Signierter Bootloader?

Llyr

Llyr

Neues Mitglied
9
hi,
mich würde interessieren ob es schon irgendwelche infos zum bootloader gibt. ich befürchte ja, dass der nich so einfach zu unlocken ist wie beim nexus...
was denkt ihr?
 
Solange HTC sich kein Beispiel an Motorola nimmt...
Ich glaube, jedes Android Gerät von HTC war schwieriger zu "unlocken", wie das Nexus1.

Da wollte Goolge meiner Meinung nach, dass die "Rooter" auf der Welt sich drüber her machen.

Aber bis jetzt wurde auch, meiner Kenntnis nach, jedes andere HTC Android gerootet, oder?
 
@Threadstarter ...

.. hast du was ähnliches bzw. etwas, das darauf hinweisst dass ein signierter Bootloader im Desire steckt, gehört/gelesen, oder war das ne Interessensfrage? Sonst überleg ich mir das schnell nochmal mit dem Desire .. :o:rolleyes:
 
:(Was Paul da schreibt, klingt nicht gut...
 
Heisst das nahezu unknackbar?
Oder nur etwas schwerer?
 
Vermutlich nur schwerer. Er sagt ja, dass er sich direkt da draufstürzen will ;)
 
Bei Motorola konnte man einem Fehler beim Update von 2.0 auf 2.0.1 ausnutzen um sich rootrechte zu verschaffen.
 
Magni schrieb:
Bei Motorola konnte man einem Fehler beim Update von 2.0 auf 2.0.1 ausnutzen um sich rootrechte zu verschaffen.

Aber der signierte Bootloader ist doch glaub ich immernoch Schuld daran, dass es noch kein einziges, vernünftiges Custom ROM für's Milestone gibt...oder?
 
so ist es. und solange motorola den bootloader nicht freigibt (was sie sehr wahrscheinlich nicht tun werden) gibts auch weiterhin nix :)

wenn ich höre, dass das beim desire jetzt gleich anfängt, bin ich saufroh, mir doch ein nexus geholt zu haben :p
 
Abwarten und Tee trinken.ist doch alles nur Spekulation. Custom Roms brachten bislang mehr Geschwindigkeit und evtl. zusätzliche Sachen wie MT in allen apps. Das hat das desire doch und um Performance würde ich mir auch keine Gedanken machen.
 
Now that HTC Desire is official, Nexus One owners switch or not to switch? - Android @ MoDaCo

Phonepersona bringt es auf den Punkt:

"You guys obviously aren't paying attention.
Nowadays locked phone systems get hacked to pieces in under a month once they hit the street.
I had an HTC Hero before my Nexus and the thing that took the longest to hack was the SPL, which most of us wanted unlocked just so we could get rid of the ugly splash graphics (I had the one with T-Mobile G2 on it...Horrible) displayed at boot-up.
There's a global network of very talented and intelligent people working literally around the clock to solve these problems, so my friend if you wanna get a Desire, get one.
Chances are, any default security it comes with will be thwarted in short order."
 
Schlumpf schrieb:
Nowadays locked phone systems get hacked to pieces in under a month once they hit the street.
Na dann sollen die sich mal beim Motorola Milestone die Zähne ausbeißen. Das ist schon über 4 Monate auf dem Markt und alle jammern (zurecht) über den signierten Bootloader. Ich glaube signierte Bootloader sind nicht so recht vergleichbar mit den Bootloader der "älteren" Smartphone-Generation wie G1, G2, Hero etc.
Bin mal gespannt, ob die wirklich innerhalb von unter einem Monat den Bootloader des Desire knacken. Den Beweis dass sie es draufhaben können sie ja jetzt schonmal am Milestone erbringen :D:D:D. Ich würde es den Milestone-Usern gönnen.
Gruß
Jarny
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
@ Jarny: Du hast eher falsch differenziert. Hier geht es nicht um "ältere" oder "neuere" Generationen, sondern um die Hersteller!

Das Milestone ist von Motorola. G1, G2, Hero kamen alle von HTC und da war es ein "Leichtes", den bootloader zu umgehen. HTC ist bekannt für ihre moddingfreundlichen Handhelds. Warum sollten sie auf einen Schlag ihren Ruf ändern wollen?!
Ich würde sagen erstmal abwarten, ob der BL bei Release tatsächlich gelocked ist.. (ich würde aber dagegen wetten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs wenn der Bootloader nicht signiert wäre. Nur warum sollte HTC die Bootloader der Testgeräte (zB. das von MoDaCo Paul) signieren und die Seriengeräte plötzlich nicht mehr signieren? Den umgekehrten Fall könnte ich ja noch verstehen aber so? Aber warten wirs mal ab. Ich hoffe sehr auf einen offenen BL.
Gruß
Jarny
 
Naja, ich verstehe das so: bisher sind eigentlich ALLE Bootloader gesperrt gewesen (auch Nexus One!). Das ist einfach eine Absicherung der Hersteller. (Denjenigen, die den Bootloader "hacken", muss keinerlei Support mehr geleistet werden.)

Nur kommt es eben drauf an, wie "stark" der Bootloader geschützt ist. Beim Hero und den ganzen anderen HTC Geräten war es ja auch kein Problem, an den Bootloader zu kommen.
Dementsprechend glaube ich kaum, dass es nun bei diesem Folgemodell großartig anders laufen wird.

Motorola fällt aus dieser Schiene ganz einfach raus, weil es ihr erstes Android-Handy ist.
 
Jarny schrieb:
Schön wärs wenn der Bootloader nicht signiert wäre. Nur warum sollte HTC die Bootloader der Testgeräte (zB. das von MoDaCo Paul) signieren und die Seriengeräte plötzlich nicht mehr signieren?

Das hat niemand so gesagt. Paul schreibt:
Well, look how long it's taken to do the Eris / Tattoo... doesn't bode well! Rest assured, i'll be a Desire on launch day and will be doing my best / pulling in all my contacts to get it opened up!
wink.gif
 
Ah, ok. Ich hab die Quellen nicht so recht durchgelesen und die ganze Sache dadurch etwas falsch verstanden. Sorry dafür.

@Igor01: So tief bin ich dann auch nicht in der Materie drin, als dass ich da jetzt qualifiziert weiterdiskutieren könnte. Ich dachte der sichere Schutz des Bootloaders wäre eine neuere Erfindung und die Bootloader der "älteren" Geräte wären zwar geschützt, aber halt nicht durch Signierung, sondern durch andere einfacherere Maßnahmen wie zB. simple Prüfsummen, leichte Verschlüsselung o.ä.

Gruß
Jarny
 
Evtl. muss man jetzt sogar bezügl. Custom ROM (und der Entscheidung FÜR das Desire) noch abwarten, ob sich die Mehrzahl der XDA Dev´s nicht noch auf´s Supersonic einschießt und das Desire links liegen lässt...

Weiß jemand, wann das Supersonic ungefähr kommen soll? Ich hoffe nicht zu nah am Release Datum des Desire...
 
Android-Jeck schrieb:
Evtl. muss man jetzt sogar bezügl. Custom ROM (und der Entscheidung FÜR das Desire) noch abwarten, ob sich die Mehrzahl der XDA Dev´s nicht noch auf´s Supersonic einschießt und das Desire links liegen lässt...

Weiß jemand, wann das Supersonic ungefähr kommen soll? Ich hoffe nicht zu nah am Release Datum des Desire...

Hihi! Irgendwie scheint man immer von anderen Leuten abzuhängen. Nach dem Motto: Ob ich mir jetzt ein Milestone mit signierten Bootloader hole und kein Custom-ROM bekomme weil Moto es nicht will oder ob ich mir ein Desire hole und auch kein Custom-ROM bekomme weil die Devs es nicht unterstützen ist ja dann egal.
Fazit für mich: Custom-ROMs beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht.

Gruß
Jarny
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.381
Claus3006
Claus3006
W
Antworten
2
Aufrufe
708
Weezel_404
W
D
Antworten
8
Aufrufe
4.873
darwin75
D
Zurück
Oben Unten