Sichern und wiederherstellen unter Android 7

hspLVW

hspLVW

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Vor kurzem wurde mein Z5C auf Android 7 aktualisiert.
Leider finde ich seither keine Möglichkeit mehr, die Xperia Erweiterung des Sichern und Wiederherstellen zu verwenden. Wurde diese Funktion einfach entfernt?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Spotify vorinstalliert ist. Das muss wirklich nicht sein, da ich schlicht kein Spotify Nutzer bin. bekomme ich das irgendwie (ohne Root) vom Telefon entfernt?

Bin von Android 7 eher wenig angetan - hätte mir mehr erhofft :(
 
hspLVW schrieb:
Leider finde ich seither keine Möglichkeit mehr, die Xperia Erweiterung des Sichern und Wiederherstellen zu verwenden

-> Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen...? :confused2:

Spotify brauchst Du nur in den App-Einstellungen deaktivieren, mehr ist nicht nötig.
 
TheBrad schrieb:
-> Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen...? :confused2:

Das ist die werksseitige Funktion von Google. Unter der Vorgängerversion von Android war an dieser Stelle noch eine Sony-eigene Erweiterung zu finden, siehe: Xperia Sicherung und Wiederherstellung / Xperia Transfer
Diesen Punkt finde ich einfach nirgendwo mehr.

Zum Thema Spotify und generell vorinstallierten Apps... natürlich weiß ich, dass ich die App deaktivieren kann. Aber ich würde sie wirklich gerne deinstallieren. Unter der Vorgängerversion von Android 7 war Spotify ja auch nicht zwangsinstalliert -.-
 
Die ist doch noch immer da die Xperia Sicherung. Steht doch auch oben so da. Unten steht dann Google Sicherung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170305-161746.png
    Screenshot_20170305-161746.png
    24,8 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Na sehr fantastisch - dieser Punkt existiert bei mir nicht :(((
Anbei zwei Screenshots mit meiner Ansicht von "Sichern und Wiederherstellen" und Informationen zu meiner Android-Version.
1.jpg 2.jpg
 
Könnte es sein, dass Du die "My Xperia"-Dienste noch nicht aktiviert hast und der Menüpunkt deshalb fehlt? Ich meine mich vage zu erinnern, dass irgendwann nach der Einrichtung ein entsprechendes Popup erscheint. Vielleicht fehlen My Xperia-spezifische Dienste, so lange man das nicht bestätigt/aktiviert? Ansonsten eher mysteriös..
 
Das mag natürlich sein, aber wie würde ich ggf. My Xperia Dienste aktivieren?
Im Internet habe ich gefunden: Einstellungen -> Xperia -> My Xperia. Bloß gibt es bei mir den Punkt "Xperia" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
hspLVW schrieb:
wie würde ich ggf. My Xperia Dienste aktivieren
Hast Du hier schon ein Konto angelegt? Irgendwie muss das Sicherungskonto ja aktiviert werden, bevor man es (u.a. zur Sicherung) benutzen kann.
 
Yes, wenn ich diese Seite aufrufe, dann kann ich mein Telefon auch orten und ich sehe meine Sicherungs-E-Mail-Adresse.
Es hat ja vor dem Update auf Android 7 bereits zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
 
Dann empfehle ich Dir, morgen mal den Sony Service anzurufen, das ist definitiv nicht normal.
 
hm hm hm...
na gut, darüber freue ich mich zwar nicht besonders, aber ich werde das tun und euch dann auf dem Laufenden halten.

Falls jemanden in der Zwischenzeit noch etwas einfällt, freue ich mich aber nach wie vor über Input :)

LG
 
Hast du den Xperia Companion installiert? Gehe mal dort auf sichern usw... da sollte auf jeden Fall irgendwelche Dienst erscheinen, wenn die noch nicht aktiv sind.
 
Das habe ich gemacht, die Sicherung hat soweit ich das nachvollziehen konnte ordnungsgemäß funktioniert.
An meinem Problem hat sich aber nix geändert - der Menüeintrag unter Sichern und Zurücksetzen fehlt nach wie vor. :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Dann würde ich einen Reparatur über die PC Software machen. Hast du eine freie Version oder eine mit Branding?
 
Guten Morgen!

Ja das wird tatsächlich das erste sein, was ich versuche. Habe nämlich auch ein GPS Problem seit Android 7. Entweder habe ich exzellente Genauigkeit oder gar keine - der Kompass mag dann auch nicht so recht wissen wo Norden ist.

Ich habe eine freie Version, d.h. das Telefon wurde unabhängig von einem Mobilfunkvertrag bei einem Einzelhändler gekauft.
 
Du magst es zwar unabhängig beim Einzelhändler gekauft haben aber es kann trotzdem ein Branding haben :winki: Nicht das da der Hund begraben liegt.
 
TheBrad schrieb:
hspLVW schrieb:
wie würde ich ggf. My Xperia Dienste aktivieren
Hast Du hier schon ein Konto angelegt? Irgendwie muss das Sicherungskonto ja aktiviert werden, bevor man es (u.a. zur Sicherung) benutzen kann.
Das Konto braucht man nicht, wenn man lokale Sicherungen anlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
fax666 schrieb:
Das Konto braucht man nicht, wenn man lokale Sicherungen anlegt.
Für lokale Sicherungen nicht, das ist richtig. Wenn in den Sicherungs-Einstellungen allerdings der Sony Cloud Service ausgewählt ist/war, dann muss man dort aber natürlich angemeldet sein. Ist halt die Frage, was vor dem Update des TE eingestellt war bzw. was beim Update ggf. schief gelaufen ist.. :confused2:
 
hspLVW schrieb:
Falls jemanden in der Zwischenzeit noch etwas einfällt, freue ich mich aber nach wie vor über Input
Hast Du das Update einfach so drüber gebügelt? Dann würde ich genau darauf tippen... Das kann nämlich, muß aber nicht gut gehen!
 
Schönen guten Abend alle zusammen.

Ich habe heute die Software-Reparatur auf das Smartphone angewendet und siehe da, die Xperia-spezifischen Sicherungsdienste sind wieder vorhanden. Das GPS- und Kompassproblem ist soweit ich das jetzt schon beurteilen kann auch verschwunden. Da ging wohl was schief beim Update von 6 auf 7.
[doublepost=1488826086,1488826013][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
hspLVW schrieb:
Falls jemanden in der Zwischenzeit noch etwas einfällt, freue ich mich aber nach wie vor über Input
Hast Du das Update einfach so drüber gebügelt? Dann würde ich genau darauf tippen... Das kann nämlich, muß aber nicht gut gehen!

Natürlich habe ich das so gemacht - wurde mir over the air genauso vorgeschlagen. Da rechne ich nicht damit, dass etwas schief geht :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
384
Chris123459
C
Z
Antworten
10
Aufrufe
843
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.355
zcover
Z
Zurück
Oben Unten