Sipdroid auf dem Milestone

Ich wollte mich nochmal an dieser Stelle bei Edgar_Wibeau bedanken! Funktioniert jetzt alles mit pbxes!
 
oh, gern geschehen :)

So langsam begreife ich auch, wie das alles gemeint ist bei PBXes, hab meine Config mittlerweile etwas aussagekräftiger und (für mich selbst) nachvollziehbarer gemacht - inclusive dreier eingehender SIP-Nummern. Leider ist meine Hauptnummer nur dann eingehend, wenn jemand von SIP-Seite aus anruft (also z.B. ander 1&1, GMX und Web.de-Kunden), sonst landet das Zeug immernoch über POTS auf meinem Heim-Anschluß :( da dieser nicht komplett auf 1&1 umgestellt werden kann. Grmpf.

Jetzt muss ich erstmal eine meiner VOIP-Nummern unter den Leuten verbreiten, das hatte ich allerdings schonmal, die ist aber beim (internen!) Umzug zwischen GMX und 1&1 wegen grauenhaft schlechter Dokumentation veloren gegangen :eek:
 
Hi @ all!
Edgar_Wibeau schrieb:
Verbrauch zeigt eben diesen an, hier steht dass ich pro Monat 2000 Minuten frei habe (nicht 60 wie jemand weiter oben schrieb)

Das stimmt leider auch nur teilweise. 2000 Minuten hat man frei zum angerufen werden und nur 60 Minuten zum Raustelefonieren.

-> siehe https://www3.pbxes.com/iptel_virtuelle-telefonanlage.html

pbxes ist zwar ech nett, aber wenn mann Sipdroid wirklich intensiv beutzen möchte muss man sich einen eigenen Astresisk-Server erstellen.

Gute Möglichkeiten hierzu bietet z.B. eine Fritz!Box 7170 mit nachinstallierten Pakteten. Aber das führt jetzt wohl zu weit.


Zu dem Problem, dass Sipdroid nicht hinter einer Fritzbox läuft:
Das liegt daran, wenn man auf dieser bereits den SIP-Account nutzt und dann zusätzlich über WLan hinter dieser den gleichen Account nutzen will. Das geht aufgrund des Potrs nicht (meist 5060), da dieser von der Box nicht weitergeleitet wird.
Ich habe diesbezüglich auch keine andere Lösung als Asterisk finden können, da die meisten Anbieter nur einen SIP-Port anbieten.

Grüße,
casgenie
 
Auha, danke schön! Die 60 Minuten reichen mir, aber das mit der Fritz!Box interessiert mich schon, meine derzeit abgenabelte ist glaub ich ne 7170. Hast du ein, zwei Einstiegs-Links parat?

Btw: in der Firma ist Port 5060 nicht belegt und als Admin habe ich vollen Internet-Zugriff. Dort bekomm ich genausowenig wie zu Hause Sprachverbindungen mit Sipdroid direkt über sip.1und1.de zustande. Die Verbindung/Anmeldung zu sip.1und1.de funktioniert ja auch, zurück sollte es bei angemeldetem Client über TCP eigentlich über den vom Client belegten (beliebigen nicht-previligierten) Port laufen. Oder irre ich?

Zumal ... bei pbxes.org greife iach ja genauso auf Port 5060/TCP zu ... wird das dort anders gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Port als solches ist nicht das Problem, sondern nur bei Nutzung hinter einer Fritzbox (im Werkzustand) mit gleichzeitig angemeldeter sip.1und1.de-Verbindung.
Die box blockt dann den Port fürs dahinterliegende LAN.

Meine Konfig war dann auch so, dass ich auf der fritzbox die 1und1-Verbindung hatte für die lokale Telefonie. Auf pbxes dann ebenfalls 1und1 für ausgehende Telefonate und sipgate für eingehende. an pbxes habe ich mich dann mit meinem Sipdroid angemeldet.

Was mich aber wundert ist dass ihr alle nicht direkt mit dem Sipdroid den 1und1-Account nutzen könnt. Das hatte bei mir wunderbar funktioniert... egal über welches netz (abgesehen vom lokalen WLAN hinter der box...).


Ok, hier dann erstmal ein paar Einsteigerlinks für die einrichtung eines Asterisk auf einer FB 7170. Installation dringend auf einem USB-Stik empfohlen!
Somit kann man auch über den Sipdroid eine echte Festnetzleitung usw nutzen!


zu Beginn als kleiner Einstieg:
Fachinformatiker Jonas Jürging


Die anderen Links kommen aus dem IP-Phone-Forum:

Originalthraed, auf dessen Basis wohl auch die obere Anleitung basiert:
Anleitung: Asterisk on FBF 7170 / 7050 - IP-Phone-Forum


Dann noch als Einstieg in den Asterisk-Server und dessen Konfiguration:
[Kurs] Wir konfigurieren uns einen Asterisk - IP-Phone-Forum


Ach ja, und dann noch dieser hier:
Hilfsprogramme / Tipps & Tricks - Fritz!Box


Da ich selbst jedoch nur eine 7050 frei im Betrieb habe, nutze ich einen gemoddeten WRT54GL mit SD-Mod.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
ich muss hier nochmal blöd nachfragen: kann ich sipdroid nur für einen Voip Anbieter konfigurieren? Würde gerne abwechselnd zwei Verschiedene Anbieter nutzen.
 
Also fritzbox fon die bei sipgate drinhängt und milestone hintendran auch bei sipgate, funktioniert wunderbar. Keine Probleme dass der Port belegt ist.
 
Bausparfuchs schrieb:
Also fritzbox fon die bei sipgate drinhängt und milestone hintendran auch bei sipgate, funktioniert wunderbar. Keine Probleme dass der Port belegt ist.

Moin!

Ich muss mich korrigieren:

Sipdroid hinter der Fritzbox im WLan funktioniert wie Bausparfuchs auch schon schreibt.


ABER: Es bleibt das bisher nicht ausdrücklich erwähnte Problem, dass Sipdroid nicht hinter der Fritzbox als IP-Phone funktioniert bei aktiviertem SIP-registrar der Box (gilt für Firmwares ab 29.04.70 glaube ich), also wenn die Box als SIP-Server (für das lokale Netz) läuft.

Und DAS liegt wohl an dem Port ;-)


Grüße
 
jonasm schrieb:
ich muss hier nochmal blöd nachfragen: kann ich sipdroid nur für einen Voip Anbieter konfigurieren? Würde gerne abwechselnd zwei Verschiedene Anbieter nutzen.

achso, fast vergessen:

Nein, geht nicht.
Deshalb der Umweg über pbxes oder asterisk
 
Habe gestern einen neuen Sip-Client im Market entdeckt: aSip

Getestet habe ich es aber selbst noch nicht
 
Danke für den Hinweis!

Vorhin getestet... Ich habe mal eine Bewertung im Market mit Kommentar hinterlassen...

aSip ist kein neuer Sip-client sondern nur eine Kopie vom Sipdroid!
Das finde ich eine totale Frechheit! Die nehmen einfach Sipdroid, fügen dann noch ein paar voip-Provider ein und geben dem dann einen eigenen Namen!
Selbst die Versionsinfo ist die gleiche wie bei Sipdroid... 1.2.4 beta
 
Laut GPL ist das kein Problem, anders gesagt: völlig legitim. Allerdings muss der Quellcode mit dem Produkt geliefert oder zum Download angeboten werden, dieser ist bisher auf der Anbieter-Seite nicht zu finden. Allerdings ist die ganze App dort bisher nicht zu finden, kann sich also noch ändern. In einem der beiden Screenshots wird sogar darauf hingewiesen, dass es sich um ein verändertes anderes Programm handelt, ob der Name Sipdroid in der vollständigen Meldung enthalten ist, kann man dort nicht sehen.

Aber lasst uns jetzt besser keine Diskussion über die Legitimität dieses Forks starten - zumindest nicht unbedingt in diesem Thread.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Laut GPL ist das kein Problem, anders gesagt: völlig legitim.

Ja, Du hast völlig recht. Ich finde es deshalb eine Frechheit, da nicht direkt darauf hingewiesen wird...

Ich bin vielleicht auch mit zu hohen Erwartungen an den "neuen SIP-clienten" herangegangen ;-)


Ok, genug ot :)
 
Specialist schrieb:
Eine fallweise Wahlmöglichkeit ist mir nicht bekannt, Du kannst aber Ausnahmen unter "Settings" -> "Advanced Options" konfigurieren. Ich verwende dort beispielsweise "\A(+49|0)1[567]{1}", um Anrufe in die Mobilfunknetze immer via GSM durchzuführen (ist preiswerter als via SIP).

Bei mir funktioniert das leider nicht. Alle Anrufe werden automatisch mit Sipgate durchgeführt. Auch die Optionen m,h,w bzw. mobile,home,work funktionieren nicht. Einzelne Nummern zu exkludieren funktioniert seltsamerweise einwandfrei, aber ich möchte nicht alle Nummern einzeln dort eintragen. Kann mir vielleicht jemand helfen, bzw. einen kompletten walkthrough schreiben? Ich benutze Sipgate ohne PBXes.

Vielen Dank!

Edit: Habs herausgefunden, das Pluszeichen muss exkludiert werden, also "\A(\+49|0)1[567]{1}"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig mit meiner FritzBox 7170 herumgeschlagen habe um irgendwie direkt mit 1&1 Sip Kontakt aufzunehmen (erfolglos wg. Port 5060 grrr) und auch die alternativen Ports mit entsprechender Freigabe keinen Erfolg brachten habe ich meinen Anwendungsfall für Sipdroid nochmal überdacht ...

Für diejenigen unter Euch, die - wie ich - zu Hause über WLAN auch mit dem Milestone über die Festnetz-Flat telefonieren wollen gibt es zumindest die elegante Lösung das Milestone als IP-Telefon an die FritzBox anzumelden:
AVM - Wie verbinde ich ein IP-Telefon (SIP-Telefon) mit der FRITZ!Box?

Erste Tests: Raus-Telefonieren geht einwandfrei. Beim Test mit eingehendem Anruf hat das Milestone nur einmal geklingelt und dachte dann, der Anrufer hätte aufgelegt (was natürlich nicht der Fall war).

Vielleicht hilft diese Idee dem einen oder anderen.

Gruß

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: rauke und bemymonkey
Habe mir die App jetzt auch mal geladen und mir auch einen pbxes Acc. erstellt. Allerdings kann das Programm da irgendwie nicht connecten. Das Gerät hängt im WLan. Benutzername und Passwort hab ich eingegeben, trotzdem sagt er immer "Verbindung fehlgeschlagen"
 
So, endlich bin ich auch dazu gekommen, das Ganze auszuprobieren, und es funktioniert nicht :(

Bei PBXes gehen eingehende Anrufe super, Ausgehende jedoch ueberhaupt nicht (legt nach 3 Sekunden selbst auf). Vlt. habe ich etwas in der abgehenden Wahlregel falsch eingetragen? Was soll denn genau in "Nebenstelle" stehen?

Direkt an der Fritz-Box gehen weder ein- noch ausgehende Anrufe :(. Es klingelt eingehend, aber nur einmal, und bricht dann von selbst ab, obwohl die Anmeldung (scheinbar) erfolgreich war... Irgendwelche Ideen zu typischen Fehlern?



forendanny schrieb:
Habe mir die App jetzt auch mal geladen und mir auch einen pbxes Acc. erstellt. Allerdings kann das Programm da irgendwie nicht connecten. Das Gerät hängt im WLan. Benutzername und Passwort hab ich eingegeben, trotzdem sagt er immer "Verbindung fehlgeschlagen"

Du musst den Benutzernamen aus der Nebenstelle nehmen, nicht den PBXes Accountnamen... und natuerlich auch das zugehoerige Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Bei PBXes gehen eingehende Anrufe super, Ausgehende jedoch ueberhaupt nicht (legt nach 3 Sekunden selbst auf). Vlt. habe ich etwas in der abgehenden Wahlregel falsch eingetragen? Was soll denn genau in "Nebenstelle" stehen?

Direkt an der Fritz-Box gehen weder ein- noch ausgehende Anrufe :(. Es klingelt eingehend, aber nur einmal, und bricht dann von selbst ab, obwohl die Anmeldung (scheinbar) erfolgreich war... Irgendwelche Ideen zu typischen Fehlern?


Mit dem SIP-registrar der FritzBox wirst Du kein Glück mit Sipdroid haben. Das ist ein bekanntes und leider noch nicht gelöstes Problem. Ich hatte es vorher mal erwähnt.

Mit pbxes sollte es eigentlich problemfrei funktionieren.
In Nebenstelle steht bei mir nur etwas in:
- Display Name
- user
- password
- dtmfmode: auto
- audio bypass: nein
- dial: SIP/username der Nebenstelle

-> Rufumleitung: alles leer
-> Anrufbeantworter und Telefonbuch: aus


Sind alle Wahlregeln richtig gesetzt?
Was steht im pbxes-Protokoll? Sind hier ggf. Erklärungen zu finden?


Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
casgenie schrieb:
Mit dem SIP-registrar der FritzBox wirst Du kein Glück mit Sipdroid haben. Das ist ein bekanntes und leider noch nicht gelöstes Problem. Ich hatte es vorher mal erwähnt.

Das ist natuerlich schade... danke fuer's nochmal erwaehnen ;)


casgenie schrieb:
Mit pbxes sollte es eigentlich problemfrei funktionieren.
In Nebenstelle steht bei mir nur etwas in:
- Display Name
- user
- password
- dtmfmode: auto
- audio bypass: nein
- dial: SIP/username der Nebenstelle

-> Rufumleitung: alles leer
-> Anrufbeantworter und Telefonbuch: aus

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt - Ich meinte unter "Abgehende Wahlregeln" den Punkt Nebenstelle. Da steht bei mir aktuell "123" drin... das ist auch die Zahl, mit der die Nebenstelle beziffert wurde.

Oder muss da der Displayname der Nebenstelle rein?

casgenie schrieb:
Sind alle Wahlregeln richtig gesetzt?

Das wuerde ich auch gerne wissen... :D

So sehen meine aus:

wahlregeln.png


Stutzig macht mich dabei das "ACHTUNG: Sie haben noch keine allgemeingültige ausgehende Wahlregel definiert!". Wie mache ich die Wahlregel denn allgemeingültig? :)

casgenie schrieb:
Was steht im pbxes-Protokoll? Sind hier ggf. Erklärungen zu finden?

Danke fuer den Tipp, ich guck mal nach :)

-edit- Aus dem Protokoll werde ich nicht wirklich schlau... sieht doch alles OK aus, oder?

log.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten