SIM-Lock?

Androfreak schrieb:

Was ist daran so lustig? Muss ich mich den 16-jährigen Legasthenikern anschließen und "Handy's" schreiben? Auch "Handys" ist in korrektem Deutsch lediglich im Genitiv richtig.
 
Naja EIGENTLICH schreibt man Handy mit y aber dass ist dir überlassen​
 
Mehrzahl:
Bei Wörtern, die mit Y enden, wird das Y durch IE ersetzt und ein S angehängt.
Plural: Englisch Grammatik | Englisch

Soviel dazu.
Ausserdem ist das Wort "Handy" ist sowieso ein eingedeutschtes Wort.
Korrekt wäre: "Mobiltelefon".
 
Bubi schrieb:
Außerdem ist das Wort "Handy" ist sowieso ein eingedeutschtes Wort.
Korrekt wäre: "Mobiltelefon".
da geb ich dir recht aber das ist auch nicht teil des Forums Deutsch und Englisch lernen wir in der schule nicht hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Androfreak schrieb:
da geb ich dir recht aber das ist auch nicht teil des Forums Deutsch und Englisch lernen wir in der schule nicht hier
DRS,...,,,
Die sollten für den nächsten Beitrag reichen.

Du regst Dich über Handies auf? Lol
Ich hab drei deiner letzten Beiträge gelesen und konnte nur grob erahnen, was du meintest.
 
ich reg mich nicht über Handys auf sondern über wie der Name schon sagt Bubi den Besserwisser
 
Also meins hat keinen SIM-Lock.
 
Androfreak schrieb:
ich reg mich nicht über Handys auf sondern über wie der Name schon sagt Bubi den Besserwisser

Du bist schon süß. Ich schreibe korrekt "Handies", Du lachst darüber, Bubi erklärt Dir, warum es richtig ist und Du regst Dich - in mieser Rechtschreibung - über "Besserwisser" auf.

Darf ich das auf Facebook posten, damit andere auch noch darüber lachen können?
 
Lasst gut sein. Diskutiert das bitte über PMs.

mfg, max!
 
Einen Kommentar muss ich dazu jetzt doch nochmal abgeben:
Nach 2h Recherche per Google und Rücksprache mit einer diplomierten Germanistin hat sich herausgestellt, dass widersinnigerweise tatsächlich "Handys" der richtige Plural von Handy ist.

Die etwas abstruse Regel besagt, dass auf y endende Worte aus dem Englischen, die dort im Plural mit -ies gebildet werden, auf deutsch nur ein -s angehängt bekommen.

Ich erwarte demnächst vor allem in Gaststätten Schilder mit "Ladys" und "Gentlemans" an den Toilettentüren zu finden.

Ich konnte übrigens weder in Erfahrung bringen, seit wann das so ist, noch, ob Handies AUCH korrekt ist.

@Androfreak:
Sorry für das Angiften, Du hattest vollkommen recht.

(Ob ich jetzt in Zukunft Handys schreibe, weiß ich allerdings noch nicht. Mir tut die -ys Endung so dermaßen in den Augen weh, wie Stopp oder Majonäse.)
 
  • Danke
Reaktionen: jans

Ähnliche Themen

C
  • Computerfrank1963
Antworten
3
Aufrufe
2.123
lede
L
N
Antworten
1
Aufrufe
1.171
matzehtc
M
S
Antworten
7
Aufrufe
4.307
vouager
V
Zurück
Oben Unten