalenders ==> Einstellungen ==> Kalender ==> auf den jeweiligen Kalender klicken ==> Kalenderdetails ==> Ist hier ein Eigentümer eingetragen und vielleicht sogar die Adresse "Leiner@googlemail.com"?
     
  6. druidentrada, 23.03.2012 #6
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein, da ist ausschließlich mein Name/Mailadresse eingetragen. Aber gute Idee! :thumbup:

    Leider keine Hilfe.
     

    Anhänge:

  7. druidentrada, 23.03.2012 #7
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja.

    Leider nein, ich bin Anwalt, kein Techniker [(c) Dr. McCoy]. Aber ich kann mal auf einem Linux-Rechner ins Netz gehen, guter Tipp.

    Finde ich auch... :mellow:
     
  8. Schnello, 23.03.2012 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hab ein wenig Experimentiert und bei mir wird auch eine zweite Adresse eingetragen. Jedoch ist das meine eigene Mail Adresse.
     

Diese Seite empfehlen