SIM Karte wird (immernoch) nicht erkannt

A

Aquin

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich wieder.

Selbes Problem wie zuvor, außer dass ich jetzt sicher bin, dass es nicht an der Zeitumstellung liegt. :blushing:

Hier nochmal die ganze Story:

Ich habe ein Problem bezüglich meiner finnischen SIM Karte (seit dem Abend des 25.10.2015).
Und zwar wird meine Prepaid SIM Karte von Saunalahti/Elisa nicht mehr in meinem GT-I9515 erkannt.
Das ganze passierte ganz plötzlich. Das Telefon ist nicht abgestürzt oder ähnliches.
Nach etlichen Emails mit meinem deutschen Provider (wo ich das Smartphone auch her habe - mobilcom debitel) und nach Kontakt mit dem Samsung Fernwartungsservice habe ich ein paar mehr Versuche angestellt und einiges auch nochmal zum zweiten oder dritten mal probiert.
Selber versucht habe ich einen Factory Reset, Cache Wipe, etc. Alles was in meiner Macht liegt eben (ohne meine Garantie zu verlieren).
Alle Versuche waren vergebens und es funktioniert immernoch nicht.
Dann gab ich es endlich in Reparatur (da mein Bildschirm wegen eines Sturzes sowieso gebrochen war), dort wurde dann auch der SIM Card Reader gewechselt. Es kam zurück zu mir und nach wie vor das selbe Problem.
Das Handy mag die SIM Karten von Saunalahti wohl nicht mehr, aber warum?

Die SIM Karte funktioniert ohne Probleme in anderen Smartphones, daran liegt es also nicht.

Andere SIM Karten des Anbieters Saunalahti/Elisa funktionieren auch NICHT in meinem Handy, egal ob neu oder alt, egal ob Prepaid oder Vertrag. Die älteste an die ich meine Hände legen konnte ist 2 Jahre alt, die neuste 2 Wochen.

SIM Karten anderer finnischer Anbieter funktionieren ohne Probleme. Ich würde aber nur sehr ungern meinen Anbieter wechseln, wegen des guten Angebots - wollte sogar auf einen Vertrag wechseln bei Saunalahti aber daraus wird wohl erstmal nichts.
Auch meine deutsche Karte funktioniert ohne Probleme, aber die bringt mir hier in Finnland ja nicht viel. :glare:
SIM Lock liegt definitiv nicht vor. Habe das auch mit meinem dt. Provider nochmal abgeklärt - würde ja aber sowieso keinen Sinn machen, da die Karte vorher ohne Probleme funktioniert hat und es von einer Sekunde zur nächsten passiert ist.

Habt ihr noch irgendeine Idee?
Ich würde nur gern wieder ein funktionierendes Smartphone haben, da mein Ersatzhandy (Samsung GT-S7580 - altes Handy von der Schwester meines Freundes) extrem langsam ist und ich es gern an die Wand werfen würde. :mad2:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:
 
Ich habe absolut Null Ahnung, was das Problem sein könnte.
Für Interessierte hier die Vorgeschichte
SIM Karte nicht erkannt seit Zeitumstellung
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte
[doublepost=1456824878,1456820386][/doublepost]Das einzige, was mir einfallen würde, wäre:
alles sichern und eine 4-teilige aktuelle FW aufspielen.

Dazu müssten wir aber wissen, welche FW aktuell auf Deinem Phone läuft. Am einfachsten geht das mit dieser App Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play

Wenn es nicht die aktuellste deutsche FW ist, würde ich erstmal die aktuellste DBT probieren. Falls das immer noch nicht geht, würde ich, in Ermangelung einer FW für die nordischen Staaten ( NEE habe ich jedenfalls nicht gefunden) eine der Region nahe liegende Firmware ausprobieren. Das wäre mMn eine für die baltischen Staaten (SEB)

Das sind aber nur von mir in den Raum geworfene Try and error Varianten ohen jegliche Ahnung, ob das was bringen könnte in Deinem speziellen Fall ;)
 
Hier ein Screenshot aus der App bezüglich meiner FW :D
Hab mit FW leider echt wenig Ahnung.
 

Anhänge

  • 12804455_988807444526990_2063512387_n.jpg
    12804455_988807444526990_2063512387_n.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 195
Hattest Du mal versucht, wie in dem anderen Thread empfohlen, das Modem separat zu flashen?
 
Ne leider nicht, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und dann war das Smartphone ja auch noch in Reparatur und ich hab das total vergessen.
Meinst du ich soll das mal versuchen?
 
Ich habe keine Ahnung, welches Modem das ist.
Bin nur Mobil online, daher ohne Links das was ich machen würde:
Im S6 Root Bereich gibt es eine Anleitung "Debranden mit 4-teiliger FW".
Die würde ich analog abarbeiten (natürlich mit den Daten Deines GT-I9515 die DBT runterladen) .... Ganz wichtig: den Haken bei Binary Nature ;)
 

Ähnliche Themen

Der-Marc
  • Der-Marc
Antworten
0
Aufrufe
1.808
Der-Marc
Der-Marc
zweiundsiebzig
Antworten
208
Aufrufe
9.618
majsk70
majsk70
A
Antworten
17
Aufrufe
1.369
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten