Signal Dockingstation angeschlossen/entfernt, obwohl keine dran

3

3quaal1zr

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute!

Hab ein recht ungewöhnliches Problem mit meinem Note 3 Neo (ungerootet).

In unregelmäßigen Abständen ertönt aus heiterem Himmel das Signal, daß die Dockingstation angeschlossen wurde. Direkt danach das Signal für die Abkopplung. Dann wirds immer schneller, es entsteht ein Signalchaos, die Benachrichtigungsleiste macht munter mit. An/ab/an/ab/ab/ab/an und so weiter.

Das wirkliche Problem:

Es ist noch nicht einmal ein Ladekabel, geschweige denn eine Dockingstation auch nur in der Nähe!

Das Problem ist gestern abend das erste mal aufgetreten, heute ein zweites Mal. Ein Neustart mit 5 Minuten Akku rausnehmen für bringt Linderung, aber wie lange?

Kennt einer dieses Phänomen?
 
Klingt nicht gut. Sieh dir mal die USB-Buchse unter einer Lupe oder falls vorhanden Mikroskop genauer an. Da hat sich hoffentlich nur irgendwelcher, leitfähiger "Dreck" versteckt. Wenn dort jedoch einer der Pins verbogen ist, ist das entweder gleich ein Fall für den Service oder bei ausreichender Nervenstärke und entferntem Akku könnte man noch versuchen, diesen wieder zu richten. Die Chancen für eine erfolgreiche "OP" stehen aber aufgrund der geringen Materialdicke der Pins sehr schlecht. Ohne sehr spitzer Pinzette und möglichst hochauflösender sowie beleuchteter Lupe - Mikroskop ist vorzuziehen - würde ich es überhaupt nicht erst probieren.

Falls die USB-Buchse jedoch sauber ist, mußt du anhand des äusseren Erscheinungsbildes deines Mobile selbst entscheiden, ob das mal Kontakt mit dem Fußboden hatte oder im Regen benutzt wurde. Wenn es mal Bodenkontakt hatte, könnte auch eine Leiterbahn im Gerät beschädigt sein und das läuft wie bei Feuchtigkeit auf einen Totalschaden raus. Samsung hat um Feuchteschäden erkennen zu können, an verschiedenen sicht- und unsichtbaren Stellen Sensoren verbaut. Wenn die ausgelöst haben, schickt der Service das in fast 100% der Fälle gegen eine Servicepauschale unrepariert zurück. Falls das doch jemand repariert, wird das höchstens aus Kulanz und ohne jede Garantie gemacht. Du kannst sogar davon ausgehen, daß das Gerät als Feuchtschaden bei Samsung gepflegt wird.
 
Danke für die Antwort, Dayworker.

Klingt übrigens auch nicht so gut, was du geschrieben hast
Naja, ich werd mal mit Lupe (wer hat schon ein Mikroskop zu hause rumfliegen) den Port checken. Feuchtigkeit kann ich nicht zu 100% ausschließen, weil ichs öfter als Music Player beim Baden nutze (ich bediene es nur mit akribisch abgetrockneten Fingern). Aber der Wasserdampf halt... Sturzschäden kann ich hingegen zu 100% verneinen.

Heute hat es noch gar nichts gesagt, aber komisch verhalten hat es sich:

Es hing die ganze Nacht am Ladekabel (9 Stunden) und beim abklemmen hatte es nur 80% Ladung. 7 Uhr aufgestanden, hat der Akku um kurz vor 8 nur noch 58% gehabt, 10 Minuten später 52%, die danach aber langsam (nach ca. 1 1/2 Stunden) auf 51% gingen. Jetzt verhält es sich in allen Belangen wie immer...
 
Das der Akku nicht zu 100% geladen wurde, deutet auf Kontaktprobleme in der USB-Buchse hin oder der Akku ist am Ende. Für das reine Display sind Wassertropfen weniger ein Problem, der Touchscreen funktioniert mit nassen Fingern nur nicht mehr richtig. Problematisch wirds aber für alle ungeschützten Öffnungen und da sind neben Lautsprecher und Mikro halt auch noch Kopfhörer- und USB-Buchse vorhanden...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.417
GigaTom
GigaTom
T
  • Tommy25
Antworten
4
Aufrufe
1.748
Tommy25
T
Traute
Antworten
2
Aufrufe
1.899
Traute
Traute
Zurück
Oben Unten