1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sinnlose Posts konsequenter löschen

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Android-Jeck, 15.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Android-Jeck, 15.03.2011 #1
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Leider wird dieses Forum ja häufig mit einem Chat Room verwechselt...
    Dadurch werden viele Threads unnötig "aufgebläht" und absolut unübersichtlich. Es fällt einem wirklich oft schwer, die gewünschten Informationen zu erhalten, da die sinnvollen Informationen zwischen unzähligen Posts ohne jeglichen Wert völlig untergehen.

    Könnte man die Moderatoren nicht anweisen, ALLE OFF TOPIC Beiträge, vom allerersten Off Topic Post an, konsequent zu löschen? In momentan aktiven Threads auch gerne noch rückwirkend ... Von mir aus kann ja in jedem Unterforum ein "Laberthread" aufgemacht werden...
     
  2. motu90, 15.03.2011 #2
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Aus meiner Sicht ist der Zustand in diesem Forum allgemein deutlich besser als in anderen Internetforen die ich kenne. Das natürlich auch hier ab und zu fernab des eigentlichen Themas diskutiert wird, ist wohl nie ganz abzustellen. Ich befürchte aber, dass eine zu starke "Zensur" der Beiträge eher zu weniger Aktivität der Nutzer führen wird. Wenn ich mich an einer Diskussion beteilige und meine Beiträge wegen nicht 100%iger Themenrelevanz gelöscht werden, verliere ich schnell die Lust am posten. Außerdem wird es für die Moderatoren eine sehr schwierige Aufgabe, abzuwägen, was jetzt gelöscht werden soll und was nicht.

    Gerade wenn keine Moderatoren im Forum unterwegs sind, sammeln sich die von dir angekreideten Beiträge, um dann Abends oder zu dem Zeitpunkt, wo die meisten Moderatoren online sind, in einem Abwasch gelöscht zu werden. Beiträge, die sich dann auf gelöschte Inhalte beziehen bzw. zitieren, stehen dann vollkommen aus dem Zusammenhang im Thread, obwohl sie vielleicht den Bogen zurück zum Thema gefunden haben.

    Man müsste vielleicht darüber nachdenken, die entsprechenden Nutzer darauf hinweisen zu können. Ob das nur über Moderatoren geht ("verwarnen"), oder jeder Nutzer "hinweisen" kann, ähnlich der "Danke"-Funktion, müsste abgewogen werden.

    Ich bin am häufigsten im HTC Desire HD-Bereich, daher kann ich die Situation in den anderen Unterforen nicht genauer einschätzen. Bisher hat mir die Arbeit der Moderatoren aber sehr gut gefallen. :thumbsup:
     
  3. Lion13, 15.03.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Eine ähnliche Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch diverse Threads - einmal pro, einmal contra. Und jedes Mal wurde eine eher endlose Diskussion um Für oder Wider von strengerem Durchgreifen bei OT oder eben einer eher angenehmen Diskussionskultur, wenn nicht jeder kleine OT-Beitrag sofort gnadenlos gelöscht wird...

    Nur mal als Beispiel:
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/64935-unfaehige-mods.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/76330-blinder-aktionismus-der-mods.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/71557-zensur-faelschung-hier.html

    Wir können es nun einmal nicht allen recht machen - bei der Größe, die Android-Hilfe.de inzwischen hat (mit über 55.000 Mitgliedern, davon viele täglich aktiv), wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Dies wurde und wird von uns sehr oft intern besprochen und diskutiert - und wir sind der Meinung, daß eine gesunde Mischung der beste Weg ist: Also weder überstreng zu sein, noch zu viel Offtopic zulassen.

    Ich werde diesen Thread nun schließen - aus genannten Gründen bitte ich um Verständnis. :)
     
    kufi und ses haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen