Skype Videochat auf dem IdeaPad A1

henge schrieb:
Hallo Freunde!

Ich hab gerade im Skype Forum gesehen, dass jemand eine Anleitung gepostet hat, wie man die Videochat Funktion endlich richtig zum Laufen kriegt. (Quelle: hier.)

Hier auf Deutsch:
1. Vorhandene Skype Version deinstallieren.
2. Die Version v11 von theos0o hier runterladen und installieren.
3. Sicherheitshalber unter 'Anwendungen' -> 'Anwendungen verwalten' bei Skype 'Daten löschen'.
4. Skype starten, anmelden, unter 'Einstellungen' bei 'Videogespräche aktivieren', und unter 'Advanced Settings' bei 'Use valid preview surface' einen Haken setzen.
5. Falls es immer noch nicht klappen sollte, kann man auch noch versuchen, unter den 'Advanced Settings' bei 'Force Enable Video Calling' und 'Avoid setFPS' einen Haken zu setzen.
6. Sich freuen! :)

Habs gerade kurz getestet, und das Video läuft und ist nun auch richtig herum. Bitte ausgiebig testen, ob das zuverlässig läuft! Wenn ja, kommt's in den Tuning Thread.
Hallo Henge,
habe Deine Anleitung befolgt. Das A1 öffnet den Download bei theos0o, bricht aber sofort mit einer Fehlermeldung ab. Habe das A1 seit 2 Tagen. Was mache ich falsch?
Danke und viele Grüße!
horstgunter
 
horstgunter schrieb:
... bricht aber sofort mit einer Fehlermeldung ab.
Wenn du uns verrätst, welche Fehlermeldung das ist, können wir dir eventuell besser helfen... ;)
Ansonsten probier halt mal, die Datei auf einem Desktop Rechner/Notebook runterzuladen und anschließend auf das Tablet zu schieben.
 
Hallo Henge, danke für Deine Antwort.
Habe den Hinweis befolgt und den Download auf dem PC gemacht, entpackt und auf das A1 kopiert. Dort aus dem Dateiexplorer heraus installiert. Skype gestartet, Funktionsmenütaste, Einstellungen, Adv.Setting, video-calling aktiviert, alle Hinweise aus dem Forum beachtet, alle möglichen Häkchen gemacht. Ergebnis: Skype läuft, ankommendes Bild ok, kann aber keins senden, von beiden Kameras nicht.
Bin für weitere Hinweise dankbar!
horstgunter
 
Hast du auch daran gedacht den Cache zu löschen?
 
Alles gemacht-negativ. Mehrere Neuinstallationen, auch verschiedene Versionen. Einzige Version, wo überhaupt ein Bild kommt, ist die 2.7.0.907, allerdings verzerrt und auf dem Kopf.
Danke!
horstgunter
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung gemacht und wollte hier darüber berichten:

Habe ein A1 gekauft mit der ROM-Version A107W0_A234_001_010_2375_GR.

Als ich das Skype-Bild-auf-dem-Kopf-Problem hatte installierte ich statt der aktuellen Skype-Version die in diesem Thread gepostete modifizierte Version von theos0o.
Mit dem tollen Ergebnis, daß bei der Skype-Nutzung alles OK war.

Später habe ich ein Update auf die verbesserte ROM-Version A107W0_A234_001_015_2643_GR durchgeführt, was verschiedene Verbesserungen gegenüber ...010_2375... brachte.

Was Skype angeht ist es aber seitdem so, daß keine Version (weder original noch modifiziert) sauber funktioniert. Das "höchste der Gefühle" ist ein extrem vergrößertes und auf dem Kopf stehendes Bild. So nicht nutzbar...

"Witzig" dabei ist, daß z.B. die Videotelefonie-App "Tango" genau dasselbe Verhalten auf dem upgedateten A1 zeigt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Die mitgelieferte Kamera-Anwendung funktioniert übrigens einwandfrei.
 
Hallo und sorry für die späte Antwort.
Ich habe letzte Woche die Firmware upgedated (von 2375 GR auf 2643 ROW) und es läuft bei mir immer noch, also Videochat, Bild richtig herum, nur leicht vergrößert). Mit der 11er Version von theosOo. Die einzige Einstellung, die ich nach der Installation vorgenommen habe, ist "Use valid preview surface". Warum das bei dir nicht klappt ist mir ein Rätsel...
Ich habe gesehen, dass es von theosOo inzwischen auch eine modifizierte Version von Skype 2.7 gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da während eines Videogesprächs das Video drehen. Vielleicht ist das ja was für dich... Ich hab's aber nicht getestet.
 
Mir ist aufgefallen, das eben nicht nur Skype diese Verhalten zeigt, sondern wie schon erwähnt, auch andere Chats. Google Talk zeigt zwar das Bild richtig rum an, aber es ist stark vergrößert und damit praktisch unbrauchbar. Wenn man dort allerdings die Rückkamera auswählt, ist das Bild perfekt. Nur leider ist das aber nicht zu gebrauchen, da der Gesprächspartner dann meine Bude anstatt mich sieht... Wobei das auch von Vorteil USt, also für ihn... :D

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
 
Hallo wertes Kollegium,

bin nun auch stolzer Besitzer eines A1, und auch ich hatte als Haupt-Einsatzzweck das Video-Telefonieren im Hinterkopf. tja

Habe das Pad vor ein paar Tagen mit der 2375 Firmware bekommen. Beim ersten Versuch mit der Skype Version von thes0so (v14) gabs sofort funktionierenden videochat - allerdings mit dem typischen 180° gedrehten Bild von der Frontkamera.
Nachdem ich gelesen habe, was in der 2643 alles verbessert wurde, hab' ich es dann doch gewagt (trotz der Infos zu Skype auf der letzten Firmware) und volia -> ich hab's kaputt gemacht ... grundsätzlich funktionert das Video-Calling zwar noch immer, allerdings ist jetzt auch bei mir das Front-Kamera-Bild auf das obere Viertel des eigentlichen Kamerabildes hochgezoomed und nach wie vor auf den Kopf gestellt :/

Habe daraufhin auch noch Fring installiert, mit genau dem selben Ergebnis. Sieht also ganz so aus als hätte lenovo im Video-API in der aktuellsten Firmware was verbockt ...

Da hilft dann wohl nur noch warten und hoffen dass diesbezgl ein update/fix nachgeschoben wird.

Ich bin ebenfalls ein kompletter Android Neuling und befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Fachgebiet Android-Basteln - könnte ein austauschen der kompletten lenovo firmware auf eine CM7 was bringen? (nur so ne unbedarfte Idee)
 
Habe mir den letzten Kommentar von henge nochmal angesehen, mir ein Herz gefasst und noch einen kompletten Neuversuch gestartet. Mit Erfolg!

- 2375ROW (das GR konnte ich nicht finden) aufgespielt
- einen kompletten Reset der Daten bzw der internen SD Karte gemacht (auf Werk zurücksetzen...)
- Skype installiert (die v11 von theosOo)
- Skype gestartet, Video-Calls aktiviert und "Use valid preview surface" in den adv. settings aktiviert
-> Testanruf: "Heureka!" Alles gut (in- und outgoing Images im ganzen zu sehen und auch noch in der richtigen Ausrichtung) ... ich werd verrückt!

- dann 2643, getarnt als update.zip, auf die int. SD und das update eingespielt
- Skype Testanruf: "ver*§"$!" Video zwar immer noch gerade, aber jetzt war wieder nur mehr das obere linke Viertel des Frontkamera-Bildes zu sehen :( -> so nicht zu gebrauchen
- ich wollte mich schon damit abfinden und wieder auf die stock-firmware downgraden, aber zuvor hab ich noch ein wenig herum probiert, nach dem Motto "vielleicht finde ich ja doch noch irgendeinen workaround"
- und siehe da: in den advanced options von skype (immer noch die v11), unter den Kamera-Settings der Front-Kamera ist nun plötzlich eine Auflösungs-Auswahl verfügbar (da war bisher nur Farbschema, Whitebalance, etc) ... wenn ich die auf 640x480 setze (nicht "let skype decide") dann is das Bild wieder zentriert. Es scheint zwar immer noch gezoomed aus, aber so kann mans wenigstens benutzen.

Ich denke zwar immer noch, dass es in der aktuellen FW grundsätzlich ein Problem mit der cam-API gibt (da ja das selbe Phänomen bei Fring und Co. auftritt), aber für mich is die Lösung so brauchbar.
 
es gibt seit ein paar Tagen ein neues offizielles Skype Update.
Das Problem mit der verdrehten Kamera ist endlich gefixt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: MLuettich, New-A-One, Flabig und 2 andere
Also kann man das ganz normale offizielle Skype aus Google Play installieren und es funktioniert?
 
ja
 
  • Danke
Reaktionen: Flabig
Schade, bei mir ist immer noch eine Drehung drin :sad:
 
Das hatte ich auch zuerst, als ich nur geupdatet hatte.
dann habe ich nochmal die App deinstalliert & einmal komplett neu aus Play installiert, seitdem klappt es beim vertikal halten, allerdings mit dem bereits genannten Problem:

tax schrieb:
- Skype Testanruf: "ver*§"$!" Video zwar immer noch gerade, aber jetzt war wieder nur mehr das obere linke Viertel des Frontkamera-Bildes zu sehen :( -> so nicht zu gebrauchen
...

Wobei das hier nix brachte, bzw. es diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr gibt:
tax schrieb:
- und siehe da: in den advanced options von skype (immer noch die v11), unter den Kamera-Settings der Front-Kamera ist nun plötzlich eine Auflösungs-Auswahl verfügbar (da war bisher nur Farbschema, Whitebalance, etc) ... wenn ich die auf 640x480 setze (nicht "let skype decide") dann is das Bild wieder zentriert. Es scheint zwar immer noch gezoomed aus, aber so kann mans wenigstens benutzen.
...

Im horizontalen Modus steh ich immer noch auf dem Kopf - allerdings nicht in meinem Kontrollfensterchen, nur beim Gegenüber... :-(
 
l.art schrieb:
Im horizontalen Modus steh ich immer noch auf dem Kopf - allerdings nicht in meinem Kontrollfensterchen, nur beim Gegenüber... :-(
Ich nutze zwar nicht Skype, aber mir würde spontan folgendes einfallen:
Dein Gegenüber sollte Skype auch mal komplett deinstallieren (inkl. Daten und Cache) und neu über Play installieren.

Nutzt dein Gegenüber auch ein A1?



Flabig schrieb:
Schade, bei mir ist immer noch eine Drehung drin :sad:
Du kannst mal Daten und Cache von Skype löschen, die App komplett deinstallieren und dann aus Play heraus neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenoid schrieb:
Ich nutze zwar nicht Skype, aber mir würde spontan folgendes einfallen:
Dein Gegenüber sollte Skype auch mal komplett deinstallieren (inkl. Daten und Cache) und neu über Play installieren.

Nutzt dein Gegenüber auch ein A1?
...

Nein, mit 2 Rechnern, auf einem ist es erst nach meiner Neuinstallation überhaupt drauf gekommen, auf dem anderen war es vorher auch schon - also steh ich abhängig von meinem A1 kopf... ;-)
Die beiden PC untereinander klappen problemlos...
 
Habe jetzt auch mal Skype installiert.
Das das eigene Bild auf dem Kopf steht habe ich bei Quernutzung auch - aber nicht immer. Hängt wohl auch damit zusammen, ob man das Tablet Links oder Rechts herum dreht - bei Hochkantnutzung ist das Bild eigentlich immer korrekt.
Was aber gar nicht geht ist die Bildqualität, die beim Skypepartner ankommt - egal ob Kamera Front oder Rückseite. Es ist nur ein unscharfer Pixelbrei zu sehen (als wäre noch eine Folie auf den Linsen). Das selbst zu sehende Bild ist aber bei beiden Kameras ok. Die Qualitätseinstellungen der Kamera sind auf "Hoch" gesetzt und mehr Einstellmöglichkeiten finde ich nirgends für die Videotelefonie.

Hat da vielleicht noch einer einen Tipp bzw. wie sind bezüglich der Qualität, die beim Skypepartner sichtbar ist, Eure Erfahrungen?

Onkel Android
 
also ich hab das 2643 rom... die frontcam ist nicht nur gezoomt sonder der sichtbare ausschnitt ist irgendwie schräg oben in der ecke ... wie geht das denn bitte ?!
gibts da alternativen? also ich meine auch alternative videochatprogramme die wirklich funktionieren .. will eigentlich nur, dass mein sohn mit seinen grosseltern nen videochat machen kann ?
 
hm ... hier gibts auch ne petition von so nem kerl der lenovo damit in den ohren hängt
Petition blog - Fix Front Camera issues in Skype for Android of the device Lenovo A1

ich muss jetzt mal sagen .. wer denkt die chinesen würde ein ICS update fürs A1 bringen macht heute noch in die hose.. nachdem die probleme mit der hardware (ghostfinger...) nicht in den griff zu bekommen waren wurde das teil für 150 takken verramscht.. klassiker in der industrie.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.506
jiggy_
J
P
Antworten
6
Aufrufe
1.281
Tornado54
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.785
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten