SIP/VoIP Konfiguration mit CSipSimple

cyorps schrieb:
Der Akkuverbrauch ist abhängig vom verwendeten Protokoll (UDP vs TCP) und weniger von der verwendeten App selbst. Über PBXes kannst du sogar beide Protokolle verwenden und es testen. Das hatten wir hier auch mal in einem anderen Thema diskutiert. Insgesamt ist aber VOIP akkufressend, da für eingehende Verbindungen immer eine Leitung zum Realm offen sein muss.


Danke, ist mir bekannt. Hatte mich damals intensiv eingelesen und das stromsparendere Protokoll im Einsatz, um über den Festnetzanschluss erreichbar zu sein. War aber trotzdem zu viel des Guten an Akkuverbrauch, um über den Tag zu kommen. Nachdem meine Frau dann aber von mir einen Flattarif für Ihr Smartphone spendiert bekommen hat, war auch kein Bedarf mehr da und ich kann mich auf's fallweise Starten / Verbinden des CSS bei ausgehenden Telefonaten beschränken.
 
dietmar_m schrieb:
Hallo Leute - ich hab ein Problem mit meinen 1und1-Einstellungen. ... Wäre prima, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet bzw. sagen könnt, wo ich da anders eingeben muss. Danke und Gruß Dietmar

Habe es auch erst über Experteneinstellungen probiert, doch es geht einfacher mit "Einfacher Konfiguration" auf folgendem Weg:

1. CSipSimple FAQ lesen...
2. Handy > Systemeinstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten: CSipSimple Daten löschen, um mit den Standardeinstellungen neu zu beginnen.

3. CSipSimple starten
4. Einstellungen > "Einfach Konfiguration" nur "Erreichbar bei WLAN" ausgewählt.
5. Einstellungen > Netzwerk: "Aktiviere ICE" aus.
6. Einstellungen > Netzwerk: "Aktiviere STUN" ein.
7. Einstellungen > Netzwerk: "STUN-Server:" siehe FAQ z.b.: stun.sipgate.net oder stun.1und1.de

8. Konten > Konto hinzufügen > Wähle Assistenten > Allgemein > Basic
Kontoname: 1und1
Benutzername: 49+VorwahlOhneNull+Nummer z.B. München 1234: 49891234
SIP Server: sip.1und1.de
Passwort: wie im 1und1-Controlcenter,Telefonie,Rufnummer-Passwort angegeben

9. Konto antippen und 1-2 Sekunden warten bis Balken grün wird (bei Registrierungsfehler kann wiederholtes antippen helfen, sollte aber beim 2. Mal grün werden)
10. Nummer wählen oder sich anrufen lassen... ;)

Funktioniert analog auch für Arcor/Vodafone-VoIP und Sipgate.de (bei letzterem den Sipgate Assistenten unter "Deutschland" wählen. Der STUN Server kann für alle Konten der gleiche sein...)
 
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  • Danke
Reaktionen: hman und AlexS
Hallo tomde,

hab das alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Balken ist grün, raus telefonieren funktioniert auch, aber wenn ich die Nummer anrufe, passiert gar nichts. Hab das jetzt schon ein paar mal komplett mit allen Daten deinstalliert und wieder drauf gespielt, aber das angerufen werden klappt einfach nicht!

Woran kann das liegen? Gibt es da noch irgend eine Einstellung, die ich verändern muß? Vielleicht hab ich ja bei den diversen Versuchen irgend etwas verstellt - aber ich hab keine Ahnung mehr was.

Habe mir mal zusätzlich die Sipgate-App drauf gespielt und da funktioniert sowohl das Anrufen wie auch das Angerufen werden (anrufen kostet allerdings Geld!). anscheinend haben die noch irgend eine Einstellung, die speziell für das angerufen werden wichtig ist. Wenn Du noch einen Tip für mich hast ....

Da ich im Moment nicht weiter weis, habe ich auf meiner Fritz!Box eine verzögerte Rufumleitung an meine Sipgate-Nr. gemacht und dann kommen die Anrufe auch auf dem Handy an. Wäre natürlich schöner, wenn ich über CSipSimple mit meinen 1&1-Nummern auch erreichbar wäre - spart ja einiges an Batterieleistung, wenn nur eines dieser Programme läuft.
 
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gelöscht, weil Blödsinn. sorry
 
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Hilfe, ich krieg es mit pbxes einfach nicht hin!

Eingehende Anrufe klappen ohne Probleme aber bei ausgehenden Anrufen höre ich nur "Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden ..."
Die abgehende Wahlregel ist mit der Amtsleitung verknüpft

Ich bekomme noch graue Haare

Amtsleitung ist grün
Nebenstelle ist grün
Eingehende Anrufe sowohl per WLAN und 3G sind OK
Ausgehende Anrufe egal wohin: Siehe Meldung oben plus ResetCDR und Hangup im Call Monitor

Hat jemand einen Tipp für mich, gibt es evtl. noch etwas 1&1 spezifisches in pbxes zu beachten?

Grüße
tobby
 
Muss diesen Thread mal hochholen: Hier finden sich mehrere Anleitungen für Vodafone. Es klappt bei mir einfach nicht - zwar erfolgt die Registrierung, aber wenn jemand die Nummer anruft, erhält er die Auskunft, dass meine Nummer gerade nicht erreichbar ist, und wenn ich anrufen will, erscheint die Meldung "403/Forbidden".

Unter Windows habe ich PhonerLite erfolgreich konfiguriert, d.h. damit geht es.

Hat jemand eine Idee bzw. könnte noch mal nachschauen, wie er CSip Simple für Vodafone konfiguriert hat?

Edit: Ebenfalls probiert habe ich es über den Umweg über die Fritzbox (dafür hat CSipSimple einen Einsteller), aber hier bekomme ich nur Verbindungen innerhalb des Netzwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit CSipSimple. Die Registrierung und Nutzung von Voip Providern an sich funktioniert einwandfrei.

Aber:
- beim Wechsel von Wlan zu 3G werden die Accounts nicht wieder registriert
- Anders herum, also von 3G zu Wlan funktioniert es

mir scheint es so, als dauere die Registrierung des Telefons im Netz länger als das Timeout für die Sip Registrierung. Kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit CSipSimple dazu zu bewegen die Registrierung nach einem fehler erneut zu versuchen?
So ist es sehr nerfig, weil wenn man von zuhause losgeht, das Wlan abbricht und vergisst manuell wieder zu registrieren, ist man nicht erreichbar...

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@BartS:

in CSipSimple unter Netzwerk für *eingehende* Rufe UMTS, EDGE, GPRS aktivieren.

ggf. auch aufpassen, dass Du nicht irgendwelche Firewalls/Avast etc. falsch konfiguriert hast.

Außerdem müssen natürlich die Codecs (Audio-Formate) zum Server passen und auch zu Deiner Internet-Geschwindigkeit! Versuche mal, für "langsame" Netzwerke (->UMTS etc.) nur den GSM-Codec zu aktivieren und alles andere zu deaktivieren. Die Prioritätenliste der Codecs in CSipSimple funktioniert nämlich zumindest für abgehende Anrufe *nicht* (ob für eingehende Anrufe, ist mir noch nicht ganz klar). Außerdem sollte ein STUN-Server eingerichtet sein (auch unter Netzwerk; z.B. stun.ekiga.net:3478

@maxlustig: hast Du in den Netzwerkeinstellungen auch wirklich für ausgehende Rufe UMTS/EDGE/GPRS aktiviert? Sonst ggf. mal mit einem Nightly Build versuchen ( Index of /trunk )
 
Klappt leider nicht. Zum einen sind ja auch keine ausgehenden Anrufe möglich, so dass es daran ohnehin nicht liegen dürfte (habe es trotzdem getestet), zum anderen nutze ich WLAN.

Ich habe mich v.a. an https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-csipsimple.60988-page-2.html#post-2217302 gehalten - auffällig ist, dass weder mit der dort unter RegistrarURL genannten IP noch mit der, die ich für meine Vorwahl per Ping ermittelt habe, eine erfolgreiche Registrierung möglich ist, ich muss das Feld "URL Registrierung" freilassen. D.h. entweder bei CSipSimple oder Vodafone scheint sich seitdem etwas geändert zu haben.
 
@BartS: über welchen SIP-Anbieter willst Du denn VoIP machen (sipgate o.ä.?!?)? So wie ich dich jetzt verstanden habe, hast Du eine Vodafone-SIM-Karte. Oder bietet Vodafone auch VoIP-Dienste an?
 
girouno schrieb:
Oder bietet Vodafone auch VoIP-Dienste an?

Genau das (Vodafone bietet bekanntlich auch DSL an ;) ). Wie gesagt konnte ich unter Windows PhonerLite entsprechend konfigurieren, daher ist mir etwas schleierhaft, warum es mit CSipSimple nicht klappt.
 
klingt für mich noch immer nach einem Codec-Problem. PCMA als Codec ist aktiviert?

Unter Netzwerk ist UDP aktiviert und TCP deaktiviert?

Die Daten entsprechend Online-Hilfen wirst Du wohl eingestellt haben (insbes. auch SIP-Server oder Domain = "DeineOrtsvorwahl".sip.arcor.de ).

Hast du es mal mit der "eingebauten" VoIP-App in Android versucht? (falls dein Gerätehersteller die nicht rausgenommen hat. Unter Einstellungen - Anrufeinstellungen - Konten).
 
Bereits in den letzten Stunden ist es mir gelungen, sporadisch Verbindungen zu erhalten.

Eine Internetrecherche hat mich dann - hoffentlich - auf die richtige Spur gebracht: Bei anderen mit diesem Problem lag es an der Rückmeldung des SIP-Clients an Vodafone, die offenbar permanent erfolgen muss. Seit ich bei "Methode für den Contact-write" "Alte Methode" aktiviert habe, scheint die Verbindung stabil zu sein.

Edit: Ne, nach einem Handyneustart war das Problem wieder da. Aber auf jeden Fall tritt es jetzt schon mal nicht mehr ständig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mal das App CSipSimple auf meinen Samsung SG II installiert und Sipgate funktioniert einwandfrei aber der Zugang 1und1 nicht richtig. Ich kann zwar vom Handy über 1und1 woanders anrufen aber bei Anrufen klingelt nicht das Telefon und der anrufende Teilnehmer hört ein besetzt Zeichen.

Hat jemand das Problem schon lösen können ?

Gruß Daniel
 
Also irgendwie bekomm ich es mit CSipSimple nicht ans laufen mit Vodafone / Arcor.
Mit Sipdroid läufts.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Es kommt immer die Meldung: 403 / Forbiddeen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.. wenn ich die App Daten und Cache lösche, dann die App neu starte, dann beim einrichten Sipgate auswähle und folgendermaßen konfiguriere

SIP-ID: 026235xxxxxx
SIP-Passwort: xxxxxx
SIP Server: 02623.sip.arcor.de
Proxy: (leer)

Kann ich genau einen Anruf machen und beim zweiten kommt wieder
403 / Forbidden
 
Hallo,

ich nutze CSipSimple auf einem Smartphone (Android 4.1.1) mit einem regionalen Telefonanbieter. Es kommt vor, dass das SIP-Konto als registriert angezeigt wird, wenn ich jedoch anrufen will und das Konto auswähle, kommt die Meldung "403 / not registred". Mit dem zugleich angemeldeten Sipgate-Konto kann ich anrufen.

Wenn ich kurz das WLAN am Gerät aus- und einschalte, funktioniert es wieder.
Hat jemand eine Lösung, damit ich das nicht tun muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft...
Macht auch auf den ersten Blick nen guten Eindruck.
Morgen mal genauer ansehn
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, dass Sipdroid und Zoiper läuft, hab ich mich jetzt noch mal über ne Stunde hin gesetzt und rumprobiert was das Zeug hält..
Und siehe da.. CSipSimple läuft bei mir mit meinen Vodavone Zugangsdaten.

Schreibe jetzt mal einfach alles hin, weil ich mir nicht mehr so sicher bin, was ich jetzt überall geändert hab.. Aber ich glaube es war bei den blau geschriebenen Einträgen.

Konto hinzufügen (Expert)
Kontoname: Vodafone
Konto ID: VorwahlRufnummer <sip:VorwahlRufnummer@arcor.de>
URL Registrierung: sip:Vorwahl.sip.arcor.de:5060
Realm: arcor.de
Benutzername: VorwahlRufnummer
Passwort: xxxxxxxxxxx
Datentyp: Klartext
Scheme: Digest
Send empty auth header: nein
Auth algo for empty auth header: (leer)
Protokoll: UDP
Standart-URI-Schema: sip
Verwende IPv6 für Medien: nein
Puplish enabled: nein
Register Timeout (sec): 900
Registrierte Verzögerung vor der Aktuali...: -1
Kontakt forcieren: (leer)
Erlaube Contakt-Rewrite: ja
Methode für den Contakt-Rewrite: Alte Methode (bei Problemen probieren)
Erlaube Via-rewrite: nein
Versuch, die Register zu löschen: nein
Proxy URL: (leer)
SRTP-Modus: Standart
ZRTP-Modus: Standart
RTP port: -1
RTP öffentliche Adresse: (leer)
Socket-Bindungsadresse für RTP: (leer)
Aktiviere Qos: Standart
DSCP-Wert: -1
Anrufbeantworter: (leer)
Abonniere MWI: ja
Automatisch Video anzeigen: Standart
Automatisch Video senden: Standart
Enable RFC5626: ja
RFC5626 Instance id: (leer)
RFC5626 Reg id: (leer)
Allow SDP NAT rewrite: nein
Stun for SIP: Standart
Stun fpr Media: Standart
Custom ICE configuration: nein
Custom TURN configuration: nein

Nun noch unter den Einstellungen/Netzwerk
Aktiviere STUN: ja
STUN Server: stun.arcor.com <----.com AUFPASSEN

Das müsste es gewesen sein.

Was mir an CSipSimple so gut gefällt ist, dass ich einstellen kann nur für Ausgehende Anrufe verwenden und die App dann nicht so viel im Hintergrund läuft.

Gruß Chris
 
  • Danke
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