1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Signalstärker 2er Wlan Netze vergleichen

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von matze91, 07.01.2012.

  1. matze91, 07.01.2012 #1
    matze91

    matze91 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo,

    ich habe bei mir 2 Wlan Router stehen, ich möchte jetzt das mein Handy immer das Wlan-Netz mit größten Signalstärke nutzt.

    Im Prinzip müssen also 2 Wlan Netze verglichen werden und ggf. umgeschalten.
    Wie ich die Signalstärke finde (unter Wlan in der Nähe) ist ja kein Problem, aber wie vergleiche ich die beiden Signalstärken und wechsle dann ggf. das Netz?


    Hierzu hatte ich schon eine ähnliche Aktion gefunden, was vielleicht als Grundlage dienen kann?:
    http://www.android-hilfe.de/tasker/...-werdet-ihr-tasker-lieben-182.html#post947334


    P.S. Gleiche SSID funktioniert bei mir nicht und Wifijumper ebenfalls nicht.

    Schon jetzt Vielen Dank!
     
  2. Dratchev, 27.03.2012 #2
    Dratchev

    Dratchev Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Wifijumper muss bei Dir funktionieren.
    Habe die gleiche Umgebung.
    Stehe mit den Entwicklern ab und an in Kontakt und die releasen in Kürze eine neue Version, die dann auch endlich in Repeaterumgebungen und in getrennten Umgebungen mit gleicher SSID funktioniert (gerade Testphase bei Kunden).
    Aber in Deiner beschriebenen Umgebung muss das out of the box laufen..
    Frag doch mal bei den Entwicklern nach.. die sind sehr hilfsbereit.
    Ich freue mich jeden Tag über die tolle App.. das lästige manuelle Umschalten ist Geschichte..
     
  3. Hagbard235, 25.06.2012 #3
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Richtig zuverlässig sind diese ganzen automatischen Umschalter nicht, oder kosten immens Strom, weil sie immer wieder gucken welches Netz das beste ist. Aus diesem Grund hab ich mir einen WiFi-Umschalter der superschnellen Art gebaut und nehme das lieber selbst in die Hand.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=ultimatesoftware.nw.SSIDSelector

    Damit kannst du im Widget oder in der Notification Bar dein aktuelles Netz sehen und sofort umschalten, durch die Notification sogar ohne die aktuelle App zu verlassen.

    Ich bleibe hier lieber bei "Handarbeit".... die anderen Apps haben bei mir immer irgendwie versagt (sonst hätte ich mir nicht die Mühe einer eigenen gemacht :cool2:)
     
  4. neandertaler19, 25.06.2012 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Und was genau hat das mit dem Signalstärkevergleich zweier WLANs zu tun?
     
  5. Hagbard235, 25.06.2012 #5
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Er will 2 Signalstärken vergleichen um das beste Netz zu finden und damit zu verbinden.

    Dazu mein Hinweis: Kostet Strom und funktioniert nicht (richtig). Deswegen meine Empfehlung es per Hand zu tun.

    Aber wo du es gerade schreibst, hab sogar etwas übersehen, was dem TE vielleicht bei seinem Problem, falls er es doch so umsetzen will, doch noch helfen kann

    @matze91: Wenn du deinen Signalstärke-Vergleich geschafft hast, für das Verbinden mit dem bestimmten Netz hab ich ne Lösung, ist die selbe wie im Thread davor, mein Tool kann nämlich per Tasker-Plugin und/oder per Tasker-ausgelöstem Intent (das wäre wohl das richtige in deinem Fall) mit einem bestimmten Wlan verbinden. Du kannst beim Intent einfach den SSID-Namen mitgeben.
     

Diese Seite empfehlen