Sicherheitsproblem beim P500?

H

HeinD

Neues Mitglied
0
Ich habe folgendes Problem bei meinem P500 festgestellt
nachdem ich die App Ethereal Dialpad installiert habe.
Obwohl laut Beschreibung im Market und auch bei der Installation
keine Berechtigungen benötigt werden, sind nach der Installation
doch 2 vorhanden. Über 'Anwendungen-Anwendungen verwalten' stehen
dort bei der App die folgenden Berechtigungsfreigaben in der Anwendungsinfo:
Speicher
SD-Karte Inhalt ändern/löschen
Anrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren

Wie kann sowas sein, dass eine App zu solchen Berechtigungen kommt
ohne dass ich die jeh freigegeben habe? Sowas darf doch eigentlich nicht sein, oder?? Danke für eure Tipps und Hilfe.
 
Die Frage wäre im Entwicklerbereich wohl besser aufgehoben, die müssten das besser wissen.

Telefonstatus macht ja noch Sinn, weil es bei ankommenden Anrufen in den Hintergrund gehen soll. Wofür SD benötigt wird, versteh ich jetzt auch nicht.

Eventuell sind das Dinge die sich aus der Entwicklersoftware ergeben und vom Programmierer gar nicht gewünscht waren - daher hat er wohl auch keine Berechtigungen im Manifest angegeben.

Aber wenn es dich unglücklich macht - deinstallieren.
 
norbert schrieb:
Die Frage wäre im Entwicklerbereich wohl besser aufgehoben, die müssten das besser wissen.

Telefonstatus macht ja noch Sinn, weil es bei ankommenden Anrufen in den Hintergrund gehen soll. Wofür SD benötigt wird, versteh ich jetzt auch nicht.

Eventuell sind das Dinge die sich aus der Entwicklersoftware ergeben und vom Programmierer gar nicht gewünscht waren - daher hat er wohl auch keine Berechtigungen im Manifest angegeben.

Aber wenn es dich unglücklich macht - deinstallieren.

Danke für die schnelle Antwort. Ok ich werde die Frage dort nochmal posten, wenn das erlaubt ist.
Die Telefonstatusberechtigung erlaubt leider ja mehr wie nur das in den Hintergrund stellen, deshalb bin ich da lieber vorsichtig.
Kann es denn wirklich sein, dass ich eine Software bzw. Entwicklersoftware solche Berechtigungen nachträglich holen kann ohne dass ich darüber informiert werde und dann evtl ablehnen kann? Dachte das Manifest wäre da bindend.
Dann muss man ja nach einer Installation immer nochmal kontrollieren ob nicht da sich das App nicht doch was zusätzlich nimmt an Berechtigungen.
Arghh, da wird man langsam echt paranoid.
 
Die App wird ihre Einstellungen und evtl Logs auf SD Karte schreiben wollen.
Dazu braucht es natürlich der Rechte.
 
Üblicherweise wird aber die Berechtigung "SD-Karte" dann auch aufgeführt - vor der Installation. Bei dieser einen App ist in diesem Bereich aber gar nichts zu finden.
Tatsächlich eine seltsame Sache irgendwo. Aber ich würde mich davon nicht nervös machen lassen.
 
Nachem es mir selber gelungen ist mit nem simplen 'hello World' Programm
an diese Berechtigungen zu kommen, habe ich ne Antwort im Entwicklerforum gefunden.
Das ist 'normal' und zur Kompatibilität mit Android <= 1.5.
Muss aber nicht sein, wenn der Entwickler aufpasst.
"Laut dem Bugreport sollte es verschwinden, wenn im Manifest minSDKVersion gesetzt ist und targetSDKVersion >= 4 gesetzt ist"
Dumm das man so als Laie da nicht entscheiden kann ob der Entwickler da
einfach was übersehen hat oder das 'Feature' absichtlich einsetzt.
Ich denke das beste ist den Entwickler der App anzusprechen wenn einem so
was auffällt, damit er es mit dem nächsten Release dann korrigieren kann.
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.424
Teddy 239
Teddy 239
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.909
Mad-Marty
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1.892
jeje
J
Zurück
Oben Unten