SIM-Karte (kein Dienst / nur Notrufe)

A

AshP

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Ich hatte in der letzten Woche das Problem das sporadisch meine SIM-Karte kein Netz mehr hatte.
Es gehen nur noch Notrufe, kein Dienst wird angezeigt.
Es half nur die Karte rauszunehmen und wieder einzusetzen. Dann kommt die PIN-Abfrage und Netz ist wieder da.

Ich habe schon den zweiten Slot versucht und hier und da an der Software geschraubt. Keine Chance!

Bis es nach "Zufall"? wieder passiert.

Ich konnte es auch duch den Flugmodus an/aus unzuverlässig provozieren.
Vorhin war es wieder soweit, allerdings ist die Karte jetzt richtig tot.

Es kommt keine PIN-Abfrage mehr.
Auch in anderen Telefonen sagt sie keine muks mehr. :(
Eine andere Nano-SIM funktioniert aber im Mi MIX.


Also neue Karte bestellt. Telekom.
Dann habe ich das hier gelesen.

Defekte SIM-Karten: Congstar und Telekom lösen die Probleme für Oneplus - Golem.de

Gelöst: Community | AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One – Seite 28 | Telekom hilft Community

Jetzt wird es mir heiß und kalt. Unser Mi MIX könnte auch so ein "Kartenfresser" sein. :(

Meine Karte war eine C/W7.
Die SIM-Toolkit App lief bei mir auch nicht. Kein Reaktion, egal was man ausgewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "alte" Geschichte von den T- Karten kenne ich ebenfalls, zum Glück nur aus den Medien

Wollen wir mal hoffen, das es ein Zufall hier war.
Viel Glück.
 
Meine SIM-Karte (Otelo) ging auch kurz nach der Benutzung im Mi5 kaputt. Halte ich aber für einen Zufall, da sie im alten Telefon (Moto X (2013)) auch schon ab und zu gesponnen hatte, mit den gleichen Symptomen, die du beschrieben hast.
Ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren.
 
Ja, kann sein das es Zufall ist.
Auf Nummer Sicher gehe ich wohl aber nur mit so einer NFC-SimKarte.

Zusätzlich werde ich auf jeden Fall das SIM-Toolkit deinstallieren!

@golem Grund für Fehler laut Congstar - Defekte SIM-Karten: Congstar bekommt es nicht hin - Golem.de-Forum
Zitat:
Die SIM stirbt nach einer gewissen Zeit, weil das One sich bezgl. SIM-Toolkit (höchstwahrscheinlich, to be confirmed) nicht korrekt an die GSM-Specs hält.
Nach Power-On und TERMINAL_PROFILE laufen einige Sachen von der SIM aus los. Das Mobile sagt der SIM, es unterstütze bestimmte techn. Features. Wenn die SIM diese dann anfordert, gibt das Mobile eine falsche Antwort zurück, die letzlich bedeutet, dass die SIM die Anfrage im 30-sec-Takt wiederholt und sich dabei gewisse Daten zwischenspeichert/merkt.
Da aber der Speicher der SIM nun mal aus Flashzellen besteht und die nur begrenzt wiederbeschrieben (100.000 Zyklen sind m.W. hersteller-garantiert) werden können, ist irgendwann die Zelle platt und damit die SIM tot. Und abhängig vom SIM-Kartenchip (aka aufgedruckte Typ-Bezeichnung) hält die SIM u.U. auch länger durch.

Der Fehler liegt im STK-Modul (SIM-Toolkit). Kann man auch daran sehen, dass die SIM-Toolkit-App zwar das STK-Menü anzeigt, dann aber nur noch die Eieruhr.
 
STK ist immer auf meiner Liste, was sofort deinstalliert wird...
Gut zu wissen
 
So, NFC-Karte ist da (Bezeichnung C/VE).
Auch diese Karte ruft nach dem Einstecken das SIM-Toolkit auf!

SIM-Toolkit deinstalliert.


Ich werde immer mal ein Statusupdate posten, ob sie noch lebt.
 

Ähnliche Themen

Corin
Antworten
6
Aufrufe
2.318
Telekom hilft
Telekom hilft
Corin
Antworten
2
Aufrufe
1.470
Corin
Corin
A
Antworten
8
Aufrufe
2.203
AshP
A
Zurück
Oben Unten