Single vs Dual (vs Quad) -Core

D

DCTH

Neues Mitglied
2
Hoi!

Habe leider keinen aktuelleren (oder überhaupt ein sich direkt damit sich beschäftigen) Thread gefunden. Wenn ich ihn nur übeersehen habe, sorry!

Ich bekomme die Tage ein HTC Desire S, also 1GHz-Single core. Zwar gebraucht aber top-zustand und mit Gewährleistung.

Nun Frage mich ob DualCore deutliche Mehrleistung in Spielen bringt?

Interessieren würde es mich schon bei manchen Spielen, wie zB ViceCity, Galaxy on Fire 2 und DungeonHunters.

Auch ob die Verwenundung von Chainfire 3D einen guten FPS-Sprung bringt.

Eventuell würde ich das HTC Desire S durch ein Alcatel One Touch 997D (günstigstes Dualcore mit 768mb Ram) tauschen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Also ich kann sagen, dass bei Handys mit 768 MB RAM man schon merkt, dass es flüssig von statten geht. Allerdings würde ich hier lieber zu einem Handy mit einem Gigabyte Speicher raten, da man da eben noch besser merkt wie flüssig es läuft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Das Alcatel hat doch 1gb? Also meins hat irgendwas mit 900mb oder so. :D

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt, das Alcatel hat 1gig, das HTC Desire S hat nur 768mb . Kleiner Verwechsler meinerseits ...

Nun bin ich echt hin- und her-gerissen ...

30€ mehr für:

Pluspunkte:
Single 1GHz -> Dual-Core 1GHz
768mb -> 1 gig RAM

Minuspunkte:
1cm breiter und 1 cm länger
(vermutlich) geringere Verarbeitungsqualität



... ich bleib erstmal bei dem HTC. Sollte ich wirklich nicht damit auskommen, wirds eben wieder verkauft und ein vernünftiges modernes gekauft. Für 130€ dürfte das HTC recht gut sein.
 
Also die Verabeitung bei dem Alcatel ist tadellos. Ist halt genau wie das s2 zum größten Teil aus Hartplastik...
 
DCTH schrieb:
.Nun Frage mich ob DualCore deutliche Mehrleistung in Spielen bringt?

Kurze Antwort: Ja :D

Also wenn ich nur mal das Galaxy Ace (Single Core mit 700MHz oder so) mit dem HTC Sensation vergleiche, sind da welten dazwischen... Die Geräte haben 2 Freunde von mir, beim Ace (kein Root oder sonst was gemacht) lagt einfach das ganze Interface und alle Apps laufen dermaßen langsam... Sicher kann man da mit bestimmten ROM's noch was rausholen, aber das Sensation läuft auf Stock (also originaler Firmware) einfach (fast) durchgehend flüssig...
Das selbe lässt sich bei Spielen feststellen: Das Ace bekommt vielleicht noch Hill Climb Racing einigermaßen flüssig dargestellt, bei jedem aufwendigerem Spiel schmiert es aber dermaßen ab, dass man entweder nur noch eine Diashow sieht oder das Spiel abstürzt... Das Sensation bekommt 3D Spiele noch flüssig dargestellt, natürlich nicht unbedingt Need For Speed Most Wanted, aber einige andere laufen noch weitgehen flüssig...

Da ich jetzt die Daten der beiden Geräte nicht im Kopf habe, und den Unterschied zwischen den beiden auch nicht wirklich bewerten kann, rate ich dir evtl. noch einmal in den beiden Foren für das Handy nachzuschauen oder auch andere Bewertungen auf anderen Seiten anzuschauen... Oder es selbst zu testen...


Da du in der Überschrift auch Quadcores erwähnst, kann ich das auch noch ansprechen: Mit meinem LG Optimus 4X HD bin ich echt zufrieden, ist ein 1,5 GHz Quadcore (Tegra 3), auf dem eigentlich alle neueren Spiele laufen und durch die Tegra Optimierung auch noch oft viele Special Effects hat :)

Das Ding hat natürlich seinen Preis, wobei man vom Preis-Leistungsverhältnis bei LG echt nicht meckern kann! ;)
Mein Handy (ebenfalls noch auf Stock) macht jedes Dualcore Handy in Sachen Gaming platt, was aber auch einleuchtet, da halt 4 anstatt 2 Kerne rechnen... :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :thumbup: :D
 
Sagen wir mal so, wie ich finde reicht für Gaming momentan zurzeit noch ein Dualcore aus. Mein One S schlägt jedenfalls im 3DMark Benchmark sogar das S3, was nen Quadcore hat. Das liegt aber auch an der Auflösung:lol: . Alle Spiele, wie MC4 und Nova 3 laufen auch butterweich.
 
Hm ... danke für die "Hilfe" (ihr machts mir nur schwerer :lol: )

Hmmm ... wenn ich nicht so fair gegenüber Händlern wäre, würde ich mir einfach beide mal zukommen lassen und dann eines wieder zurück senden.
 
Hol dir nen Nexus 4 oder S2 und fertig^^
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Ach ich bleib erstmal beim HTC (wenn es nicht schon im Auslieferungszustand ruckelt). Das Alcatel ist mir doch etwas zu groß für meine eher kleinen Hände.

Und HTC hat doch etwas höhere Qualität (zB auch das Gorilla-Glas).

Edit: Nexus und Galaxy sind sicherlich nett, aber doch deutlich über dem was ich für solch ein Gerät ausgeben möchte. Später vielleicht ;-)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.138
BOotnoOB
BOotnoOB
P
Antworten
3
Aufrufe
642
Abramovic
A
O
Antworten
6
Aufrufe
1.137
odysseus
O
Zurück
Oben Unten