Sichtbares Raster im Display

W

weatherman

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift hoffentlich vermuten lässt, habe ich eine Frage zum Display meines Desires. Weder die Suche hier im Forum noch eine Recherche mit Google haben die gewünschte Antwort erbracht, so dass ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Der Sachverhalt ist folgender: Seit gestern habe ich mein neues Desire (SLCD). Heute ist mir beim Herumspielen damit aufgefallen, dass je nach Blickwinkel auf dem Display mehr oder weniger deutlich eine Art Raster zu sehen ist. Diese Punkte sind dunkler als die restlichen, haben jeweils einen Abstand von circa 5 mm und sind quadratisch angeordnet. Gut sichtbar ist dieses Raster bei helleren Farben, beispielsweise beim Surfen oder beim Schreiben von E-Mails.

Meine Frage daher: Ist das „normal“ und damit ein „Feature“ oder ein Fehler? Bei meinem alten Smartphone, einem Moto Milestone, ist mir ein derartiges Raster nie aufgefallen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das so gehört.

Danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten! :)
 
hab sowas auch bei meinem amoled ... aber das sieht man wirklich nur wenn die sonne komisch ins display scheint.
fällt sonst nich weiter auf..
 
  • Danke
Reaktionen: weatherman
Ist normal. Bei amoled is es durch pentiple noch schlimmer, da eine Auflösung vorgegaukelt wird die physikalisch gar nicht vorhalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: weatherman
Danke für Eure Antworten! :thumbup:

Das Raster sieht man bei mir allerdings immer, nicht nur im Sonnenschein. Daher zweifel ich noch etwas, dass es normal ist. Hübsch ist nämlich anders - und das Milestone hatte das ja auch nicht :blink: Vielleicht überseh ich es ja auch bald :D
 
Keine sorge ist normal. Liegt wohl an der Herstellung. Wenn jeder Pixel, was nicht möglich ist, zu 100 Prozent gleich groß wäre, dann hättest du kein Raster.
 
Dissonanz schrieb:
Ist normal. Bei amoled is es durch pentiple noch schlimmer, da eine Auflösung vorgegaukelt wird die physikalisch gar nicht vorhalten ist.

Das Raster was weatherman meint "circa 5 mm und quadratisch" hat nichts mit Auflösung des Displays zu tun, das ist nähmlich die kapazitive Sensorfläche
 
Wenn auf mein Desire die Sonne scheint, sehe ich so kleine winzige Silber reflektierende Punkte...aber die fallen nur bei genauem hinschauen auf..die sind auch so angeordnet..habe aber AMOLED..Beim hellen Bildschirm sehe ich das nicht...
 
Nette89 schrieb:
Wenn auf mein Desire die Sonne scheint, sehe ich so kleine winzige Silber reflektierende Punkte...aber die fallen nur bei genauem hinschauen auf..die sind auch so angeordnet..habe aber AMOLED..Beim hellen Bildschirm sehe ich das nicht...


Das ist vollkommen normal.

Bei mir gehen die aber auch diagonal über das Display.

Kannst du mal eine Foto von den quadratischen Punkten machen?
 
Leider habe ich kein cam, die die Punkte erfassen könnte..ja kann schon sein, das es diagonal war..hab mein Desire lange nichtmehr in der Sonne angeschaut..
 
Jedes Display mit einem kapazitativem Display hat solche Drähte drin. Ist das Messfeld.
 
5 Leute schreiben das sei normal?
Aber doch nicht dass man es sieht wenn man emails schreibt so dass es störend ist. Da ist doch eher was faul am Display.
 
Werd heute Abend mal versuchen, ein Foto vom Display zu schießen. Hoffe, dass man die Punkte dort dann erkennen kann.

Die Erklärungen von Euch hören sich allesamt aus meiner Sicht plausibel an. Allerdings frag ich mich immer noch, warum man die beim Milestone nicht sehen konnte. Würde im HTC nen besseres Display vermuten als in einem deutlich älteren Motorola :rolleyes2:
 
grave schrieb:
5 Leute schreiben das sei normal?
Aber doch nicht dass man es sieht wenn man emails schreibt so dass es störend ist. Da ist doch eher was faul am Display.

Ja das ist normal. Das ist wie schon erwähnt die berührungssensitive Matrix des Touchscreens.
 
Ich finde das eigentlich nicht normal. Ich sehe diese Punkte und Linien nur bei äußerer Einstrahlung.
Sobald das Display an ist sehe ich nichts mehr davon.
 
Auch beim Wildfire sieht man die Linien nur wenn man sich echt drauf konzentriert. Wenn die Linien jedoch sehr stark sichtbar sind, würde ich das Smartphone wohl reklamieren. Guck dir mal ein anderes Desire (Media Markt, Saturn, etc.) an und vergleiche.
 
Artjom schrieb:
Das Raster was weatherman meint "circa 5 mm und quadratisch" hat nichts mit Auflösung des Displays zu tun, das ist nähmlich die kapazitive Sensorfläche

ACH NE... ich rede von amold, nicht von lcd:mad:
 
Leute, jetzt streitet Euch Mal nicht.

Beim AMOLED (weiß nicht, wie das bei sLCD genau ist) sind da sogar perfekt zueinander jeweils im gleichen Abstand parallel angeordnete diagonale Linien (zumindest bei meinem AMOLED-Desire), die aussehen, als wären es Kratzer.

Die sieht man aber auch nur, wenn das Licht (ja, muss nicht unbedingt die Sonne sein!) entsprechend auf das Display fällt und das Desire in einer bestimmten Weise zum Licht und dem eigenen Betrachtungswinkel gehalten wird.

Man, hatte ich mich erschrocken, als mir das zum ersten Mal auffiel. Zufällig sah ich erst 1-2 dieser Linien. Als ich genauer hinschaute und das Handy in der Hand hin und her bewegte, sah ich noch Weitere und eben das systematisch angeordnete Raster war zu erkennen, sodass mir zu meinem wohl schnell klar wurde, dass das eine "Eigenschaft" (bzw. von mir aus Bedingung) des kapazitativen Displays ist :biggrin:

Oder habt Ihr das (zumindest AMOLED'ler) in etwa nicht?
Dann ist an meinem doch was faul? :unsure:
 
Doch das hat AMOLED auch, ist normal, und bei mir im normalen Betrieb nicht zu sehen. Mir ists zwar auch schon mal aufgefallen aber da muss man schon sehr schräg mit dem richtigen Licht schauen. Ich habs grad unter meiner Schreibtischlampe versucht und habs nicht gefunden.
 
Dissonanz schrieb:
ACH NE... ich rede von amold, nicht von lcd:mad:
Der Touchscreen ist ein separates Bauteil und liegt über dem Display. Er ist bei beiden Versionen vorhanden - sowohl bei AMOLED, wie auch beim LCD.
Bei anderen vergleichbaren Handys, z.b. meinem Palm Pre, ist es btw. genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Dissonanz
Hab mal bei Wiki nachgeschaut.
Das Gitter erhöht die Genauigkeit des Touchscreens.
Stark vereinfacht muß man sich die Quadrate als lauter kleine Touchscreens vorstellen.
Erst mit dieser Anordnung als Panel ist Multitouch möglich :)

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.624
SweetSandra
S
luhu
Antworten
4
Aufrufe
1.059
luhu
luhu
O
Antworten
2
Aufrufe
2.037
omneorc
O
Zurück
Oben Unten