Singel Core CPU besser als Dualcore CPUs bei Smartphones?

Nicht wirklich, Benchmarks haben sehr selten aussagekräftige Ergebnisse, sondern eben nur soweit wie getestet wird. Je nach Software und deren Anpassung auf die Hardware kann das extrem Unterschiedlich sein. Beispiel bei Computer: Mac Os wird auf einem IMac immer die besseren Ergebnisse einfahren als Windows oder Linux weils eben Speziell angepasst ist (Vorteil von End-to-End System)

TimeTurn, des is ja mal lustig :D
Allerdings ist es eben doch wieder die Frage wie Aussagekräftig das ist: Das Sensation XL hat soweit ich weiß "nur" 1.4 GHz und Sense, was ja wie du angedeutet hast schon was zieht. Ich würd mal gerne den Wert unter gleichen Bedingungen sehen, wies dann ausfällt (also auch auf 1.4GHz und Sense 3.5).
 
Das HTC Sensation XL hat eine 1.5GHZ CPU.

Backside OVP

4e3552af-35ce-082d.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
MarvinMüller;2704913 schrieb:
Allerdings ist es eben doch wieder die Frage wie Aussagekräftig das ist: Das Sensation XL hat soweit ich weiß "nur" 1.4 GHz und Sense, was ja wie du angedeutet hast schon was zieht. Ich würd mal gerne den Wert unter gleichen Bedingungen sehen, wies dann ausfällt (also auch auf 1.4GHz und Sense 3.5).

Ist genau der gleiche Takt. Beide 1,5GHz.
 
Könnte da jetz auch ein Sense-ROM flashen, aber ich finde CM viel zu gut, um da sowas draufzuflashen, nur um das zu testen :flapper:
 
Also ich dazu nur sagen das das Evo mit Custom-Roms um einiges besser als mit Stock läuft, zuerst war ich mit Stock und Sense 3.0 zufrieden, aber Sense 3.5 mit 2.3.5 läuft um einiges Smoother und feiner als 3.0 mit android 2.3.4!

momentan nutze ich MIUI mit allen Funtionen außer bluetooth, bisher bin ich begeistert, vorallem was den Akku im bezug auf Sense angeht! Sense lutscht da echt einiges weg!
 
Oops, wusst nich das es mit 1,5 läuft :p
Ich würds mir gern mal draufhauen, aber ehrlich gesagt hab ich kein Plan ob man mit ner Sense ROM auf 1,5 Hochtakten kann...
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das liegt weniger am ROM als am Kernel. Der stock Kernel lässt kein übertakten zu, andere Kernel wie Unity V9 oder LordModUE für AOSP-ROMs (Desire HD) oder entsprechende Kernel für andere Modelle lassen dagegen eine Taktänderung zu, in dem man Tools wie "SetCPU" verwendet (bei CyanogenMod ist die Funktion bereits in den Einstellungen eingebaut unter Einstellungen-> CyanogenMod-> Leistung, da brauchts weder ein anderes kernel, noch SetCPU).
 
Klar, das is ja das Problem..

Ich bin zwar jetzt nich der Experte, aber ich glaub Kernel lässt sich nich so leicht wechseln, da müsst eig alles neu geschrieben werden
Und da ich persönlich viel Wert auf Sense lege geht das wohl nicht...


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Kernel zu flashen ist kein Problem - meist sind die Kernel einfach per Recovery flashbar. Einzigste Voraussetzung ist also (neben dem richtigen Kernel) ein custom Recovery auf dem Handy.
 
Cool- wusst ich garnich müsst ich mich mal hier einlesen und des mal durchziehen :D

Mal sehn wie der Benchmark dann ausschaut

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie schon geschrieben, liegt es nicht an der Hardware.
Bin dahingehend schon etwas enttäuscht, daß das Sensation XE nicht performanter ist.
Wozu Adreno 220 imstande ist, sieht man aber sehr gut an "Desert Winds" (Techdemo von Qualcomm).
 
Katastrophal, wie mies Sense /HTC /Android mit der Hardware umgeht, Vorallem GUI Beschleunigung als Standard würde so einiges bringen. Die starke foul könnte man doch prima für supersmoothe einblendeffekte /transitions nehmen, z. B. Eine app kippt von oben in den Bildschirm. Das mutet wie eine Spielerei an, würde aber das subjektive empfinden deutlich verbessern

Gesendet mit HTC Ace CM 7 ICS Theme
 
Heute wurde Version 2.0 von Quadrant veröffentlicht. Unterstützt jetzt endlich auch Dual-Core-Prozessoren. Mach mal damit die Benchmarks nochmal.
 
Edit . auch 2.0 von Quadrant ändert sich nicht wirklich was, das HTC Sensation XL ist in diesem test auch in Sachen CPU und IO dem EVo 3D mit dualcore CPU überlegen.(siehe Bild)




Mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Anhänge

  • IMGA0014.JPG
    IMGA0014.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier ganz in Müll untergeht, möchte ich erstmal ein wenig klugscheißen.

1. Im ersten Post wurde mit Quadrant gebencht. Das war der erste Fehler. Quadrant hat immernoch keinen brauchbaren Dualcore-Support, daher kommt es rein auf den Takt an. Da schlägt 1,5 GHz die 1,2 GHz locker. Die Architektur ist die beinahe Gleiche, auch wenns S2 und S3 ist. Des weiteren hat das XL eine deutlich geringere Auflösung von immerhin 33%. Also auch wieder ein unfairer Vergleich.

2. Das XL hat schon Sense 3.5 und ich glaube, dass die hier erwähnten Evos mit 3.0 rumeiern. Da sich viel in 3.5 geändert hat, vor allem im Browser, ist auch dieser Vergleich recht unfair.

3. Das iPhone ist nur flüssiger, da das UI-Rendering im Gegensatz zu Android in Echtzeit statt findet. Bei Android finet diese nur mit normaler Priorität statt.

4. Im Nenamark hat das XL 5 Bilder mehr. Dafür dass es aber, wie schon erwähnt, eine 33% geringere Auflösung hat, ist es generell schneller im Rendering. Wen das wundert, sollte sich mal in die Materie der Pixelschubser einlesen. Generell wundert mich der Punktestand des Evos, denn ich erreiche mit dem Sensation Classic 60 Bilder, und das kontinuierlich. Wahrscheinlich wärens also sogar mehr, da Vsync einsetzt.

5. Der zweite Kern ist so gut wie nie an. Wie ich es mitbekommen hab schaltet er sich erst bei ungefähr 10 Sekunden ständiger Belastung hinzu. Das geschiet nur beim Gaming, Archivieren etc.

Und noch an die letzten beiden Posts. Das wäre also schon das dritte mal, dass Quadrant angeblich Dualcore-Support bekommt. Ich kann mich noch erinnern, kurz vor der Vorstellung des Sensations kam der angebliche Dualcore-Support auch mal und kurz nach Erscheinen des Evo 3Ds in Deutschland auch schonmal. Das die Werte sich also nicht verändern, wundert mich absolut 0.

Das waren jetzt nur mal meine 2 cent. Sorry, aber hier wurde so viel stuss erzählt... Das XL ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät, ohne Zweifel. Ich empfehle es sogar öfter als das XE und das Classic, aber so wie ihr es beschreibt ist es definitiv nicht.

mfg Marcel
 
Bekomme mit meinem Evo (Stock) im Quadrant 2.0 1920 Punkte.
Also soweit ist das XL da garnicht vor..
 
Und wiedermal soviel zur Aussagekraft von Quadrant. Ich schafft mit dem Sensation ungefähr 3100 Punkte. Jetzt erklär mir mal wieso du mit besserer Hardware nicht mal 2000 knackst...

mfg Marcel
 
Hast du auch den neuen drauf?
 
Bratwurstmobil schrieb:
Bevor das hier ganz in Müll untergeht, möchte ich erstmal ein wenig klugscheißen.

1. Im ersten Post wurde mit Quadrant gebencht. Das war der erste Fehler. Quadrant hat immernoch keinen brauchbaren Dualcore-Support, daher kommt es rein auf den Takt an. Da schlägt 1,5 GHz die 1,2 GHz locker. Die Architektur ist die beinahe Gleiche, auch wenns S2 und S3 ist. Des weiteren hat das XL eine deutlich geringere Auflösung von immerhin 33%. Also auch wieder ein unfairer Vergleich.

Und seit dem heutigen Update unterstützt Quadrant sowohl zwei Kerne als auch ICS. Hab ich doch extra geschrieben. Für den ersten Test trifft deine Aussage voll zu, für den zweiten nur bezüglich Auflösung :flapper:
 
gnometech schrieb:
Hast du auch den neuen drauf?

Gerade nochmal getestet. Gut 2880 Punkte. Wie gesagt, Quadrant ist Müll. PS: Ich hing in jedem 2D und 3D-Test am Vsync fest, es geht also wahrscheinlich noch mehr.

6d540049-d46d-9f19.jpg


Edit: Anbei nochmal meinen Nena. Deutlich von den 45 FPS weg, oder?

6d540049-d672-73f3.jpg


Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi

Ähnliche Themen

I
  • Inkontinenzius
Antworten
15
Aufrufe
1.424
schinge
schinge
M
Antworten
0
Aufrufe
335
Max1988
M
W
Antworten
8
Aufrufe
1.472
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten