SIP / VOIP - Probleme

Skype läuft über einen anderen Port als SIP :tongue:

AVM hat aber glaub ich mehr als nur ein Modell :rolleyes:

Bei den neueren Fritzboxen hast du im menu eine SIP-Option, die Du aktivieren mußt.

Bei den älteren Fritzboxen kannst Du hingehen, und Port 5060 auf dein X3 weiter leiten - VoIP geht dann nur bei max. Einem Clienten - oder Du registrierst den VoIP-Account im Router, und definierst dann den Router als Registrar und/oder Proxy - da mußt Du Jemand anderen fragen wie das genau geht - ich hab damals meine alte Fritzbox abgeschafft weil sie mit VoIP so rumgezickt hat.
 
Gottseth schrieb:
Skype läuft über einen anderen Port als SIP .
Ich glaube der Hinweis auf andere hat sich nicht auf Skype bezogen sondern auf andere Endgeräte

Gottseth schrieb:
Bei den neueren Fritzboxen hast du im menu eine SIP-Option, die Du aktivieren mußt.

Stimmt nicht

Gottseth schrieb:
Bei den älteren Fritzboxen kannst Du hingehen, und Port 5060 auf dein X3 weiter leiten - VoIP geht dann nur bei max. Einem Clienten - oder Du registrierst den VoIP-Account im Router, und definierst dann den Router als Registrar und/oder Proxy - da mußt Du Jemand anderen fragen wie das genau geht - ich hab damals meine alte Fritzbox abgeschafft weil sie mit VoIP so rumgezickt hat.

Weiterleitung von port 5060 wäre auch falsch (das interne Port weiterleiten der Fbox macht das bereits auf den in der Fritzbox integrierten SIP client) Eine Fritzbox zickt nicht mehr als jeder andere Router. Nur Router mit symetrischen Nat haben bei SIP Probleme - das sind aber Business Router.

Die Funktionsweise bei SIP ist dass der Verbindungsaufbau über einen IP port gemacht wird (oft 5060, kann auch eine anderer port sein) und dann über RPT eine Voice Verbindung gemacht wird. Da bei dir bereits die Verbindung 1 min läuft passen die Ratschläge meine Vorposters nicht. OK, Stun sollte man einrichten weil man dann unter Umständen auch an anderen Standorten/WLans problemlos erreichbar ist.

Leider kann ich dir erst in ein paar Tagen helfen, da ich dann meine Huawei X3 bekomme.
Da ich schon ewig beruflich mit Routern und VoIP zu tun hatte (lange Zeit Schulungen dazu gehalten) , alle möglichen clients auch am iphone am laufen habe dürfte sie auch mit dem Huawei machbar sein. Kann eine der Apps ein SIP Log aktivieren?
Ach .. du hast geschrieben der integrierte SIP Client ist nicht dabei. Ich dachte bei Android 2.3.3 ist der client im Android integriert.

In ein paar Tagen weiss ich mehr, sofern Lidl online pünktlich liefert.
 
mik_schreiber schrieb:
Eine Fritzbox zickt nicht mehr als jeder andere Router. Nur Router mit symetrischen Nat haben bei SIP Probleme - das sind aber Business Router.
Dann hattest Du noch keine Easybox der 800er Serie :rolleyes:

Damit ist es quasi unmöglich einen VoIP-Clienten im LAN zum laufen zu bringen !

Bei meinem EnGenius hab ich unter NAT einen "SIP-Haken", den ich nur reinmachen muß, und alles läuft automatisch - bei TP-Link funktioniert SIP auch, ohne das man irgendwelche Verrenkungen machen muß.

Fakt ist ganz einfach :

Ich hatte die Zicken von Fritz, und Easybox leid - deshalb wurden die bei mir abgeschafft - selbst nach Tagelangem rumprobieren, und Hilfesuche in verschiedenen Foren war Nichts zu machen (VoIP-Video-Phone im Netzwerk ans laufen zu bringen) :cursing:

Mit TP-Link, und EnGenius gings auf Anhieb - ich hab mich für den EnGenius entschieden, weil der TP-Link so ein lahm-arschiges Wlan hat !
 
Falsche Informationen (bzgl. AVM) helfen nicht, sondern verunsichern.
AVM router können problemlos mit SIP clients umgehen, ausser es ist ein sehr alter AVM router ohne Firmwareupdate.
Da aber andere Clients z.b. Blackberry bei dir funktioniere, passt das mit deinem router.
Bezgl. Verbindungsabbruch würde ich auf dem PC einen SIP Client installieren der SIP Trace kann (z.B. das alte kostenlose X-Lite) und dann von dem Android client anrufen. Das SIP ein Text orientiertes Protokoll ist sieht man dann im Log wieso die Verbindung abgebrochen wurde.

Nochmals kurz zu dem Thema Router und SIP:
Da verschiedene Router unterschiedliche Techniken zum Network Address Traversal verwenden kann die Einstellung im SIP Client je nach Router unterschiedlich sein.
Wer sich bzgl. Voip und Router informieren möchte kann das bei der Uni München (NAT Test) machen. Dort wurden über viele Monate Daten der versch. Router gesammelt und ausgewertet.
 
Hab eben wieder die neuste Version (Nightly) von CSipSimple ausprobiert. Es hat sich leider nichts geändert. D.h. es funktioniert bis auf die Tatsache, dass man nichts hört...

Hab daraufhin den Netzwerkverkehr mitgeschnitten, was die Fritzbox ja auf der Internetseite kann, also vor NAT.
Es sieht so aus, dass mein Provider (Vodafone) keine RTP-Daten sendet, dann kann man natürlich auch nichts hören. Das Protokoll hin und her (SIP/SDP) sieht nach meinem Verständnis OK aus. Aber irgendwas muss ja den Vodafone-Server veranlassen, nichts zu schicken (oder vielleicht an eine falsche Adresse zB 192.168..).

Hab woanders gelesen, dass es irgendwo ein Android Update gibt (2.3.4 ?). Hat das jemand ausprobiert, ist dort das integrierte SIP freigeschaltet?
 
Der Rufaufbau bei SIP schaut so aus dass per SIP eine Anfrage geschickt wird, dann die Gegenstelle mit einem Ack antwortet. (noch ein bischen mehr ..einfach mal googeln) dann wird der Codec ausgehandelt und auf RTP umgeschaltet.
Wenn also schon eine falsche IP (z.B. die interne kommt) dann wird gar nicht nach RTP umgeschaltet. Such mal nach dem uralt X-Lite unter Windows weil dies kann den SIP-Verkehr sehr schön protokollieren. Das hilft mehr als das Debug der Fritzbox weil dann der wirklich nur die beiden clients protokolliert werden und nicht das was evtl. der in der Fritzbox integrierte SIP Client noch mitschickt.

Siehe z.B. hier SIP-Kommunikation

Je nach Client hast du unterschiedliche Probleme.
Stun ist da damit das Nat von Aussen nach innen überwunden werden kann. (Also wichtig für eingehende Anrufe)
Je nach client gibt es auch Parameter wie (refresh time oder keep alive) ... das hilft bei dem Problem "nach kurzer Zeit wird die Verbindung unterbrochen)

Sofern du eine Sprachverbindung aufbauen konntest hat auch RTP funktioniert.
Wenn du einen client hast bei dem einseitig eine Sprachverbindung funktioniert dann ist es oft so dass der Client die interne IP mitschickt (also z.B. 192.168.x.x) - das kann man je nach Client auch einstellen.

Die Probleme sind vielseitig
a) manche Clients sind doof und haben Probleme mit NAT (also hinter routern) - schicken interne IP
b) manche SIP Provider verwenden einen Proxy
c) manche UMTS Provider senden auch eine private IP
d) manche UMTS Provider blocken
e) größtes Problem ist die richtige Konfiguration wenn der Client alles kann

Bria ist ein sehr alter client (die sind schon seit den Anfängen von SIP dabei) war früher unter Windows das X-Lite. Bria ist nicht schlecht. Bria ist das Nachfolgeprodukt der Firma die X-Lite übernommen hat.
Bria ist optisch schön und hat viele Optionen.

Zumindest auf dem iphone gibt es einen client der sehr vielseitig ist (gibt es auch für android - habe ich aber unter Android noch nicht versucht weil Lidl mein Huawei noch nicht geschickt hat)
Die Acrobits Jungs haben Ahnung und haben alle Möglichkeiten eingebaut um die NAT Probleme zu lösen. Ich verwende diesen Client mit 1und1, Sipgate, Schweizer Sipcall, Singtel Singapore und einem US SIP Provider und natürlich auch mit meiner Fritzbox (wobei die Fritzbox so geflashed ist dass man von extern auf das SIP kommt)

/Edit habe gerade die Acrobits Android Version gesehen - techn. bietet sie alles aber Bria gefällt optisch besser

Hier der market link https://market.android.com/details?id=cz.acrobits.softphone.alien&feature=search_result

Ach ja ... der interne SIP Client von Android ist auch sehr doof (ist beim Huawei nicht frei geschaltet) und kann diverse Sachen nicht. Ich hatte da mit google was gefunden wo ein SIP Provider mit dem android SIP Team geschrieben hatte. Weiss nicht mehr genau aber Proxy und NAT macht mit dem internen client problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!!

Habe mir mal SipDroid aus dem Market geladen und versucht es zum laufen zu bringen leider wählt er sich nicht ein bzw Timeout, daher meine Frage hat es schon jemand zum laufen zubringen??

Bin wie folgt vorgegangen habe meine SIP Daten von der Fritzbox ausgelesen , mein Betreiber O2 denoch geht es nicht. Habe es dan mit einer Windows anwendung mal versucht ob SIP überhaupt läuft und das ohne Probleme.

Kann jemand ein Tip geben ggf einstellungen zum abgleich??

LG
Pitbull
 
Trotz dem Ärger mit der Sipgate App womit der Angerufen einen nicht hören konnte. Habe ich mir nach länger Pause das neue Update der App runtergeladen. Mittlerweile haben es die Entwickler haben geschafft in dem aktuellen update (3.1) diese Problem zu beheben, seit dem funktioniert bei mir das Telefonieren auch ohne rooten Prima!

Eventuell wurden auch noch weiter Problem behoben, so wie es scheint sind die Programmierer für weiter Fehlermeldungen / Information dankbar ...
Neu: Android-App 3.1 | sipgate
 
  • Danke
Reaktionen: pdg
Sleepwalker85 schrieb:
Trotz dem Ärger mit der Sipgate App womit der Angerufen einen nicht hören konnte. Habe ich mir nach länger Pause das neue Update der App runtergeladen. Mittlerweile haben es die Entwickler haben geschafft in dem aktuellen update (3.1) diese Problem zu beheben, seit dem funktioniert bei mir das Telefonieren auch ohne rooten Prima!

Eventuell wurden auch noch weiter Problem behoben, so wie es scheint sind die Programmierer für weiter Fehlermeldungen / Information dankbar ...
Neu: Android-App 3.1 | sipgate

Danke für den Hinweis auf das update der Sipgate App - das wird natürlich ausprobiert, ansonsten läuft - Dank an Gottseth !!!! - Bria zeimlich reibungslos, kann auch übers Internet gefunden werden ...
 
Ich hab da mal ne Verständnisfrage:

SIP ist reguläre Telefonie via Internet, also +492113456789?



Gruß
Markus
 
ja, Sip ist das was z.B. Sipgate, 1und1 und viele andere Anbieter anbieten. Ein Sip Client ist auch in vielen routern eingebaut. Es
beschchränkt sich nicht nur auf deutsche Nummern - man kann auch z.B. eine Schweizer oder eine Nummer aus einem anderen Land haben.

Habe gerade Bria, Acrobits AGEphone und sipdroid auf dem X3 versucht. Es ist ein Lidl Huawei X3 ohne irgendwelche Factory Resets hinter einer Fritzbox (genauer gesagt eine modifizierte Sppedport mit Fritzsoftware) Versucht habe ich Sipgate, Bluesip, 1und1 und teilweise noch andere.

Alle Clients funktionierten einwandfrei Nur Bria kommt nicht mit der Anmeldung von Bluesip zurecht, weil Bria das Sonderzeichen "/" im Anmeldenamen nicht zulässt. Die Sprachkommunikation funktionierte immer in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un dat kost nix?

Bitte nicht bös sein, ich hab da Null Ahnung von...



Gruß
Markus
 
hängt davon ab welchen Anbieter du hast. Z.B. bei 1und1 ist die Tel Flat (SIP) oft mit im Vertrag. Bei Sipgate oder Dusnet oder diversen anderen kostest es prepaid wenn man Festnetz oder Mobile anruft - VoIP zu VoIP ist frei sofern es beim selben provider ist oder das Enum Protokoll verwendet. Das war nur die Kurzbeschreibung ..schau dir einfach mal z.B. bei Sipgate.de die Preisliste an. Vorteil dabei ist dass es natürlich auch vom Ausland funktioniert sofern man dort WLAN hat.
 
Erscht ma danke!

Sie haben Post!



Gruß
Markus
 
Ich habe das Problem jetzt durch einen neuen Router gelöst, der auch als SIP-Registrar fungieren kann. Genauer gesagt die Fritzbox 7390. Es gibt auch eine Anwendung für Android (FritzApp), die quasi der SIP-Client ist. Das läuft mit einer super Qualität. Die Einrichtung dieser App ist auch extrem einfach (Nur das Passwort der Box muss eingegeben werden, der Rest funktioniert automatisch).

Mit anderen Sip-Clients habe ich noch nicht getestet, aber auch die sollten so weniger Probleme haben, die NAT Probleme werden so ja umgangen.
 
Hi@all

Ich habe das X3 mit CyanoMOD (welcher weiss ich nicht, das X3 zeigt sich aber wie es sich gehört als U8510).. nun habe ich diverse Softphones getestet und lediglich 1 zum laufen bekommen, Sipdroid , aber nach 1 Minute bricht die Verbindung ab, ansonsten kann ich sagen Top Sprachqualität...

Mein Ziel ist ein Softphone über meine Easybox 802 und dem Vodafone (Arcor) Proxy laufen zu lassen. (Immer alles per Wlan)...
#
Hat da wer was, das läuft?

ciao fredolino
 
Ich habe csipsimple zwar zum Laufen bekommen mit WLAN und 3G.
Leider konnte mich der
Angerufenen nicht hören, weder mit WLAN noch 3G.
Unter gleichen Bedingungen funktionierten das dagegen astrein mit einem Galaxy Tab und dem Samsung GT I5500.





 
Bin gerade in austria unterwegs.
Dank wlan + bria kann ich sowohl mit sipgate als auch 1&1 ins deutsche festnetz anrufen.
Aber ich bekomme keine Verbindung in deutsche handynetze? Woran könnte das liegen?

Mikeee
 

Ähnliche Themen

A
  • AndreasHL
Antworten
6
Aufrufe
1.816
Melkor
Melkor
T
  • Thomas1968
Antworten
1
Aufrufe
1.758
droida
D
Gottseth
  • Gottseth
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
16.678
ChruFru
C
Zurück
Oben Unten