Sinn von nem Tablet?

Ich bin wohl mit nem 12" Subnotebook und nem möglichst hochauflösenden Smartphone (Ich bin ja auf die nächste Androidgeneration gespannt - hoffentlich gibt's als Antwort auf das Retina Display statt WSVGA oder so dann direkt WXGA... ohne pentile Matrix :p) bestens bedient :love:

Ich bin ja mit meinem 11,6" und Desire ähnlich aufgestellt und muss schon sagen, dass mir so ein Tablet auf der Couch doch gefallen würde. Ich kenne das vom Kindle der einfach viel handlicher als mein Subnotebook ist. Spaß machen würde das ganz sicher. Mal eben etwas surfen der Zeitung lesen, kein Booten, kein Gewicht und man ist viel freier bei der Gestaltung seiner Sitzposition.

Aber es sind halt Spielzeuge. Der Produktivitätsgewinn ist minimal und dafür der Preis halt nicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Nikon schrieb:
Spaß machen würde das ganz sicher. Mal eben etwas surfen der Zeitung lesen, kein Booten, kein Gewicht und man ist viel freier bei der Gestaltung seiner Sitzposition.

Aber das geht doch alles auf dem Desire so wunderbar... :confused2:


Zumindest mit sLCD ;)
 
Ich denke das ein Tablet die zugänglichere Art eines Smartphones ist. Da mein Labtop momentan kaputt ist verwende ich mein N1 als mobilen notfallersatz. Aber wirklich angenehm ist das nicht.

Aber, wie einige vor mir schon sagten, macht ein Tablet erst sinn wenn man einen ausgewachsenen Desktop PC besitzt. Was ich auch machen werde.

Ansonsten hätte ich schon viele einsatzmöglichkeiten. Berufsbedingt lese ich viele Betriebshandbücher, früher bin ich mit 4 Leitzordnern rumgefahren, dank Firmenlabtop ist es nurnoch einer. Leider hat der nur eine Laufzeit von 2Std und muss dann schon wieder an die Steckdose. Also muss ein mittelding her. Gut lesen können und Mobil: Tablet.

Während der Fahrten kann mein Lehrling darauf lernen ( Selbst geschriebenes Programm - Multiple Choice Fachfragen) und beim Kunden kann ich darauf die Unterschrift für den Auftrag abholen. Integrierte Kamera wäre auch perfekt um Bilder der Anlagen zu machen die ich Baue und Repariere. Rückwärtige Kamera wohl gemerkt!

Dann kommt noch mobile Zeiterfassung und Aufmass schreiben hinzu. Lesen und Surfen in der Mittagspause ( wenn ich denn mal welche mache :tongue: )
OpenOffice wäre schon nicht schlecht gewesen mit OpenExcel, aber da das WePad nur eine unechte Android schnittstelle hat, fällt dieses raus.

Und das es nur was mir spontan einfällt.
Als schreibunterlage für Telefonnotizen auch nicht zu verachten :razz:
 
bemymonkey schrieb:
Aber das geht doch alles auf dem Desire so wunderbar... :confused2:

Mir sind die Smartphone-Displays (auch die höher auflösenden) definitiv zu klein für längeres Surfen. Eigentlich sogar die 7-Zöller, die 10 Zoll z.B. des iPad sind eigentlich perfekt... Das Alter halt! :blink:

Wie schon gesagt: Ob man ein Tablet wirklich braucht, ist eher fraglich; ist sicher ein nettes Spielzeug, und ich bin schon gespannt, ob diese Geräteklasse sich neben den Netbooks etablieren kann.
 
Lion13 schrieb:
Mir sind die Smartphone-Displays (auch die höher auflösenden) definitiv zu klein für längeres Surfen. Eigentlich sogar die 7-Zöller, die 10 Zoll z.B. des iPad sind eigentlich perfekt... Das Alter halt! :blink:

Wie schon gesagt: Ob man ein Tablet wirklich braucht, ist eher fraglich; ist sicher ein nettes Spielzeug, und ich bin schon gespannt, ob diese Geräteklasse sich neben den Netbooks etablieren kann.

Das hat gleube ich nichts mit deinem Alter zu tun, außerdem bist du ersz mittel alt.:thumbsup:

Mir ist mein Nexus Display für längeres surfen auch zu klein.
 
HAse schrieb:
Mir ist mein Nexus Display für längeres surfen auch zu klein.
So sieht das aus. Und ich finde, ich bin auch erst mittel alt. :cool2:

Ich hab das im Urlaub gemerkt, da saßen alle mit ihren Netbooks in der Lobby rund ums freie Wlan und ich mit dem Nexus. Das ist schon ein Unterschied, besonders wenn man dann noch seine geistigen Ergüsse in irgendwelchen Foren kundtun möchte und längere Texte tippen muss/möchte. Nene, da wäre 7"-10" schon schöner.
Aber wie schon gesagt: Mit Sicherheit KEIN "Must-Have" sondern eher Luxus-Gut.
 
wie siehts denn eigentlich mit der connectivität aus?

Wenn ein Tablet USB anschlüsse hat, funktioniert dann auch alles? (Tastaturen, USB sticks, Drucker)

Oder fehlen da nicht erst noch Treiber?
 
Ja hey, ich bin auch nicht mehr soooo jung... immerhin über 20 ;)

Was USB angeht: Wenn ein USB Host Controller (inkl. Treiber) vorhanden ist, gehen auch Sachen wie Sticks, Tastaturen, Mäuse und Drucker... Einige Tablets haben das sogar schon.
 
Eine kleine USB-Tastatur wäre natürlich eine schöne Geschichte; eine Maus IMHO eher nicht, man sieht ja an den Berichten zu Android-Netbooks, daß die Maus-Bedienung eher eine Quälerei ist... :rolleyes2:

Könnte nicht auch eine Bluetooth-Tastatur möglich sein?
 
Bluetoothtastatur läuft bei mir aufm Desire schon wunderbar (Maus angeblich auch, konnte aber mangels Bluetoothmaus noch nicht testen)... alle CyanogenMod-basierenden ROMs können das. Im normalen Android fehlt halt Bluetooth-HID Unterstützung, aber einige Hersteller haben das schon nachgerüstet (Dell beim Streak z.B.)...

Spätestens mit Gingerbread sollte das direkt integriert sein...
 
bemymonkey schrieb:
Bluetoothtastatur läuft bei mir aufm Desire schon wunderbar (Maus angeblich auch, konnte aber mangels Bluetoothmaus noch nicht testen)... alle CyanogenMod-basierenden ROMs können das. Im normalen Android fehlt halt Bluetooth-HID Unterstützung, aber einige Hersteller haben das schon nachgerüstet (Dell beim Streak z.B.)...

Spätestens mit Gingerbread sollte das direkt integriert sein...

hey, ich kenn mich mit dem Bluetooth zeugs net so aus.

ich habe diese Mini Tastatur.http://www.beboxx.com/code/rii-mini-wireless-keyboard.html

die läuft doch auch über Bluetooth oder?

Ich hab die aber an meinem Nexus noch nicht zum laufen gebracht.
 
Klingt eher nach ner 2,4GHz RF Tastatur... da ist wohl ein USB Dongle dabei, oder?

-edit- Steht sogar drin, ist 2,4GHz RF, also nicht Bluetooth. Dafür hat das Nexus keinen geeigneten Empfänger...
 
bemymonkey schrieb:
Klingt eher nach ner 2,4GHz RF Tastatur... da ist wohl ein USB Dongle dabei, oder?

-edit- Steht sogar drin, ist 2,4GHz RF, also nicht Bluetooth. Dafür hat das Nexus keinen geeigneten Empfänger...

hmm achso. Ok Danke.
 
Also für mich soll es eindeutig auf der Couch oder im Bett dienen. Ich weiss nicht warum aber mich nervt diese normale Laptopform ziemlich, besonders wenn man im Bett liegt und drauf lesen will.

Ich hab zwar schon nen EeePc mit 10" aber einfach dieses aufgeklappte und der fehlende Touchscreen haben dafür gesorgt das ich mit die 100 Seiten Scripte lieber ausdrucke ^^

Ich hoffe das sich das mit dem Tablet ändert auch wenn ich z.b. bei WeTab befürchte dass das Atomheizkraftwerk nebenbei zum TeeKochen verwendet werden kann.

Was ich auch hoffe und deswegen im moment eher das WeTab oder das Ipad anpeile ist einfach die Medieneinbindung. Für mich ist der Gedanke angenehm das ich auf meinem Tablet meine abonnierten Zeitschriften habe und auch mal eben ohne in den Laden rennen zu müssen z.b. Spiegel,Stern, eine Tageszeitung etc. kaufen kann. Was für mich nur eine Zukunft hat wenn die Verlage das dementsprechend bepreisen. Wenn ich 3,50 für die Printausgabe zahlen soll und 3,30 für die Onlineausgabe, dann kauf ich sie sicher nicht.

Ob ich mir ein Tablet hole wenn z.b. die Zeitschriften wegfallen weiss ich nicht. Vielleicht zum Spielen, lust verlieren und bei Ebay verticken. Je nachdem wie gut es sich dann als Ebookreader macht für Pdfs oder z.b. Comic aus *hust* anderen Kanälen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn? Auf der Couch und im Bett bequem surfen, Videos gucken, Musik hören, Spiele spielen usw. Eventuell auch mal unterwegs. Einfach an und los gehts.
 
Also ich bin echt begeistert vom iPad. Es hat zu hause vollständig mein MacBook Pro 15" abgelöst, den ich jetzt verkauft habe und gegen einen iMac 21,5" ersetzt habe. Arbeiten und anspruchsvollere Dinge mit dem iMac; surfen, Youtube, Email etc. so bequem wie noch nie mit dem ipad vom Sofa aus. Auch die Spiele machen auf dem 10" viel mehr spass als auf dem smartphone.

Ansonsten nehme ich es noch mit zur Arbeit... Dort als Zeitvertreib in den Pausen.

Letzter Anwendungbereich ist die Abendschule. Es gibt echt gute Apps für die Schule, wie zum Beispiel sundry notes. Texte schreiben, Skizzen und Zeichnungen erstellen, mal eben einen screenshot aus dem inet einfügen, pdfs einbinden, geht wirklich super. Dafür muss ich keinen laptop mitschleppen. Muss ich in der Schule viel tippen, benutze ich einfach die iMac Bluetooth Tastatur (die ja wirklich sehr klein und mobil ist).

Und selbst Präsentationen funktionieren gut (erstellen sowie über Beamer wiedergeben). Wer noch es noch nicht gesehen hat, wie man das auf einem pad umsetzen kann, sollte sich das video anschauen: Apple - iPad - Videotouren - Keynote

Also, für mich ist die Kombi Desktop + Pad perfekt (ganz unabhängig vom OS)

Edit:
Klasse war es auch im Urlaub an der Nordsee. Fotos drauf ziehen und schonmal sortieren, per Maps und Internet Ausflüge planen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeKaCe schrieb:
Berechtigte Frage :)

Sind wir ehrlich: mit einem Tablet kannst Du nicht vernünftig arbeiten. Mit einem Smartphone auch nicht (und natürlich noch weniger als mit einem Tablet). Wer behauptet, das sei nicht so, macht sich entweder selbst was vor (was verständlich, aber auf Dauer natürlich trotzdem unbefriedigend ist) oder er hat noch nie so richtig mit einem Notebook / Desktop gearbeitet (also nicht bloß ein wenig rumgefummelt, sondern z.B. seine Brötchen damit verdient).

Ein Tablet ist cool, schick, flach, leicht. Wenn Du im Flieger oder in der Bahn sitzt, macht es was her und Du umgibst Dich mit dem Nimbus des Managers, IT-Profis oder Art Directors. Ich kenne sehr viele Manager - und nur sehr wenige, die so ein Ding tatsächlich zum aktiven Arbeiten nutzen. IT-Profis kenne ich nicht so viele. Die wenigen, die ich kenne, nehmen es eher zu Testzwecken (weitgehend passive Nutzung). Art Directors wiederum kenne ich recht viele. Die müssen sowas benutzen. Sonst wären sie nicht mehr lang Art Director.

Ein Tablet ist nett. Aber es bietet auch erschreckend wenig Performance, um wirklich ein Notebook, Subnotebook oder auch nur ein Netbook zu ersetzen. Du kannst damit lesen, surfen, Musik hören und Videos anschauen. Mailen kannst Du auch. Wenn man ehrlich ist: mehr geht nicht.

Wer etwas zum wirklichen Arbeiten (z.B. Office-Anwendungen, spezielle Software) braucht, wird sich kein Tablet zulegen. Niemand erwartet wirklich, dass das einigermaßen komfortabel und ergonomisch gesund funktioniert.

Wer mit erheblich weniger Leistung zufrieden ist und den optischen Faktor sowie die Wirkung auf den Freundes- und Bekanntenkreis zu schätzen gelernt hat (die Erfahrung hat er/sie spätestens mit Verwendung eines Smartphones gemacht), wird sich so ein Teilchen kaufen.

Wir können schon beim Smartphone feststellen, dass es für den Gebrauch zwischendurch ganz praktisch, aber in den allerwenigsten Fällen tatsächlich für eine intensive Nutzung zu gebrauchen ist - auch nicht für's Surfen und Gamen (Solitaire klappt allerdings prima).

Die Möglichkeit (oder sollte ich sagen: die Notwendigkeit?), überall und immer kommunizieren und online sein zu können, ist ganz schön, aber meist unnötig. Es zu müssen, ist ein Fluch unserer Zeit und der Reiz an derlei Dingen reduziert sich spätestens nach dem ersten Infarkt auf ein sehr überschaubares Maß (ich weiß, wovon ich rede).

Meine Prognose: der Hype darum wird sich relativieren und abklingen. Es werden Geräte kommen, die viel stärker als heute auf einen bestimmten Einsatzzweck zugeschnitten sind. Eierlegende Wollmilchsäue werden weniger, eine möglichst hohe individuelle Nutzerorientierung wird bei der Entwicklung künftiger Hard- und Software mehr im Vordergrund stehen. Die Vielfalt wird steigen, weil es nicht nur zwei, drei mögliche Nutzerprofile gibt - sondern Hunderte. Einen Teil davon kann man clustern, aber nicht in sehr, sehr wenige Gruppen (wie derzeit).

Bis dahin gilt: es gibt einen Markt für Tablets. Und es gibt Leute, die geben für sowas sehr, sehr viel Geld aus.

Und letzten Endes kommt das dann ja wiederum (zwar über drei Ecken, aber immerhin) allen Menschen zugute :)


Ich bestelle mir Tapeten mit deinem Namen, wie recht ich dir da in allem gebe und deinen folgenden Posts.

All das was du hier schreibst gehörte in eine Tabletnutzen Bibel.

Gruss
 
TeKaCe schrieb:
Meine Prognose: der Hype darum wird sich relativieren und abklingen. Es werden Geräte kommen, die viel stärker als heute auf einen bestimmten Einsatzzweck zugeschnitten sind. Eierlegende Wollmilchsäue werden weniger, eine möglichst hohe individuelle Nutzerorientierung wird bei der Entwicklung künftiger Hard- und Software mehr im Vordergrund stehen. Die Vielfalt wird steigen, weil es nicht nur zwei, drei mögliche Nutzerprofile gibt - sondern Hunderte. Einen Teil davon kann man clustern, aber nicht in sehr, sehr wenige Gruppen (wie derzeit).

Ich kann mir vorstellen, dass die Pads in 2-3 Jahren für eine Mehrheit der privaten Nutzer eine echte Alternative zu einem Computer werden. Denn was machen denn die meisten mit ihren PC? Hauptsächlich konsumieren (surfen, Email, Videos, Fotos und mal ein casual game). Der produktive Anteil beschränkt sich auf die Bearbeitung von einigen Fotos oder Videos und dem gelegentlichen Erstellen eines Briefes oder das Pflegen des auf Excel basierten Haushaltsbuch. Mehr nicht. Und dafür brauch man weder ein umfangreiches Office Paket noch unglaublich viel Leistung.

Diese Aufgaben erledigt selbst das jetzige iPad wunderbar. Was das ganze noch verhindert sind die ganzen Einschränkungen beim iPad, welches ja ohne PC gar nicht erst in Betrieb zu nehmen ist. Aber die Konkurrenz schläft nicht, und Apple auch nicht.
In 2-3 Jahren bieten die Pads genügend Performance, Einschränkungen werden beseitigt sein (mit iOS 4.2 z.B. die fehlende Druckeranbindung), die Software optimiert.

Dann stellen die Pads eine echte Alternative zu einem Heimlaptop dar.
 
Verl schrieb:
Letzter Anwendungbereich ist die Abendschule. Es gibt echt gute Apps für die Schule, wie zum Beispiel sundry notes. Texte schreiben, Skizzen und Zeichnungen erstellen, mal eben einen screenshot aus dem inet einfügen, pdfs einbinden, geht wirklich super. Dafür muss ich keinen laptop mitschleppen. Muss ich in der Schule viel tippen, benutze ich einfach die iMac Bluetooth Tastatur (die ja wirklich sehr klein und mobil ist).

Und selbst Präsentationen funktionieren gut (erstellen sowie über Beamer wiedergeben). Wer noch es noch nicht gesehen hat, wie man das auf einem pad umsetzen kann, sollte sich das video anschauen: Apple - iPad - Videotouren - Keynote

Also jetzt wird's ja interessant, ich war nämlich immer der Meinung, dass man Zeichnen und Malen auf einem kapazitiven Touchscreen vergessen kann... könntest Du uns Vlt. mal eine solche Zeichnung zeigen? Würde mich sehr interessieren. Nimmst Du dafür so nen kapazitiven Stift? Oder ist das eher Fingermalerei?

Das mit den Präsentationen dagegen kann ich mir gut vorstellen... dann wohl per Wifi auf den Beamer? Coole Idee...
 
TeKaCe schrieb:
Berechtigte Frage :)

Ein Tablet ist cool, schick, flach, leicht. Wenn Du im Flieger oder in der Bahn sitzt, macht es was her und Du umgibst Dich mit dem Nimbus des Managers, IT-Profis oder Art Directors. Ich kenne sehr viele Manager - und nur sehr wenige, die so ein Ding tatsächlich zum aktiven Arbeiten nutzen.

Ein Tablet ist nett. Aber es bietet auch erschreckend wenig Performance, um wirklich ein Notebook, Subnotebook oder auch nur ein Netbook zu ersetzen.

Wer mit erheblich weniger Leistung zufrieden ist und den optischen Faktor sowie die Wirkung auf den Freundes- und Bekanntenkreis zu schätzen gelernt hat ...

Meine Prognose: der Hype darum wird sich relativieren und abklingen.

Sorry, wenn sich jemand ein Tablet kauft um nach außen andere zu beindrucken, dann ist jede rationale Diskutiererei eh schon hinfällig, selbst wenn das Tablet totaler Unfug wäre würde sich so jemand eines kaufen.
Paßt bei deinem Blick in die Glaskugel gar nicht rein.

Ein Tablet hat gar nicht den Anspruch einen Desktop oder Netbook/Laptop der als vollwertiges Arbeitsgerät zu ersetzen, sofern man damit Office-Dokumente bearbeiten oder spezieller Datteln/Videobarbeitung etc. etc, gemeint ist.

Wenn jemand aber nur surft und Mail macht und Youtube kuckt oder andere Filmchen kuckt, Musik hört, dann braucht er nicht mehr und macht das sehr bequem auf der Couch, oder wenn es das Gerät zuläßt auch unterwegs.
Und das trifft denke ich für sehr sehr viele zu, die brauchen gar nicht mehr.
Auch gerade die Fingerbedienung nimmt vielen Älteren die Hemmschwelle, und da die meist eh im Adlersuchsystem unterwegs sind stört die eine virtuelle Tastatur gar nicht.

Alle die mehr von ihrem PC fordern, für die kann es eine nette Ergänzung zum Desktop sein.
Die welche berufsmäßig einen Laptop benötigen werden auch weiterhin einen Laptop benutzen.

Meine Prognose - deine Prognose ist falsch:)
Tablets werden den meisten sogar schon genügen, nur wenn man Dokumente bearbeiten will und aufwärts braucht man noch etwas ausgewachsenes, aber nur dann.
Die Tablets treffen ziemlich genau das Anforderungsprofil der großen Masse, deswegen so ein Hype und ich denke Tablets werden für Otto-Normalverbrauchen Laptops und Netbooks ablösen.
Zum Surfen, mailen, tuben (hey, hat sich den Begriff schon jemand schützen lassen ;) ) genügen sie jetzt schon, und das auch noch Mobil bei Laufzeiten bis 10 Stunden (wenns ein anständiges Gerät ist) und großen Display (10-Zoll)
Und wenn man nen Adam von NotionInk hat sogar draußen in der Sonne.

Wann kommt das Adam endlich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
299
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Marcus1005
M
Zurück
Oben Unten