1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Skalierung bei Hintergrundbildern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von tekal, 20.01.2011.

  1. tekal, 20.01.2011 #1
    tekal

    tekal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Moin,

    folgendes problem bei den Hintergrund Bildern egal ob sie und die größe 1200*1024 haben oder ein anderes maß sie werden immer so zur auswahl gestellt das man nur einen kleinen Ausschnitt machen kann der dann aber auch an qualität abnimmt. Ist es möglich etweder die Skalierung abzuschalten oder bilder in einer bestimmten größe bei der "Hintergrundbildgalerie" einzufügen da es im browser keinen Ordner zu geben scheitn der diese bilder enthält.

    thx Tekal

    // sorry fals es das thema schonmal gab habe in der sufu kein thema geshen was sich damit so beschäftigt fals doch schonmal sorry :)
     
  2. Ratman, 20.01.2011 #2
    Ratman

    Ratman Gast

    du kannst beim erstellen des hintergrunds das gummiringerl aufziehen. bei 1200*1024 geht sich das dann ganz genau aus

    weiters machts nen unterschied von wo du das machst ... die stockgalerie liefert eindeutig unscharfe hintergründe. im gegensatz zu z.b. der quick pic
     
  3. tekal, 20.01.2011 #3
    tekal

    tekal Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2011
    aaah vielen dank erstmal drauf kommen das man genau den dünnen rand von dem kasten treffen muss , danke für den hinweiss

    thx Tekal
     
  4. Ratman, 20.01.2011 #4
    Ratman

    Ratman Gast

    keine angst - mir gings gleich ...

    allerdings frag i mi jetzt jedesmal, warum ich nur die 4 stk. fetten pfeile übersehen hab, die das ja eig. anzeigen?

    wir denken alle zu kompliziert ...
     
  5. prognosticon, 01.04.2011 #5
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    HI
    Bin ein tab newbie und hab mir die themen zum wallpaper durchgelesen aber ich komme nicht zum gewünschten ergebnis.
    Ich habe nur einen Homescreen und versuche bilder mit 1200x1024 auflösung und ich ziehe den rahmen beim einstellen über das ganze bild aber das bild wird trotzdem so reingezoomt als hätte ich mindestens zwei Homescreens.
    Noch dazu werden die bilder immer extrem unscharf.
    Wie kann ich das richtig einstellen?
    danke lg
    p.
     
  6. arach, 01.04.2011 #6
    arach

    arach Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Optionen Bild einstellen als Hintergrund
     
  7. rolituba, 01.04.2011 #7
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Das tabbi hat eine auflösung von 1024x600 (verh 1.7 : 1) dein verh. ist 1.1 : 1 ... dass es da verzerrungen gibt ist klar und eine daraus resultierende unschärfe ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
  8. picard_hannover, 01.04.2011 #8
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hi,

    1)
    Das Hintergrundmotiv muss insgesamt 1200x1024 darstellen, da es sich auf Std 3 wischbare Screens verteilt, (Auflösung ist total somit sozusagen : 1/2 Screen + 1/1 Screen + 1/2 Screen)

    2)
    selbst dann ist es in der Tat nicht sehr einfach ein Hintergrundbild, welches z.B. wie bei mir ein Wappenmotiv enthält, so zentriert heineinzubekommen, dass es der vorab eingegebenen Grösse entspricht.
    Dies scheint in der Tat ein BUG vonAndroid 2.2 in Zusammenarbeit mit der nicht dafür konzipierten stdandartiesierten Auflösung von 600x1024 statt 480x800 zu sein.
    Anders kann ich mir nicht erklären, dass mein Wappen viel zu gross ist, selbst wenn der rahmen maximal aufgezogen wurde.
    Hier hilft nur "Try and error" - Das Zentralmotiv innerhalb des 600x1024er Hintergrund-Bildes kleiner machen, dann wird es auch das mittige motiv im Hintergrundbild kleiner.

    Hat mich einiges an Zeit gekostet, bis ich das halbwegs so hatte, wie ich es wollte.

    P.
     
    rolituba bedankt sich.
  9. Handymeister, 01.04.2011 #9
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,048
    Erhaltene Danke:
    23,548
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ich habe die Threads mal zusammengefügt. Bitte nächstes Mal gleich im entsprechenden Thread posten und nicht zum gleichen Thema einen neuen Thread eröffnen ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  10. rolituba, 01.04.2011 #10
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    @picard_hannover: da mein hg sowieso nur schwarz ist, habe ich mir in punkto wallpaper eig. nie so richtig gedanken gemacht ... deine erkl. ist einleuchtend ... danke hierfür!
     
  11. picard_hannover, 01.04.2011 #11
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.11.2010
    @rolituba

    Ja, Du musst ein schwarzes Bild in 1200x1024 erstellen als *.jpg und darin dann mittig das eigentliche Motiv (Wappen, Totenschädel, was auch immer) unterbringen, dann klappts.

    Bei scrollen wandert dieses mittige Bild dann mit.

    Das lässt sich nur z.B. mit nem launcher-pro verhindern

    Von selbst macht das das Tab leider nicht.

    P.
     
  12. prognosticon, 01.04.2011 #12
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Das kann es doch nicht wirklich sein oder?
    Ich hab jetzt versucht mit dem Launcher Pro und Quickpic etwas zu erreichen aber da komm ich auch nicht hin.
    Hat bei Android keiner an die möglichkeit gedacht ein FESTES wallpaper zu ermöglichen?
    Ich will nicht das sich das bild auf 1000 homescreens aufteilt ich will das das bild bleibt wo es ist und sich die apps usw darüberbewegen.
    Wozu ein wallpaper wenn ich immer nur einen teil davon sehe?
    :blink::blink::blink::blink::blink::blink:
     
  13. Ratman, 01.04.2011 #13
    Ratman

    Ratman Gast

    geht doch mit dem launcher pro eh, so wie hier beschrieben.
    1024 hoch
    300-600-300 breit.
    in den 600 dein wallpaper
    beim zuschneiden dann die vollen 1200*1024 auswählen, und scho hast dein (wennst das beim launcher pro so einstellst) unbewegliches hintergrundbild.

    das hat scho immer gefunzt, und tuts jetzt auch noch ...
     
    prognosticon bedankt sich.
  14. prognosticon, 01.04.2011 #14
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    ja ok das ist eine möglichkeit aber doch nicht wirklich eine lösung oder?
    Das bedeutet ich muss jedes mal wenn ich ein neues wallpaper will den pc an machen und mir eines basteln:huh:
    Nein im ernst ich brauch nur um ein simples/fixes wallpaper zu machen nen anderen launcher, eine andere gallery und ich muss es extra am pc erstellen, das finde ich nicht gerade innovativ.
     
  15. Ratman, 01.04.2011 #15
    Ratman

    Ratman Gast

    soll ich dir die tel.nr. vom samsung support geben, oder willst dich lieber gleich bei google beschweren?
    notfalls hät ich auch an guten seelsorger an der hand, falls dich das problem in den selbstmord treiben könnte.
     
  16. prognosticon, 01.04.2011 #16
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ja ich sehe schon die Überschrift: "Verzweifelter Galaxy Tab User begeht Selbstmord":D:D
    Hätt nicht gedacht das das erste personalisieren des tabs schon so einen aufwand macht.
    Bin einfach davon ausgegangen das android schon etwas weiter ist, daher auch etwas verwundert aber in den selbstmord treibt mich das sicher nicht.
    ( noch nicht:winki: )
    lg p.
     
  17. Ratman, 01.04.2011 #17
    Ratman

    Ratman Gast

    jo, aller anfang is schwer ...
    hier Forum a paar ideen-hilfen.
     
    prognosticon bedankt sich.
  18. prognosticon, 09.04.2011 #18
    prognosticon

    prognosticon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Nun hab ich viel versucht aber wenn ich das wallpaper mittig anzeigen lasse von launcher pro dann kann ich aber den landscape modus auch nicht mehr verwenden weil der so wie ich das sehe nicht die mitte anzeigt sondern den oberen teil des bildes.
    Hab ich das richtig verstanden oder hab ich was falsch eingestellt?
    lg P.
    SC20110409-171522.png SC20110409-171531.png

    EDIT:
    Hab es nun mit dem Go Launcher versucht und da klappt es einwandfrei!
    Werd wohl auf den Go Launcher umsteigen oder mal testen wie der so ist.
    lg p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2011

Diese Seite empfehlen