1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SIP / VOIP - Probleme

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von x3guy, 11.09.2011.

  1. x3guy, 11.09.2011 #1
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo zusammen,
    ich habe mir das Gerät (bei Lidl ;)) eigentlich nur gekauft, weil ich damit via WLAN und SIP telefonieren will.
    Bei Vodafone habe ich einen Festnetz/DSL/SIP/Voip-Anschluss, wo sich meine Fritzbox anmeldet (daran Analogtelefon), keine Probleme dabei. Sipgate hab ich auch noch.

    1. Der integrierte Client is nicht da, wohl gesperrt.
    2. CSIPSimple: registriert normal, aber Crash bei Verbindungsaufbau, Registrierung geht auch nach einiger Zeit verloren..
    3. 3CX: So ähnlich wie CSIPSimple: unbrauchbar
    4. Sipdroid: registriert ohne Problme, beide Accounts auch gleichzeitig (Vodafone & Sipgate), Telefonie funktioniert, Qualität 1A, ABER: nach einer Minute wird die Verbindung getrennt. Man kann dann sofort wieder telefonieren, aber nur eine Minute lang.. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Icons von Sipdroid oben links auch im 1 Minuten Takt ganz kurz orange werden und dann wieder zurück nach grün. Es sieht so aus, als wenn auch die Registrierung nur eine Minute hält. Ideen?

    Hat jemand schon SIP zum Laufen bekommen? Den Sipgate Client habe ich noch nicht probiert. Augenmerk liegt bei mir bei meinem Festnetzanschluss.
    Danke
     
  2. gert99, 11.09.2011 #2
    gert99

    gert99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.09.2011
    kannst du nicht die Fritz!App Fon auf dem X3 installieren und das X3 dann wie ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon verwenden?

    [EDIT]: die benötigten SIP Accounts müssen dann auf der Fritzbox eingerichtet werden.

    Grüße Gert
     
  3. x3guy, 11.09.2011 #3
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Ich habe eine zu alte Fritzbox (7050), die das leider nicht kann.
     
  4. Gottseth, 11.09.2011 #4
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Da hast Du Glück, das ich gerade da bin ;)

    BTW - die Sipgate-App läuft auch nicht.

    Ich hab min. 25 Apps probiert, bis ich Eine gefunden hab, die läuft :bored:

    Und der Gewinner ist --------------------- Bria

    Edit : VoIP über 2G gehtprinzipiell nicht - Du erfährst aber wenigstens wer dich anruft - nur wenn man dran geht, bricht es sofort ab - scheinbar Bandbreite zu gering :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  5. alex-sh, 11.09.2011 #5
    alex-sh

    alex-sh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Hast du die WLAN Standby Richtlinie richtig eingestellt auf "niemals"?

    P.S. Bria ist wirklich klasse, man kann sogar mehr Bandbreite sparen, anstatt G.711 GSM-Protokol wählen. Funktioniert tadellos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  6. x3guy, 11.09.2011 #6
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Die Wifi Einstellung habe ich nicht oder ich habe sie nicht gefunden. Wo genau ist das?

    Bria habe ich jetzt auch ausprobiert. Ich kann anrufen, Qualität ist auch prima. Angerufen werden funktioniert hier nun nicht.

    Bleibt nur Sipdroid was komplett funktioniert, wenn auch nur maximal eine Minute lang... Was kann das bloss sein?
     
  7. Gottseth, 11.09.2011 #7
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Das ist Afaik ein Router-Problem - der unterstützt dann keine offenen SIP-Clienten - welchen Router hast Du denn ?

    Edit : versuch mal den STUN-Server einzutragen, den Sipgate empfiehlt - eigentlich sollte es egal sein - aber wer weiß ;)
     
  8. alex-sh, 11.09.2011 #8
    alex-sh

    alex-sh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Hab leider mein Ideos X3 jetzt nicht unter Hand, nur Motorola Defy. Also da steckt es in: Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Erweitert (als Untermenü) -> WLAN Standby Richtlinie
    Sollte auf "Niemals" stehen, sonst schaltet das Handy WLAN Verbingung aus wenn Display sich abschaltet.
     
  9. x3guy, 12.09.2011 #9
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Habe die Wlaneinstellung jetzt gefunden. Sie war aber korrekt ....
     
  10. Gottseth, 12.09.2011 #10
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Und der Router, oder der STUN-Server ?
     
  11. x3guy, 12.09.2011 #11
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Also.
    Mit PC (zB Phonerlite) oder auch nem Blackberry gibt es keine Probleme, Verbindungen herzustellen (beim Blackberry ist die Sprachqualität Mist). Sipdroid kann ja auch alles problemlos, nur halt maximal eine Minute lang...
     
  12. TSC Yoda, 12.09.2011 #12
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Ohne Sipdroid jetzt zu kennen: Ist das vielleicht ne Prüf-vor-Kauf-Version?



    Gruß
    Markus
     
  13. x3guy, 12.09.2011 #13
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hehe, ne ist es nicht. Open Source sogar.
     
    TSC Yoda bedankt sich.
  14. Gottseth, 12.09.2011 #14
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    In Sipdroid ist auch kein US-STUN-Server voreingestellt :tongue:

    Mein Router unterstützt SIP-Trunking - da brauch ich kein STUN - trag doch als STUN-Server einfach mal "stun.sipgate.net" ein
     
  15. x3guy, 21.09.2011 #15
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Status Update:

    - Sipdroid geht weiterhin nicht. Verbindungen brechen nach ca 1 bis 2 Minuten ab.

    - CSipsimple: Die aktuelle Version (Built heute) stürtzt nicht mehr ab. Man kann anrufen und angerufen werden. Man kann gehört werden aber man kann die Gegenseite nicht hören.

    Hoffentlich kommt das bischen auch noch.
     
  16. KlemensDiek, 21.09.2011 #16
    KlemensDiek

    KlemensDiek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Dürfte bei dem einen, oder anderen Gesprächspartner ausreichen :tongue:
     
  17. Gottseth, 21.09.2011 #17
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Hast Du mal ein Hard-Reset gemacht, oder "BRIA" ausprobiert ?
     
  18. x3guy, 21.09.2011 #18
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Kurze Antwort: Ja.

    - Bria geht nur raus, das aber problemlos.
    - Reset/Root usw. ohne irgendwelche Veränderungen am Verhalten des Gerätes.
     
  19. Gottseth, 21.09.2011 #19
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Dann hast Du ein Router-Problem - welchen Router hast Du denn ?

    Kannst Du im Menu irgendwo "SIP" aktivieren ?
     
  20. x3guy, 21.09.2011 #20
    x3guy

    x3guy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Immer noch AVM, aber all die anderen Programme haben ja kein Problem...

    Nochwas: Skype geht zu 100%
     

Diese Seite empfehlen