SIP / VOIP - Probleme

X

x3guy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe mir das Gerät (bei Lidl ;)) eigentlich nur gekauft, weil ich damit via WLAN und SIP telefonieren will.
Bei Vodafone habe ich einen Festnetz/DSL/SIP/Voip-Anschluss, wo sich meine Fritzbox anmeldet (daran Analogtelefon), keine Probleme dabei. Sipgate hab ich auch noch.

1. Der integrierte Client is nicht da, wohl gesperrt.
2. CSIPSimple: registriert normal, aber Crash bei Verbindungsaufbau, Registrierung geht auch nach einiger Zeit verloren..
3. 3CX: So ähnlich wie CSIPSimple: unbrauchbar
4. Sipdroid: registriert ohne Problme, beide Accounts auch gleichzeitig (Vodafone & Sipgate), Telefonie funktioniert, Qualität 1A, ABER: nach einer Minute wird die Verbindung getrennt. Man kann dann sofort wieder telefonieren, aber nur eine Minute lang.. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Icons von Sipdroid oben links auch im 1 Minuten Takt ganz kurz orange werden und dann wieder zurück nach grün. Es sieht so aus, als wenn auch die Registrierung nur eine Minute hält. Ideen?

Hat jemand schon SIP zum Laufen bekommen? Den Sipgate Client habe ich noch nicht probiert. Augenmerk liegt bei mir bei meinem Festnetzanschluss.
Danke
 
kannst du nicht die Fritz!App Fon auf dem X3 installieren und das X3 dann wie ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon verwenden?

[EDIT]: die benötigten SIP Accounts müssen dann auf der Fritzbox eingerichtet werden.

Grüße Gert
 
Ich habe eine zu alte Fritzbox (7050), die das leider nicht kann.
 
Da hast Du Glück, das ich gerade da bin ;)

BTW - die Sipgate-App läuft auch nicht.

Ich hab min. 25 Apps probiert, bis ich Eine gefunden hab, die läuft :bored:

Und der Gewinner ist --------------------- Bria

Edit : VoIP über 2G gehtprinzipiell nicht - Du erfährst aber wenigstens wer dich anruft - nur wenn man dran geht, bricht es sofort ab - scheinbar Bandbreite zu gering :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLAN Standby Richtlinie richtig eingestellt auf "niemals"?

P.S. Bria ist wirklich klasse, man kann sogar mehr Bandbreite sparen, anstatt G.711 GSM-Protokol wählen. Funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wifi Einstellung habe ich nicht oder ich habe sie nicht gefunden. Wo genau ist das?

Bria habe ich jetzt auch ausprobiert. Ich kann anrufen, Qualität ist auch prima. Angerufen werden funktioniert hier nun nicht.

Bleibt nur Sipdroid was komplett funktioniert, wenn auch nur maximal eine Minute lang... Was kann das bloss sein?
 
x3guy schrieb:
Angerufen werden funktioniert hier nun nicht.
Das ist Afaik ein Router-Problem - der unterstützt dann keine offenen SIP-Clienten - welchen Router hast Du denn ?

Edit : versuch mal den STUN-Server einzutragen, den Sipgate empfiehlt - eigentlich sollte es egal sein - aber wer weiß ;)
 
x3guy schrieb:
Die Wifi Einstellung habe ich nicht oder ich habe sie nicht gefunden. Wo genau ist das?

Hab leider mein Ideos X3 jetzt nicht unter Hand, nur Motorola Defy. Also da steckt es in: Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Erweitert (als Untermenü) -> WLAN Standby Richtlinie
Sollte auf "Niemals" stehen, sonst schaltet das Handy WLAN Verbingung aus wenn Display sich abschaltet.
 
Habe die Wlaneinstellung jetzt gefunden. Sie war aber korrekt ....
 
Und der Router, oder der STUN-Server ?
 
Also.
Mit PC (zB Phonerlite) oder auch nem Blackberry gibt es keine Probleme, Verbindungen herzustellen (beim Blackberry ist die Sprachqualität Mist). Sipdroid kann ja auch alles problemlos, nur halt maximal eine Minute lang...
 
Ohne Sipdroid jetzt zu kennen: Ist das vielleicht ne Prüf-vor-Kauf-Version?



Gruß
Markus
 
Hehe, ne ist es nicht. Open Source sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
x3guy schrieb:
Sipdroid kann ja auch alles problemlos, nur halt maximal eine Minute lang...
In Sipdroid ist auch kein US-STUN-Server voreingestellt :tongue:

Mein Router unterstützt SIP-Trunking - da brauch ich kein STUN - trag doch als STUN-Server einfach mal "stun.sipgate.net" ein
 
Status Update:

- Sipdroid geht weiterhin nicht. Verbindungen brechen nach ca 1 bis 2 Minuten ab.

- CSipsimple: Die aktuelle Version (Built heute) stürtzt nicht mehr ab. Man kann anrufen und angerufen werden. Man kann gehört werden aber man kann die Gegenseite nicht hören.

Hoffentlich kommt das bischen auch noch.
 
x3guy schrieb:
- CSipsimple: Die aktuelle Version (Built heute) stürtzt nicht mehr ab. Man kann anrufen und angerufen werden. Man kann gehört werden aber man kann die Gegenseite nicht hören.

Dürfte bei dem einen, oder anderen Gesprächspartner ausreichen :tongue:
 
x3guy schrieb:
- Sipdroid geht weiterhin nicht. Verbindungen brechen nach ca 1 bis 2 Minuten ab.

- CSipsimple: Die aktuelle Version (Built heute) stürtzt nicht mehr ab. Man kann anrufen und angerufen werden. Man kann gehört werden aber man kann die Gegenseite nicht hören.
Hast Du mal ein Hard-Reset gemacht, oder "BRIA" ausprobiert ?
 
Kurze Antwort: Ja.

- Bria geht nur raus, das aber problemlos.
- Reset/Root usw. ohne irgendwelche Veränderungen am Verhalten des Gerätes.
 
x3guy schrieb:
- Bria geht nur raus, das aber problemlos.
Dann hast Du ein Router-Problem - welchen Router hast Du denn ?

Kannst Du im Menu irgendwo "SIP" aktivieren ?
 
Immer noch AVM, aber all die anderen Programme haben ja kein Problem...

Nochwas: Skype geht zu 100%
 

Ähnliche Themen

A
  • AndreasHL
Antworten
6
Aufrufe
1.814
Melkor
Melkor
T
  • Thomas1968
Antworten
1
Aufrufe
1.757
droida
D
Gottseth
  • Gottseth
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
16.675
ChruFru
C
Zurück
Oben Unten