1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SIM-Karte auf einmal nicht mehr erkannt / SIM wurde unerwartet entfernt

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Wes, 19.04.2011.

  1. Wes, 19.04.2011 #1
    Wes

    Wes Threadstarter Gast

    Hi, habe grade das Problem das meine Sim Karte nicht erkannt wird.

    Hatte das Handy in der Tasche und hatte gemerkt das es aus war, warum auch immer. Habe es dann wieder angemacht und da hatte ich dann auf einmal einen anderen Hintergrund. Später merkte ich erst das ich kein Netz habe. jetzt, zu Hause habe ich auf mein anderes Vodafone Handy gesehen und das hat empfang, also schonmal kein Netzausfall. Beide Handy haben eine Vodafone Karte. Das DHD sowie das K850i. Sim Karten getauscht mit dem Ergebnis das im K850i beide Karten laufen und das DHD keine erkennt, also kann ich die Sim als Problem ausschliessen.
    Gibt es eine Option die sich wie auch der Hintergrund verstellt haben könnte. Flugmodus ist aus.
    Rom Spikes CM7 stable.
    Es läuft kein Telefon wie auch keine Daten.

    Edit: Neustarts bringen nichts, und vllt hilft das ja: es kommt nichtmal eine Pin abfrage für die Sim.
    Oben in der MenüLeiste ist auch eine SimKarte mit einem Ausrufezeichen abgebildet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2011
  2. TimeTurn, 20.04.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hast Du mal einen Wipe versucht?
     
  3. Wes, 20.04.2011 #3
    Wes

    Wes Threadstarter Gast

    Habs gefunden. Da hat sich wohl einiges mehr verstellt. die Option Standort/Sicherheit->Sim-Kartensperre war eingeschaltet oO.
     
  4. Comguard, 04.08.2011 #4
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hallo liebe Android-Community,

    mein Desire HD legt ein nerviges Verhalten in den Tag dass seine Nutzbarkeit wesentlich einschränkt.

    Wenn ich das Gerät aus dem Standby aufwecke passiert es mittlerweile 1x am Tag dass ich die Meldung "SIM-Karte nicht gefunden" bekomme.

    Diese stellt sich als Pop-Up dar, ich kann keine weiteren Aktionen ausführen außer die beiden Optionen "Gerät ausschalten" oder "Neustart durchführen" auswählen.

    Seltsam an der ganzen Sache: einmal wurde ich angerufen, ich konnte aber nicht abheben - besagte Fehlermeldung hat das nicht zugelassen. Irgendwie kann die Sache mit der SIM-Karte aber so doch nicht ganz stimmen.

    Kennt jemand anderes noch dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Das Gerät ist nicht gerootet, hat kein Branding und die neueste Firmware von HTC drauf.

    Bin so langsam am verzweifeln, denn ein Handy dessen Telefonfunktion nicht immer funktioniert ist ziemlich nutzlos.

    Hatte aus einem ähnlichen Grund schon mein Acer Liquid in Rente geschickt (das hat sich immer wieder von selbst ausgeschalten) und gehofft bei HTC auf der sichereren Seite zu sein was die Zuverlässigkeit angeht :glare:
     
  5. neandertaler19, 04.08.2011 #5
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Tritt der Fehler auch bei anderen Geräten auf?
    Hast du dein DHD schon mit anderen SIM-Karten versucht?

    Wenn bei ersterem der Fehler dann nicht mehr auftritt liegts vermutlich am DHD, bei zweiterem an der SIM-Karte.
     
  6. Comguard, 04.08.2011 #6
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hab kein anderes Android-Phone in Reichweite und gerade auch keine zweite SIM-Karte zur Hand.

    Aber es lief mit dieser Karte ja seit November problemlos? Und vor allem kann ich ja trotzdem noch Anrufe empfangen, trotz Fehlermeldung.
     
  7. neandertaler19, 04.08.2011 #7
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja vllt hat sie ja nur irgendwie ein Wackler oder so (oder eben das DHD, deswegen andere SIM-Karte) und Android unterstützt eben kein Hot Swap von SIM-Karten, sprich wenn sie rausrutscht muss man eben neustarten.

    P.S.: Verschenkt nicht o2 gerade wieder SIM-Karten? :D
     
  8. Comguard, 04.08.2011 #8
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hm, das mit dem Wackler ist möglich...vor ein paar Tagen ist mir das HD mal auf den Boden gefallen. Hatte keine sichtbaren Schäden davongetragen, aber vielleicht hat sich ja wirklich was an der Halterung getan.
     
  9. neandertaler19, 04.08.2011 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja und dann wäre rein von den Kontakten eben noch Netzwerk möglich aber die Software ermöglicht das nicht oder so. Weiß aber nicht ob das wirklich direkt so ist hatte das mit Hot Swap glaube ich nur mal irgendwo gelesen.
     
  10. buster98, 05.08.2011 #10
    buster98

    buster98 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hatte das Problem auch, habe mir aber selbst geholfen. Einfach ein kleines Stück Papier vorne unter die Simkarte stecken. Also nicht unter die Kontakte, sondern vorne. Durch diesen Hebel wird die Simkarte besser auf die Kontaktr gedrückt. Seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr.
     
  11. Comguard, 05.08.2011 #11
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hm, in dem Thread hat der User die SIM-Sperre abgeschaltet - die bezieht sich aber imo nur auf die PIN-Abfrage? Das hat ja schon seine Richtigkeit dass nach der PIN gefragt wird.
     
  12. erichinho, 06.08.2011 #12
    erichinho

    erichinho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Moin,

    also ich hab das Problem auch sporadisch. Alle 1-2 Monate kommt ein Tag, an dem es jedes mal, wenn ich aus dem Stand-By komme die SIM nicht erkennt. Allerdings löst sich das Problem über Nacht irgendwie von selbst :)

    Bist also nich allein..

    Das mit dem Papier unter der SIM klingt vernünftig.
     
  13. Comguard, 20.09.2011 #13
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hatte das Problem heute lustigerweise wieder.

    So langsam glaube ich dass es ein Verarbeitungsmangel ist und die SIM-Karte nicht immer Kontakt hat.
     
  14. Bowlow, 11.10.2011 #14
    Bowlow

    Bowlow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Wie meinst du das ?
    Und wo ist diese Option? Finde es nciht.

    Habe seit mehreren Tagen das selbe Problem.
    Es passiert mittlerweile 5-7 mal am Tag.


    Zum kotzen ist das Problem



    bitte um Hilfe !
     
  15. Bowlow, 11.10.2011 #15
    Bowlow

    Bowlow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Sim Sperre kann es nicht sein. (PIN zur Verwendeung des Telefons erforderlich)
     
  16. Sleepwalker, 11.10.2011 #16
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Nur so als Info: Der Themenstarter hatte CM7 (Custom Firmware) installiert. Ich bezweifle zwar, dass die Option dort viel andere bewirkt, aber ansonsten kann ich mir die Lösung auch nicht verständlich zusammenreimen :D

    Wie löst du denn dein Problem, wenn es dir 5-7 Mal täglich passiert?
     
  17. Bowlow, 11.10.2011 #17
    Bowlow

    Bowlow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Ich bin gewzungen das Gerät jedesmal neuzustarten.

    Was anderes bleibt mir leider nicht übrig !


    Einige Ideen?
     
  18. TimeTurn, 11.10.2011 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Was genau meinst Du? Das es einfach ausgeht?

    Wenn ja, kannst Du mal eine Weile eine andere SIM (von Frau/Freundin oder sowas oder eine alte SIM, die vielleicht nicht mehr geschaltet ist) versuchen? An sich meckert das DHD beim SIM-Entnehmen (Kontaktproblem) nur, das es gerne neu starten möchte, macht das aber nicht automatisch.

    Ein Akku-Kontaktproblem könnte noch sein. Wenn das auch nix bringt mal Werkseinstellungen setzen. Wenn das dann aber auch nix bringt, hilft wohl nur ne Reparatur.
     
  19. Bowlow, 11.10.2011 #19
    Bowlow

    Bowlow Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Es kommt eine Meldung: SIM Karte konnte nicht gefunden werden.

    Und ich habe 2 Touch-Möglichkeiten: Gerät herunterfahren oder Gerät neustarten.

    Wie gesagt bin somit gezwungen ein Neustart zu machen.

    Ich habs auch mit anderen Karten versucht. Es ist das selbe.
     
  20. Sleepwalker, 11.10.2011 #20
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy erkennt sim karte plötzlich nicht mehr

    ,
  2. acer erkannt simkarte nicht mehr

    ,
  3. hot sim karte nach software aktualisierung nicht erkannt