1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sind i9001 und i9000 prinzipiell baugleich?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von dreizack, 25.09.2011.

  1. dreizack, 25.09.2011 #1
    dreizack

    dreizack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Hallo @all!
    Bevor ich auf die Frage im Titel näher eingehe möchte ich mich kurz als neuer Benutzer hier im Forum vorstellen:
    Ich heiße Volker, mein erstes D-Netz Handy war 1992 die Motorola-Banane (wer sie noch kennt :unsure:) und mein aktuelles ein HTC mit Windows-Mobile 6.5.
    Das S+ soll nun mein Einstieg in das Android-Betriebssystem werden und erwarte es in den kommenden Tagen per Post von einem Versandhändler. Ich habe mich bewusst gegen das Babyphone entschieden, da ich bereits früher den System-Zwang von Apple abgelehnt habe, keine Sympathie dafür entwickeln konnte und bester Hoffnung bin mich auch für das Galaxy und Android begeistern zu können.

    Ich habe mich natürlich vorab über die verschiedenen Galaxy-Smartphones informiert und mich dann für die mittlere Version "S Plus" entschieden. Nun habe ich dabei herausgefunden, dass die Hauptunterschiede im Prozessor (anderer Hersteller, 1,4GHz) und dem 1650mAh-Akku bestehen. Erst nach meiner Bestellung habe ich dann bemerkt, dass das S+ irgendwie immer zwischen den Zeilen, aber selten als eigenständiges Modell erwähnt wurde - nun bin ich aber sehr glücklich, dass es hier scheinbar doch eine größere Anzahl an Nutzern gefunden zu haben. Deshalb hier meine erste Frage, die sicher schon mal beantwortet wurde, deren Antwort ich aber mangels Suchbegriff leider hier und bei Google nicht finden konnte:

    Besitzt das S+ (i9001), abgesehen von den erwähnten Unterschieden CPU und Akku, die gleiche Hardware (Größe, Position der Anschlüsse) wie das "S" und kann ich alles kaufen, was auch für das i9000 geeignet ist? Mir geht es dabei vor allem um das Auto-Zubehör wie Halterung, Speicherkarte und Ladestecker.

    Ich hoffe nun nicht diese Frage als 250er gestellt zu haben und es wäre nett, wenn ihr mal ein paar Sätze dazu finden könntet.
     
    Turan49 bedankt sich.
  2. limuc, 25.09.2011 #2
    limuc

    limuc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    gute Frage Volker, ich suche auch noch Halterungen für Auto und Fahrrad, und bin interessiert ob deine Frage eindeutig beantwortet werden kann.

    Die entsprechenden Angebote beziehen sich i.d.R. auf das i9000, recht selten wird dabei das i9001 als identisch erwähnt.

    Ich hab mir schon einen Ersatzakku gekauft, der fürs SGS angeboten war, aber im SGS+ eingebaut werden kann und problemlos funktioniert (die Nominalleistung ist allerdings geringer).
     
  3. Huntsman, 26.09.2011 #3
    Huntsman

    Huntsman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Die beiden Geräte sind äußerlich absolut baugleich. Die Unterschiede befinden sich alle im Innenleben. Demnach passt jegliches Zubehör für beide Geräte.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Mouro bedankt sich.
  4. dreizack, 26.09.2011 #4
    dreizack

    dreizack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Danke, das ist schon mal eine prima und hilfreiche Auskunft. Wenn ich gleich noch eine Frage nachschieben darf:
    Verhält sich das BS (Android) auf beiden Geräten identisch, oder gibt es da generelle Unterschiede? Normalweise müsste ja der andere Prozessor schon in gewisser Weise berücksichtig werden, oder?
    Oder anders herum: Laufen alle Apps auf allen Geräten oder gibt es auch Unterschiede bei den Apps für die S-Serie (S/S+/S2)?
     
  5. jaybee83, 26.09.2011 #5
    jaybee83

    jaybee83 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    auf diese frage erstmal ein eindeutiges JEIN ^^

    prinzipiell läuft android auf beiden phones gleich, heisst die wahrscheinlichkeit, dass apps die fürs i9000 programmiert wurden auch auf dem i9001 laufen, ist sehr hoch. jedoch gibt es (zB bei 3D / HD-games) oft einen eingebauten modell-check in der software, der sich anschaut, ob die signatur in der app mit der ausgelesenen modellnummer gleich ist. stimmen diese beiden nicht überein, so verweigert die app den dienst. andererseits, wenn man diesen check aushebelt laufen die apps meist einwandfrei! inwieweit dies aber nun bei normalen (nicht-Game) apps verbreitet ist, weiss ich leider nicht.

    cheers
     
    Mouro bedankt sich.
  6. ElBarto2804, 26.09.2011 #6
    ElBarto2804

    ElBarto2804 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2011
    Das ist nicht ganz richtig, Headsets für das 9000 funktionieren am 9001 nicht. Die Stecker sind zwar die gleichen, aber die Belegung der Kontakte hat sich geändert. Samsung hat sich hier anscheinend dem iPhone-Standard angepasst.
     
  7. xbay, 28.11.2011 #7
    xbay

    xbay Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass die Geräte baugleich sind.

    Ich besitze ein I9000 und meine Frau hat das I9001.
    Ihr I9001 passt nicht in meine Auto-Halterung (Samsung ECS-V968).
    Das I9001 schein etwas dicker zu sein.
     

Diese Seite empfehlen