1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sind verbundene Geräte eines WLAN-Hotspots im gleichen Netz?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Scratch001, 24.05.2011.

  1. Scratch001, 24.05.2011 #1
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hallo,

    und entschuldigt den Titel. Ich habe da mal eine vll. etwas blöde Frage zum WLAN-Hotspot: Wenn ich den Hotspot aktiviere, haben andere Endgeräte mit WLAN ja Zugriff auf das Internet meines Handys.
    Kann man das so sehen, dass ich mit diesen Geräten die sich mit meinem verbunden haben auch zusammen im netzwerk bin?
    Ich wollte darauf hinaus, dass ich auf PCs die mit meinem Handy verbunden sind, remote über WLAN zugreifen möchte. Oder geht das nicht?
     
  2. Thyrion, 24.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das kannst du so sehen, ja - probiert habe ich das aber noch nicht.
     
  3. Scanna, 24.05.2011 #3
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    ein hotspot beruehrt in erster linie - wie ein router im heimnetzwerk - nur die internetconnektivitaet, wenn man keine weiteren apps hat.

    will heissen: auf deine kosten kann jeder surfen der dein kennwort kennt (welches du ja beim verbinden hinterlegst).

    welche apps du allerdings fuer ein drahtlosnetzwerk mit gegenseitigem zugriff brauchst, hab ich hier im forum mal gelesen, aber weiss es selbst nicht mehr.
    also warten und wegen "suchfaulheit" angemotzt werden oder mal gezielt guggen.


    30 sekunden geguggt und folgenden hinweis gefunden:
    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/40976-desire-ins-netzwerk-einbinden-3.html#post648622
     
  4. Scratch001, 24.05.2011 #4
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
  5. Deerhunter, 24.05.2011 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  6. Schnello, 24.05.2011 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    PC1 <==> Desire (als Router) <==> PC2

    Seine Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ist:
    Kann PC1 mit PC2 kommunizieren zb. via FTP oder andere Netzwerktools
     
  7. Scanna, 24.05.2011 #7
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    ich hab es verstanden als wenn er mit seinem handy auf den pc bzw mit dem pc aufs handy zugreifen will.
    wenn er 2 pc hat, sollen alle geraete aufeinander zugreifen koennen.
     
  8. downsideup, 24.05.2011 #8
    downsideup

    downsideup Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Um genau zu sein hängt das von der Konfiguration des WLAN-AP ab:

    Dort kann ich konfigurieren ob die Geräte sich untereinander sehen sollen oder nicht.
     
  9. Scratch001, 24.05.2011 #9
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Ok, habe mich dann wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt :biggrin:
    Also: Ich habe einen PC und mein Desire. (Ich weiss, es war oben die Rede von mehreren PCs) Nun schmeiße ich den WLAN-Hotspot in meinem Desire an, verbinde mich mit dem PC mit diesem Hotspot. Soweit ok.
    Nun möchte ich (und jetzt kommts) von dem Desire ÜBER WLAN per Remote Desktop auf den PC zugreifen, also den PC fernsteuern und nicht irgendwelche Freigegebenen Ordner sehe etc...
    Gehen wir von der Situation aus, dass kein Router etc. vorhanden ist. Ich möchte quasi wireless mein Desire mit dem PC verbinden!
     
  10. j_d_, 24.05.2011 #10
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    dein Desire und dein PC bauen eine WLAN-Verbindung auf und das Desire stellt dann die Internetverbindung zur Verfügung.
    Von daher würde ich sagen, dass die Remote Desktop Verbindung funktinieren sollte.
     
  11. Schnello, 24.05.2011 #11
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nimm Teamviewer und teste es :)
     
  12. j_d_, 24.05.2011 #12
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Teamviewer ist nicht unbedingt geeignet, um das zu testen, da die Verbindung über den Teamviewerserver initiiert wird und es da egal ist, ob beide Geräte im gleichen WLAN sind.

    Am einfachsten die Geräte verbinden und dann versuchen gegenseitig anzupingen.
     
  13. Schnello, 25.05.2011 #13
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Teamviewer bietet aber auch eine direkt Verbindung an ohne eine Verbindung über den Teamviewer Server.
     

Diese Seite empfehlen