Skype Video-Chatqualität

T

Timborland

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo Community,

ich habe heute seit Längerem mal wieder ein Skypevideotelefonat geführt und erschrocken festgestellt, wie schlecht die Videoqualität im Vergleich zu früheren war.

Die Qualität steht bei beiden Geräten (einmal mein Prime, einmal das Tab von Aldi) auch "hoch". Beide Geräte sind in einem Wlan, bei mir 10mbit Up (erreicht es auch laut einigen Speedtest) und 4mbit Up bei meinem Gegenüber. Auch dort werden über Wlan 3,4mbit erreicht.
Von den Voraussetzungen her, sollte die Qualität super sein. Aber es kommt uns so vor, als ob die Videos nur mit 320*240 gefilmt werden.
Bei Googletalk ist die Qualität etwas besser, aber diese war beim letzten Mal definitiv schlechter als Skype.

Weiß einer eventuell spezielle Einstellungen? Oder kennt modifizierte und funktionierende .apks von den XDA-Devs?

Gruß
Tim
 
Tut mir leid, dass ich nichts Nützliches beisteuern kann, außer den Umstand der schlechten Videoqualität bestätigen. Bei Auslieferung mit Honeycomb funktionierte Skype tadellos. Mit Einstellungen seitens Skype ist das Problem wohl nicht zu lösen, ich habe mit allen denkbaren Optionen"gespielt" - ohne Erfolg! Sowohl Front- als auch die (hochauflösende) Rückkamera liefern das gleiche schlechte Ergebnis hinsichtlich Videoqualität.
So langsam reicht es mit Android 4.0, da auch das Tethering zu meinem Nokia nicht mehr funktioniert (via Ad-hoc WLAN).
Eine positive Entwicklung des Betriebssystems kann ich leider nicht feststellen, da mehrere für mich elementare Funktionen nicht mehr gegeben sind - obwohl sie bereits unter Honeycomb funktionierten. Ich überlege ernsthaft ein Downgrade auf 3.2.
 
Geht das? Also ein Downgrade auf 3.2?
 
Wenn es geht, lohnt dies sich wirklich nur wegen der Skypekamera?
ICS hat doch so viele Vorteile gegenüber Honeycomb.
 
Ein Downgrade auf Honeycomb 3.2 nur deswegen ist doch wahnwitzig
 
Vll. würde ja auch eine ältere Skype version ausreichen?
Oder hat sich bei dir irgendwas am wlan signal geändert, so das es schlechter geworden ist?
 
Ein Downgrade kommt nicht in Frage. Außerdem hatte ich nur 1 Tag 3.2 gehabt, am nächsten Tag kam das OTA-Update auf 4.0.x. Also hatte ich auch unter ICS gute Videoqualität.

Eine ältere Skypeversion wäre ein Ansatz. Gibt es irgendwo die apk's?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Aber Skype hat seit etlicher Zeit einen AutoUpdater. Damit wurde sich sofort die aktuelle Version installieren und wir haben wieder das bekannte Problem. In anderen Foren ist von Skype Version 4 die Rede, die noch manuelle Updates zulässt. Ich werde mal eine entsprechende APK suchen. Ob die Sache dann auch unter ICS lauffähig muss sich dann erst noch zeigen.
 
hat jemand das problem gelöst oder umgangen?
 
Ich habe es dadurch umgangen, dass ich für solche Zwecke nun Gtalk oder G+ Hangouts verwende. Ich hoffe es kommt bald ein Update, wo die Einstellungen für die Videoqualität geändert werden können. Es ist ja auch so, dass es egal ist, ob man niedrige oder hohe Qualität verwendet, es ist die gleiche schlechte Qualität.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
hab ein downgrade gemacht und jetzt ist alles wieder ok.
und bin dabei gleich auf ein mod umgestiegen. dann gibt es auch keine autoupdates.
 
Kannst du die APK hier zur Verfügung stellen? Brauche ich dafür Root-Rechte oder reicht es die aktuelle zu deinstallieren und die andere Version zu installieren?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Primera, Kedge, punsch03 und eine weitere Person
Danke, werde ich heute Abend gleich testen.
 
ich habe gerade unter Galaxy W das gleiche gepostet.
Eigentlich wollte ich einem Bekannten mit seinem neuen S3 und android4 zeigen, wie gut das geht, einfach erschreckend.
Als ich es dann bei mir probiert habe, war das auf einmal auch schauderhaft unter Android 2.3.6.
Ich hab mir die obige App. geladen und werde sie testen.
Was meint ihr mit mod?
 
das teil funktioniert. leider ist er nicht ganz so stabil wie die neue version.

mit mod meinen die, dass es nicht einfach die alte apk ist, sondern damit es nicht updatet mod(ifiziert) worden.
 
Du beziehst das auf Android 4?
Ich hatte mit der Stabilität keine Probleme.

Ich hab im Markt die updates immer auf manuel stehen.
 
ja mit android 4. habe keine 2.x geräte mehr
 
Fürdas Galaxy W wird es ja kein 4 geben
Die alte Version lief bei mir stabil, werde sie wieder installieren
 
Das ist zwar schade für dich, interessiert hier im Transformer Prime Forum aber wohl keinen ;).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.257
Lumpilumpe
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.722
mischka
mischka
J
Antworten
8
Aufrufe
6.247
jens.pellich
J
Zurück
Oben Unten