Simkarte GSM-Alarmsystem

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo zusammen,

heute muss ich mich mal mit einem Thema befassen, das mich bisher so gar nicht tangiert hat.
Ein Bekannter von mir hat nun eine Alarmanlage installiert, welche über GSM Meldung abgeben soll.
Hierfür wird noch eine Simkarte benötigt.

Idealerweise sollte hier das D1-Netz zum Einsatz kommen, da am standort der Anlage damit die beste Netzabdeckung gewährleistet ist.

Gibt es spezielle Tarife für sowas? Oder eine Prepaid-Empfehlung?

Ich gehe davon aus, dass die Anlage vielleicht 30-50 Anrufe und SMS im ersten Jahr tätigen wird (Testbetrieb, Statusabfrage per SMS).
 
Ich würde mal sagen Congstar Prepaid ohne Grundgebühr wäre dafür ideal. Man muss halt drauf achten, dass immer genügend Guthaben drauf ist, in diesem Fall wohl am besten über automatsiche Aufladung.
 
Danke für den Vorschlag, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Prinzipiell denke ich aber, dass ein non-prepaid-Vertrag interessanter ist für diesen Anwendungsfall, da man so nicht Gefahr läuft, eine unbrauchbare Simakrte im Alarmfall zu haben.

Gibts denn auch hierfür Vorschläge?
Ich denke, die monatliche Grundgebühr sollte sehr gering ausfallen, die Kosten für SMS und Anrufe dürfen gerne durchschnittlich sein, ist ja nicht für Dauertelefonate da ;)
 
Congstar postpaid. Im 9 Cent Tarif. ;-)

Keine GG, durchschnittliche Preise.
Ihr könnt auch zunächst eine Congstar Prepaid testen und wenn alles passt auf Postpaid umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht schafft sich einen Termin in den Kalender zum Aufladen seiner Prepaid-Karte einzutragen, der benötigt wohl auch keine Alarmanlage sondern eher einen Lebensberater oder Sachwalter! Ein Vertragstarif für gerade mal 1 bis 2 SMS also etwa 20 Cent pro Woche ist wohl zart übertrieben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Bekommt man bei Congstar eine Bestätigungs-SMS wenn man sein Guthaben z.B. online auflädt?
Ich weiß nicht, wie eine Alarmanlage auf solche SMS reagieren wird.

@Android: Soso, du möchtest also älteren, technisch unvisierten Menschen einen Lebensberater ans Herz legen?

Ich denke auch, dass ein Vertragstarif ab 5€/Moant übertrieben ist. Aber vielleicht finde ich ja noch was für 1-2€ im Monat, das wäre ideal ;)
 
Aus diesem Grund sagte ich ja man kann eine Congstar Prepaid auf Postpaid (Vertrag) umstellen lassen (Dabei spart man sogar die Anschlussgebühr, die man normal bei Direktabschluss zahlt) Der Congstar 9 Cent Tarif kostet Null Euro GG und läuft somit nie ab. 9 Cent pro SMS sind denke ich akzeptabel für eine Alarmanlage... Genau die passende Karte für so eine Remote Geschichte.

PS: bitte nicht streiten ;)
 
Oh, das klingt ja dann wirklich ideal. Dann wirds mal Congstar werden ;)
Danke für euere Beiträge!
 
Einer Sache solltest Du dennoch nachgehen: Nämlich wie das Gerät auf eine eingehende SMS reagiert. Denn so etwas kann immer wieder mal vorkommen; auch dann wenn nur wenige Personen diese Rufnummer kennen. Ich denke da z.B. an Anrufe die wegen falscher Rufnummerneingabe beim Anrufbeantworter landen, der dann den Rufnummernnutzer davon verständig, oder an wichtige Hinweise des Netzzugangsanbieters, usw.

BTW: Wenn man tatsächlich an einen PostPaid-Verträge ohne Grundgebühr kommen kann, ist das bei minimalen Nutzungskosten natürlich eine feine Sache, denn wie will man die andernfalls zur Laufzeitverlängerung sonst erforderlichen Aufladungen verbrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
488
Melkor
Melkor
B
  • Bahni
Antworten
4
Aufrufe
1.731
gloomez
G
Nichts
Antworten
6
Aufrufe
612
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten