1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. weatherman, 08.10.2010 #1
    weatherman

    weatherman Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo liebe Community,

    wie die Überschrift hoffentlich vermuten lässt, habe ich eine Frage zum Display meines Desires. Weder die Suche hier im Forum noch eine Recherche mit Google haben die gewünschte Antwort erbracht, so dass ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Der Sachverhalt ist folgender: Seit gestern habe ich mein neues Desire (SLCD). Heute ist mir beim Herumspielen damit aufgefallen, dass je nach Blickwinkel auf dem Display mehr oder weniger deutlich eine Art Raster zu sehen ist. Diese Punkte sind dunkler als die restlichen, haben jeweils einen Abstand von circa 5 mm und sind quadratisch angeordnet. Gut sichtbar ist dieses Raster bei helleren Farben, beispielsweise beim Surfen oder beim Schreiben von E-Mails.

    Meine Frage daher: Ist das „normal“ und damit ein „Feature“ oder ein Fehler? Bei meinem alten Smartphone, einem Moto Milestone, ist mir ein derartiges Raster nie aufgefallen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das so gehört.

    Danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten! :)
     
  2. h0LLe, 08.10.2010 #2
    h0LLe

    h0LLe Android-Experte

    hab sowas auch bei meinem amoled ... aber das sieht man wirklich nur wenn die sonne komisch ins display scheint.
    fällt sonst nich weiter auf..
     
    weatherman bedankt sich.
  3. Dissonanz, 08.10.2010 #3
    Dissonanz

    Dissonanz Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist normal. Bei amoled is es durch pentiple noch schlimmer, da eine Auflösung vorgegaukelt wird die physikalisch gar nicht vorhalten ist.
     
    weatherman bedankt sich.
  4. weatherman, 08.10.2010 #4
    weatherman

    weatherman Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für Eure Antworten! :thumbup:

    Das Raster sieht man bei mir allerdings immer, nicht nur im Sonnenschein. Daher zweifel ich noch etwas, dass es normal ist. Hübsch ist nämlich anders - und das Milestone hatte das ja auch nicht :blink: Vielleicht überseh ich es ja auch bald :D
     
  5. Dissonanz, 08.10.2010 #5
    Dissonanz

    Dissonanz Fortgeschrittenes Mitglied

    Keine sorge ist normal. Liegt wohl an der Herstellung. Wenn jeder Pixel, was nicht möglich ist, zu 100 Prozent gleich groß wäre, dann hättest du kein Raster.
     
  6. Artjom, 08.10.2010 #6
    Artjom

    Artjom Junior Mitglied

    Das Raster was weatherman meint "circa 5 mm und quadratisch" hat nichts mit Auflösung des Displays zu tun, das ist nähmlich die kapazitive Sensorfläche
     
  7. Nette89, 08.10.2010 #7
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Wenn auf mein Desire die Sonne scheint, sehe ich so kleine winzige Silber reflektierende Punkte...aber die fallen nur bei genauem hinschauen auf..die sind auch so angeordnet..habe aber AMOLED..Beim hellen Bildschirm sehe ich das nicht...
     
  8. reddot, 08.10.2010 #8
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer


    Das ist vollkommen normal.

    Bei mir gehen die aber auch diagonal über das Display.

    Kannst du mal eine Foto von den quadratischen Punkten machen?
     
  9. Nette89, 08.10.2010 #9
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Leider habe ich kein cam, die die Punkte erfassen könnte..ja kann schon sein, das es diagonal war..hab mein Desire lange nichtmehr in der Sonne angeschaut..
     
  10. geminga, 08.10.2010 #10
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Jedes Display mit einem kapazitativem Display hat solche Drähte drin. Ist das Messfeld.
     
  11. grave, 08.10.2010 #11
    grave

    grave Android-Experte

    5 Leute schreiben das sei normal?
    Aber doch nicht dass man es sieht wenn man emails schreibt so dass es störend ist. Da ist doch eher was faul am Display.
     
  12. weatherman, 08.10.2010 #12
    weatherman

    weatherman Threadstarter Neuer Benutzer

    Werd heute Abend mal versuchen, ein Foto vom Display zu schießen. Hoffe, dass man die Punkte dort dann erkennen kann.

    Die Erklärungen von Euch hören sich allesamt aus meiner Sicht plausibel an. Allerdings frag ich mich immer noch, warum man die beim Milestone nicht sehen konnte. Würde im HTC nen besseres Display vermuten als in einem deutlich älteren Motorola :rolleyes2:
     
  13. Zipfelklatscher, 08.10.2010 #13
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ja das ist normal. Das ist wie schon erwähnt die berührungssensitive Matrix des Touchscreens.
     
  14. Axileo, 08.10.2010 #14
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Ich finde das eigentlich nicht normal. Ich sehe diese Punkte und Linien nur bei äußerer Einstrahlung.
    Sobald das Display an ist sehe ich nichts mehr davon.
     
  15. Objektschuetzer, 08.10.2010 #15
    Objektschuetzer

    Objektschuetzer Android-Lexikon

    Auch beim Wildfire sieht man die Linien nur wenn man sich echt drauf konzentriert. Wenn die Linien jedoch sehr stark sichtbar sind, würde ich das Smartphone wohl reklamieren. Guck dir mal ein anderes Desire (Media Markt, Saturn, etc.) an und vergleiche.
     
  16. Dissonanz, 08.10.2010 #16
    Dissonanz

    Dissonanz Fortgeschrittenes Mitglied

    ACH NE... ich rede von amold, nicht von lcd:mad:
     
  17. north, 08.10.2010 #17
    north

    north Android-Hilfe.de Mitglied

    Leute, jetzt streitet Euch Mal nicht.

    Beim AMOLED (weiß nicht, wie das bei sLCD genau ist) sind da sogar perfekt zueinander jeweils im gleichen Abstand parallel angeordnete diagonale Linien (zumindest bei meinem AMOLED-Desire), die aussehen, als wären es Kratzer.

    Die sieht man aber auch nur, wenn das Licht (ja, muss nicht unbedingt die Sonne sein!) entsprechend auf das Display fällt und das Desire in einer bestimmten Weise zum Licht und dem eigenen Betrachtungswinkel gehalten wird.

    Man, hatte ich mich erschrocken, als mir das zum ersten Mal auffiel. Zufällig sah ich erst 1-2 dieser Linien. Als ich genauer hinschaute und das Handy in der Hand hin und her bewegte, sah ich noch Weitere und eben das systematisch angeordnete Raster war zu erkennen, sodass mir zu meinem wohl schnell klar wurde, dass das eine "Eigenschaft" (bzw. von mir aus Bedingung) des kapazitativen Displays ist :biggrin:

    Oder habt Ihr das (zumindest AMOLED'ler) in etwa nicht?
    Dann ist an meinem doch was faul? :unsure:
     
  18. eelay, 08.10.2010 #18
    eelay

    eelay Android-Experte

    Doch das hat AMOLED auch, ist normal, und bei mir im normalen Betrieb nicht zu sehen. Mir ists zwar auch schon mal aufgefallen aber da muss man schon sehr schräg mit dem richtigen Licht schauen. Ich habs grad unter meiner Schreibtischlampe versucht und habs nicht gefunden.
     
  19. Deerhunter, 08.10.2010 #19
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Der Touchscreen ist ein separates Bauteil und liegt über dem Display. Er ist bei beiden Versionen vorhanden - sowohl bei AMOLED, wie auch beim LCD.
    Bei anderen vergleichbaren Handys, z.b. meinem Palm Pre, ist es btw. genauso.
     
    Dissonanz bedankt sich.
  20. Harry2, 09.10.2010 #20
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Hab mal bei Wiki nachgeschaut.
    Das Gitter erhöht die Genauigkeit des Touchscreens.
    Stark vereinfacht muß man sich die Quadrate als lauter kleine Touchscreens vorstellen.
    Erst mit dieser Anordnung als Panel ist Multitouch möglich :)

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android display raster

    ,
  2. fto pentiple

    ,
  3. smartphone touch raster

    ,
  4. andoid display raster