Skript zur Videokonvertierung mit H.264 Codec fürs Desire

D

desireaddict

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mir ein kleines, aber feines Shellscript und das (eigentlich wichtigere) zugehörige preset für FFMPEG zusammengeschrieben. Damit lassen sich beliebige Videos für das Desire in höchster Qualität und mit H.264 codec konvertieren. Ich habe bisher kein solches Skript für das Desire im Internet gefunden. Ich hoffe, ihr könnt es auch so gut gebrauchen wie ich es kann.
http://weinimo.homedns.org/desireconv.tar.gz
 
  • Danke
Reaktionen: ph03 und Deichschaf
Achja, und falls jemand Verbesserungen für das Preset (oder auch das Script) hat, wäre ich sehr dankbar für Anregungen. Ich weiß zwar das sie sehr gut funktionieren, aber ob das wirklich DIE optimalen Einstellungen sind kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist ja ein Videoexperte hier.
Ich werde updates hier posten, wenns so weit ist.
 
Sind die dann besser als die mit dem Profil "Desire" des XMediaRecode? Kenne mich da nicht so aus. Anleitung?
 
Die Anleitung steht in dem Shellskript. Kurz gesagt muss man die .ffpreset Datei nach /usr/share/ffmpeg packen und das Skript mit "./desireconv.sh <original> <ausgabe>.mp4" anwerfen. Da ffmpeg auch unter Windows läuft sollte das auch so ähnlich unter Windows gehn. Das Shellscript selbst wird natürlich unter Windows nicht funktionieren (vielleicht mit Cygwin oder so). Der prinzipielle FFMPEG Aufruf, wie er im Skript verwendet wird, wird wahrscheinlich auch 1:1 unter Windows gehen.

Welche Einstellungen XMediaRecode hat, weiss ich leider nicht, weil ich mich mit damit noch nicht auseinandersetzt habe. Da das Programm scheinbar auch nur eine Presetsammlung für FFMPEG ist, wäre ich auch interessiert welche Einstellungen die dafür verwenden. Wenn jemand an die Einstellungen rankommt würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sie mitteilt. Ich bezweifle aber, dass die viel anders machen als ich.
 
UPDATE: Skript wurde neuem ffmpeg preset angepasst und für die Audiokodierung wird jetzt libfaac statt aac benutzt. Damit sollte das Skript mit FFMPEG-0.6 gehen. Have fun.
 
Warum nicht einfach die Videos so wie sie sind auf das Desire packen und ohne den ganzen Konvertierungskram (außer die paar MB mehr Platz, wobei die eigentlich kaum spürbar sind)

Stefan
 
Ganz einfach weil das Desire nur Videos in einem bestimmten Format abspielt. Und da H.264 der beste Codec ist nehme ich diese Kodierung.
Die allermeisten meiner Videos spielt mein Desire nicht ohne vorheriger Konvertierung ab.
 
desireaddict schrieb:
Ganz einfach weil das Desire nur Videos in einem bestimmten Format abspielt. Und da H.264 der beste Codec ist nehme ich diese Kodierung.
Die allermeisten meiner Videos spielt mein Desire nicht ohne vorheriger Konvertierung ab.

Feine Sache! :)
Aber wieviel Akkus hast du dabei wenn du unterwegs bist?
Ist eine ernst gemeinte Frage nix hinterpussiches...!:)
 
cargo schrieb:
Feine Sache! :)
Aber wieviel Akkus hast du dabei wenn du unterwegs bist?
Ist eine ernst gemeinte Frage nix hinterpussiches...!:)

Einen, nämlich dem im Desire. Man hat ja eher kürzere Videos von 3-10 Minuten Länge auf dem Handy. Ausserdem bietet ja das Desire (wenn ich mich nicht total irre) eine Hardwarebeschleunigung für MPEG4/H.264, sodass das dann auch nicht so die CPU belastet. Mir ist jedenfalls noch nie wegen Videos schauen der Akku ausgegangen.
 
Achso, ok..:)
Ich hab öfters Nachts richtige Filme dabei(Laptop)
 
Hallo desireaddict. Kannst Du das Script bitte nochmal online stellen, oder mir eine PN schicken. Ich werde das dann mit XMediaRecode vergleichen. Gruß, Alex
 
SmartAlex schrieb:
Hallo desireaddict. Kannst Du das Script bitte nochmal online stellen, oder mir eine PN schicken. Ich werde das dann mit XMediaRecode vergleichen. Gruß, Alex

Ist schon was bei dem Vergleich rausgekommen? Das Script von desireaddict läuft bei mir wirklich gut, gehts mit den Settings von XMediaRecode noch besser? :biggrin:
 
Also ich spiele einfach die Videos ab die ich auch auf meinem PC habe. Hatte noch nie ein Problem. Da ich einfach zu faul bin zu konvertieren, kommen auch TV Serien in 720p im mkv container direkt so auf die SD Karte. Das läuft wunderbar und dank v player auch ohne ruckeln. Evtl. wird der VLC ja noch ein Stück besser. Akkulaufzeit ist ausreichend um auf einer 4 Stundenzugfahrt einen Film (2-3 Serienfolgen) zu gucken und ansonsten mit dem Desire noch rumzuspielen oder Musik zu hören.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Script gar kein 2pass encoding macht! Der zweite pass parameter fehlt beim zweiten ffmpeg call. Bei mir siehts nur so aus und sieht noch besser aus :)


FFCOMMON="-vcodec libx264 -b 2000k -vpre desire -r 25 -s 852x480 -acodec libfaac -ab 96k -ac 1 -threads 1 -sameq"

nice -n 19 ffmpeg -i ${1} ${FFCOMMON} -vpre medium_firstpass -pass 1 -f rawvideo -an -y /dev/null && nice -n 19 ffmpeg -i ${1} ${FFCOMMON} -vpre medium -pass 2 ${2}
 
  • Danke
Reaktionen: desireaddict
ph03 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Script gar kein 2pass encoding macht! Der zweite pass parameter fehlt beim zweiten ffmpeg call. Bei mir siehts nur so aus und sieht noch besser aus :)


FFCOMMON="-vcodec libx264 -b 2000k -vpre desire -r 25 -s 852x480 -acodec libfaac -ab 96k -ac 1 -threads 1 -sameq"

nice -n 19 ffmpeg -i ${1} ${FFCOMMON} -vpre medium_firstpass -pass 1 -f rawvideo -an -y /dev/null && nice -n 19 ffmpeg -i ${1} ${FFCOMMON} -vpre medium -pass 2 ${2}


OMG, du hast recht!! :blink: Sry, habs erst jetzt gelesen. Korrigierte Version ist auf dem Server. Danke für den Hinweis.

edit: threads 0 ist sehr wohl nützlich. bei threads 1 wird immer nur ein thread benutzt, dh. bei einem mehrkernsystem bleibt der zweite kern ohne arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
desireaddict schrieb:
edit: threads 0 ist sehr wohl nützlich. bei threads 1 wird immer nur ein thread benutzt, dh. bei einem mehrkernsystem bleibt der zweite kern ohne arbeit.

Ich weiss, genau das wollte ich auch haben weil ich Nachts immer über youtube-dl von mehreren Chanels Videos runterlade und direkt mit dem script encode. Damit sich die Prozesse nicht zu sehr in die Quere kommen hab ich immer nur einen Thread pro Prozess zugelassen. Im Allgemeinen ist es aber sinnvoller alle CPU Kerne für ein einziges Video zu gebrauchen, stimmt :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten