1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SIM Karte und Besitzerrufnummer nicht mehr erkannt seit ICS

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von meandtheKatera, 23.06.2012.

  1. meandtheKatera, 23.06.2012 #1
    meandtheKatera

    meandtheKatera Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy J5, iPhone 6
    Einen wunderschönen Samstagmorgen und Hallo Zusammen,

    länger schon habe ich hier ab und an einmal mitgelesen, nun habe ich selbst ein Problem und mich registriert.

    Seit Ende November 2011 war ich zufriedene Nutzerin eines Xperia active, keine Probleme weder Hardware noch Software-seitig.
    Mein Active wurde mir Ende Mai während eines Auslandsaufenthaltes gestohlen. Kaum zurück, SIM Karten Ersatz bestellt und wieder ein Xperia active angeschafft. Das neue/jetzige Gerät traf bei mir ein noch mit GB, letzte Woche bin ich auf ICS umgestiegen.
    Seit Mittwoch stelle ich zwei Probleme fest, die in ihrer Intensität zunehmen. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bemüht, dieses Zusammentreffen aber nicht gefundenL
    Mein Gerät erkennt meine Telefonnummer nicht mehr, weniger „schlimm“ aber schon seltsam dass nun nicht änderbar 017600000000 angezeigt wird bei Benutzer. Die Forensuche brachte mich hierauf:
    X10 Eigene Nummer wird nicht angezeigt - Sony Ericsson XPERIA X10 - SE-World

    Zwar kein K610i, aber in meinem alten C 902 konnte ich sie problemlos ändern so dass die Nummer dort richtig angezeigt wurde.
    Zurück im Active…wieder 017600000000.
    Nun, ob es an der O2 Karte liegen mag? Ich glaub es nicht recht, denn meine Vodafone D2 Karte zeigt im Active gar keine Nummer, in anderen Geräten dagegen schon…

    Mein zweites Problem, das was mich eher beschäftigt, zeitgleich mit der Anzeige der Besitzer-Rufnummer erstmalig aufgetreten und seitdem alle paar Stunden…keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz und die Meldung dass ich eine gültige SIM Karte einlegen und neu starten soll. Übel, denn erreichbar sein müsste ich eigentlich.
    Softwareseitig keine Modifikationen von meiner Seite, nur orig. ICS über den Sony PC Companion installiert, überschaubare Anzahl an Apps installiert: Kindle, Skype, Lookout/Plan B, Juice Defender- das war es auch schon.

    Grüße, Katera
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2012
  2. mobiwan, 23.06.2012 #2
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Die foren und google Suche spucken threads aus in denen Benutzer nach dem ICS update ähnliche Probleme haben. Auch wenn dir das nun keine wirkliche Hilfe ist, du stehst immerhin nicht alleine da ..

    Vielleicht lässt sich der Fehler ja irgendwie eingrenzen: Mit welcher Software hast du das update durchgeführt, war die Sim Karte während des updates im Gerät, welchen Provider benutzt du, hast du dein Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Aktualisierung nochmal neu durchgeführt ?
     
    meandtheKatera bedankt sich.
  3. meandtheKatera, 23.06.2012 #3
    meandtheKatera

    meandtheKatera Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy J5, iPhone 6
    Danke Dir für die Antwort mobiwan.

    Versuche schon einzugrenzen, meine in diesem Handy verwendete SIM Karte ist eine neue Karte, saubere, nicht zerkratzte Kontaktfläche…auch wenn ich im Zusammenhang mit O2 Karten von einem ähnlichen Fehler schon gelesen habe…
    Meine D2 Vodafone Karte im Active: Nach 20 Minuten gleiches Problem, Mobilfunknetz weg : Gültige SIM Karte einsetzen und neu starten.
    Gleiches für eine geliehene T-mobile D1 Karte, da dauerte es allerdings knapp 3 Stunden bis zum ersten Mal das Netz weg und diese Meldung im Display war.
    Bei allen drei ausprobierten Karten, nach Neustart wird die SIM erkannt, alles normal…Minuten bis Stunden…dann wieder: Gültige SIM Karte einsetzen und neustarten Meldung…

    Software zum Updaten war: Sony PC Companion, nach Anleitung vorgegangen. O2 SIM (Provider: Fonic)befand sich während im Gerät.
    Auch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behob keines der genannten Probleme, ebenso wenig wie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Löschen der Speicherkarte gefolgt von neuerlichem Anschluss via USB an den PC und dort „reparieren“ also neu aufspielen von ICS.
    Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus L
    Mail an SE Support ist raus seit Freitag, bislang keine Antwort.
     
  4. Pudel, 23.06.2012 #4
    Pudel

    Pudel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Oh wie ich sehe, habe nicht nur ich das Problem. Ich habe Gott sei dank oder besser Amazon ein neues. Und lasse das Active auf GB, ICS scheint ja bei einigen nicht zu funktionieren.
    Bei mir war das genau so, nach einiger Zeit steht dann im Display keine gültige SIM Karte neu starten.
    Ein hoch auf den Sony Support, bis heute nicht gemeldet. Traurig so etwas.....

    Gruß
    Jörg
     
  5. meandtheKatera, 27.06.2012 #5
    meandtheKatera

    meandtheKatera Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy J5, iPhone 6
    Der Witz in Tüten ist noch dass ich mich gestern mit jemandem unterhielt der ein Xperia active nutzt und unter GB diese(s) Problem hatte und bei dem es seit Update auf ICS nicht mehr aufgetreten ist...

    Einfach nur nervig das :-(
     
  6. moritzheinz, 08.07.2012 #6
    moritzheinz

    moritzheinz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Fairphone 2
    Tablet:
    NEXUS 7 2013LTE
    Also bei mir tritt das beschriebene Problem auch immer mal wieder auf (entweder die Meldung erfolgt, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird oder das Telefon startet sich irgendwann in meiner Hosentasche neu, so dass ich beim Herausnehmen erstmal "Nur Notrufe - PIN eingeben" angezeigt bekomme), und da ich nicht mitbekomme, wenn das Telefon abstürzt, kann es sein, dass ich über Stunden nicht mehr erreichbar bin, was natürlich saublöd ist.

    Ich bin mir ganz sicher, dass das vor dem Update auf ICS noch nicht der Fall war. Was ich nachinstalliert habe, weil die Funktionen zum Entriegeln sich geändert hatten, ist der "Widget Locker". Könnte natürlich sein, dass der das Gerät zum Absturz bringt. Werde den mal deinstallieren und schauen, ob's dann besser läuft.

    Wenn's irgendwelche Tips zu dem Thema gibt, bin ich dankbar.

    nächtliche Grüße

    moritzheinz
     
  7. Pudel, 08.07.2012 #7
    Pudel

    Pudel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Der Tip ist Downgraden auf GB. Dann funktioniert das Active wieder anständig. So ist es jedenfalls bei mir.

    Gruß
    Jörg
     
  8. udo_1, 08.07.2012 #8
    udo_1

    udo_1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Ich hatte den gleichen Mist mit ICS. Habe wieder GB und alles ist ok.

    Udo
     
  9. meandtheKatera, 09.07.2012 #9
    meandtheKatera

    meandtheKatera Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy J5, iPhone 6
    Primär ein Telefon und als solches nicht nutzbar...irgendwie hat das was ungewollt Komisches, nicht wahr?

    Ihr schreibt von Downgraden auf GB, habe die Suche benutzt und nach einer Anleitung gesucht, aber keine speziell fürs active gefunden, kann man auch die Anleitungen für Arc oder Ray benutzen? Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich hab das noch nie gemacht und mag ungern mein Telefon töten ;-)

    Gruß, Katera
     
  10. Sprinter_HH, 09.07.2012 #10
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    meandtheKatera bedankt sich.
  11. meandtheKatera, 10.07.2012 #11
    meandtheKatera

    meandtheKatera Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy J5, iPhone 6
    Danke Dir Sprinter HH,

    meine Frage war ein wenig blöd formuliert, die Anleitung hatte ich gefunden, war aber unsicher weil es bei:

    [How To] .42 flashen, rooten, .62 OTA updaten




    um ArcS geht.

    Also diese Anleitung aber natürlich mit active Firmware :)


    Edit: Für Flasher mit ohne Erfahrung wie ich eine bin: Nach dem Starten des Flashtools, Telefon aus, an den PC anschließen und "zurück-Tatse" drücken und halten: die Taste ist beim active die Lautstärke nach unten Taste!



    Grüße,

    Katera
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  12. felim, 17.07.2012 #12
    felim

    felim Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Mit ICS habe ich auch dieses Problem. Aber mal am Rande gefragt, hat jemand das Update gemacht und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    Vielleicht bringt das ja was (kann ich zwar nicht glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Werde es mal ausprobieren. Hab ja das Active schon ein paar mal geflasht mittlerweile.

    Edit: Hat natürlich nichts gebracht aber ein Versuch war es wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012

Diese Seite empfehlen