Sinnvolle RAM Speicherverwaltung oder wie viel ist genug :)

A

asgard_

Ambitioniertes Mitglied
11
hallo zusammen,

beim desktopmodding gestern abend kam mir irgendwann mal die frage, wie viel freier RAM speicher ist den genug? ich habe mal just for fun alle widgets vom GO lauchner EX installiert, also GO SMS Pro / Calendar / Contacts etc. Ich hatte dann zum Schluss noch 50MB freien RAM und habe mal alles zur sicherheit deaktiviert, nun sind es wieder (im schnitt) 105MB freier RAM.

nun zur frage, wie viel habt ihr den so freien RAM und welche grenze sollte man nicht unterschreiten bevor es zu rucklern und so was kommt? gibt es vielleicht auch ein app das automatisch nicht genutzte app aus dem RAM schmeisst, oder ist davon eher abzuraten?

vielen dank für die antworten und die tipps!
 
Ich glaube jedes Android-Smartphone hat im System integriert, dass wenn der Prozessor nicht mehr genug Leistung zur Verfügung hat, dass er es selber regelt. Im Notfall startet er dann neu. Daher sind all die Taskmanager usw. eigentlich völlig überflüssig. Hab schon etliche Taskmanager ausprobiert. Aber wirklich was nützen tut's ned. Auch die App's starten nicht langsamer, wenn man weniger RAM zur Verfügung hat. Ich denke jedoch, wenn man den Speicherplatz auf dem Handy füllt, dann wirds schon langsamer. Ist ja beim PC auch so. Ist die Harddisk voll oder fast voll ist die Kiste langsam (zumindest war das früher bei Windows so, aber ich nutze ja schon ewigs kein Windows mehr). Ich bin zwar nicht vom Fach, kenn mich auch nicht so gut aus, aber ich könnt mir vorstellen, dass es auch einen Einfluss haben kann. Oder wie sehen es andere, die mehr davon verstehen?
Meine Erfahrung hat bislang gezeigt, dass ein Taskmanager keinen oder sonst kaum Einfluss hat. Teilweise eher im Gegenteil. Es gibt teils Taskmanager, da hatte ich das Gefühl, das Smartphone ist langsamer geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: asgard_

Ähnliche Themen

S
  • Saftsack
Antworten
0
Aufrufe
1.542
Saftsack
S
M
  • M.Hakinen
Antworten
2
Aufrufe
1.573
M.Hakinen
M
T
  • t3xr0r
2
Antworten
28
Aufrufe
17.326
bemymonkey
bemymonkey
Zurück
Oben Unten