SIM-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

E

eclp

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Als ich das HOX+ vor ca. einem Monat neu bekommen habe auch eine neue SIM Karte (Telekom) eingesteckt. Nun habe ich immer häufiger das Problem das die Karte im laufenden Betrieb einfach nicht mehr erkannt wird, muß dann immer erst wieder die PIN eingeben. Danach funktioniert es erst wieder eine Weile, Neustart, SIM raus und wieder rein - alles schon versucht.

Im Androidpit Forum haben scheinbar einige Leute das selbe Problem: Probleme SIM Karte HOX+ - Android Forum - AndroidPIT

Wer weiß Rat?

:crying:
 
Andere SIM-Karte versucht? SIM-Schacht schonmal "geputzt"?
 
Mach mich nicht schwach?!
Das Problem hab ich auch (schon seit meinem SGS II) und dachte (auch weils beim Samsung schon war) bisher, dass es an der SIM liegt. Da mir mein Provider aber nur gegen Gebühr eine neue Zur Verfügung stellen möchte bekomme ich erst eine Februar eine neue, zu da hab ich nämlich auf Grund dieser sagenhaften Serviceleistung gekündigt...

Ab dann kann ich also mehr sagen.
Aber Kartenschacht putzen halte ich für fraglich, der Schacht/Schlitten hat ja nix mit den Kontakten und der Lesbarkeit dieser zu tun...

Meine sind ganz schön verschlissen, deine SIM war ja neu sagtest du.

Hast du die SIM mal in nem anderen Handy probiert?
 
Den Schacht zu reinigen halte ich auch für überflüssig zumal das Gerät sowie die Karte neu sind. Außerdem ist das Handy vom ersten Tag an in einem Etui (ca. einen Monat).

Die ganze Angelegenheit ist schon merkwürdig, denn nun passiert es nur noch einmal am Tag und immer wenn das HOX+ in Ruhe ist, d.h. wenn es einfach nur so da liegt. Während der Benutzung gibt es nun keine Abbrüche mehr.

Die Karte habe mangels Gelegenheit noch in keinem anderen Gerät probieren können. Ich vermute dass das Knacken vor jedem Anruf sowie die Ausfälle mit der SIM-Karte an der Kombination beider Sachen, also HOX+ mit Telekom Karte (D1) liegt.

:glare:
 
Wurde die Simkarte zugeschnitten? Ein Fehler hierbei kann auch dazu führen, das die Karte nicht vom Gerät erkannt wird. Dann benötigt man eine neue Simkarte.
 
Nein, original Telekom Micro-SIM.
 
Du kannst ja mal probieren, einen (oder mehrere) Tesafilmstreifen auf die Rückseite der SIM zu kleben, damit der Anpressdruck auf die Kontakte etwas besser wird.
 
Nach reiflicher Überlegung muss ich mich wohl etwas korrigieren, die SIM-Karte verschwindet eigentlich nur im Ruhezustand, wenn ich das Handy wieder einschalten will, nicht aber im laufenden Betrieb.

PS. Im Nexus 4 Forum haben einige exakt selbiges Problem.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4667617

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
...passiert bei mir auch seit ein paar Tagen, bisher alles problemlos, Karten sind Originalkarten von O2, kein Eigenbau. Es passiert einfach so, ohne dass vorher irgend ein Update eingespielt wurde, ohne Frickeln, es läuft out of the box...

Bisher noch nicht nervig - aber das könnte es werden...:rolleyes2:...und keine Ahnung, woran es liegt...
 
Hast du Daten (Namen, Telefonnummern) auf der SIM gespeichert?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
...nope...

...gestatten: Odysseus HOX+, on tour...
 
Seit ich meine Kontakte aufs Telefon kopiert habe und die SIM sozusagen "sauber" ist gab es keinen Ausfall mehr.

Aber, mal abwarten.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
...das ist ja das Irritierende: Die Karten sind "clean", es wurde nix verändert, weder an Phone noch Karten. Letzte Woche hat's an einem Tag vier-fünf Mal gesponnen, heute auch drei Mal...strange thing, that!...

...gestatten: Odysseus HOX+, on tour...
 
Hallo,

Leider habe ich mein HOX+ noch nicht, sollte aber die Tage eintreffen.
Ich habe mich nun aber mal schon angemeldet, um hier was dazu zu schreiben!

In einem der YouTube-Testvideos wird beschrieben, dass eine Tasche mit Magnetverschluss das HOX zum reboot bringt. Dort wird das HOX in die Ledertasche gepackt, Deckel zu, Magnetverschluss zu und wenige Sekunden später bootet das Tel. neu.

Wenn das bei Dir auch der Fall wäre, müsstest Du nach jedem entnehmen die PIN neu eingeben, da das Telefon ja nen Reboot hingelegt hat.

Wäre das eine Möglichkeit?

Bye
 
...nope, auch hier: Keine Tasche mit Magnet weit und breit. Es spinnt einfach partiell. Was nix dran ändert, dass es weit und breit das beste Phone auf dem Markt ist...;)...

Die PIN-Eingabe ist nicht reproduzierbar, es passiert eben, bisher nur selten. Mal abwarten...

...gestatten: Odysseus HOX+, on tour...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, rebootet hat mein HOX+ noch nie von selbst. Ein Magnet ist auch bei mir nicht vorhanden. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
...hab's oben geändert: Ist ja kein Rebooten, es wird einfach nach dem PIN gefragt, nicht neu gebootet...

...gestatten: Odysseus HOX+, on tour...
 
OK, war auch nur so eine Idee, da man den reboot in der Tasche ja nicht zwingend bemerken muss. Vieleicht hilft es ja den Fehler einzugrenzen...

Bye
 
...oke, via Info nach Updates gesucht, es gab 'n Software-Update für die Kontakte-App...mal schauen, ob's damit zusammenhing...

...gestatten: Odysseus HOX+, on tour...
 
Das Update hatte ich bereits letzte Woche, es hat nichts verändert.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.839
m2dee
M
D
Antworten
5
Aufrufe
2.373
JC00P3R
JC00P3R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.106
Andrew0
A
Zurück
Oben Unten