1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SlimDroid ICS Rom für Lenovo A1

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Lenovo IdeaPad A1" wurde erstellt von ollborg, 19.06.2012.

  1. ollborg, 19.06.2012 #1
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tachchen.

    Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es ein weiteres ICS Rom gibt. Das ganze nennt sich SlimDroid und ist aktuell in der Version 1.4 zu bekommen.

    Bei den XDAs findet ihr es hier:

    xda-developers - View Single Post - [ROM] [IdeaPad A1]Android 4.0 ICS official + SlimDroid v4 !!! [18.06.2012]

    Diskussionen und Buglistings findet ihr in diesem gemischten Thread:

    [ROM] [IdeaPad A1]Android 4.0 ICS official + SlimDroid v4 !!! [18.06.2012] - Page 11 - xda-developers

    Das ganze basiert auf den bisher verfügbaren Versionen von ICS. Aber bitte flasht nicht einfach drauf los. Überlegt euch sehr gut ob ihr das Rom wirklich nutzen wollt. Infos dazu sind bisher nur in englischer Sprache verfügbar.

    Installation natürlich absolut auf eigene Gefahr. Support wird hier nur beschränkt möglich sein, solange dieses Rom wenig genutzt wird.
     
    D-Tensta2xL bedankt sich.
  2. Nemesis2k, 25.06.2012 #2
    Nemesis2k

    Nemesis2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.03.2012
    junge junge haben die Leute hier ne konservative Einstellung :D

    egal: hats schon jemand getestet? ich würde es nachher gern direkt drauf werfen (ich hasse GB) problem ist das es das pad meiner freundin ist (und mein spielzeug xD)und sie jede sprache außer englisch kann ^^ gibts dafür also ne lokalisierung?
     
  3. 205er, 25.06.2012 #3
    205er

    205er Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Tablet:
    Sony Z3 compact Tablet
    Warum sollte es keine geben?
     
  4. anddior, 25.06.2012 #4
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Was meinst du damit?
     
  5. bilbobeutlin, 25.06.2012 #5
    bilbobeutlin

    bilbobeutlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Wie bei allen bisherigen ICS-Versionen ist auch hier Deutsch mit dabei. Ich habe es gestern zum Testen mal per Stock-Recovery auf die 091 ICS aufgebügelt. Hierbei wird kein Factoryreset durchgeführt und es blieben alle Daten und Apps erhalten. Um einen realen Test durchzuführen habe ich dennoch anschließend einen Fullwipe durchgeführt. Was als erstes auffällt ist das diese Version stark bereinigt wurde. Es fehlen alle von Lenovo vorinstallierten Apps, darum auch SlimDroid ICS. Was ich erstmal gar nicht so falsch finde. Dafür fehlt aber auch die ICS Standard-Tastatur und es ist nur noch die japanische IME (mit westlichen Buchstaben u. Zahlen vorhanden.
    Warum diese beiseitigt wurde ist mir völlig unklar. Also habe ich mir das Go-Keyboard aus dem PlayStore besorgt. Zu den Bugs bzw. deren Beseitigung möchte ich noch nichts sagen. Dafür werde ich das Ganze noch ein oder zwei Tage testen müssen.
     
  6. Nemesis2k, 25.06.2012 #6
    Nemesis2k

    Nemesis2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.03.2012

    an jeder ecke lese ich hier das man lieber erstmal waren sollte bis es ausgereift ist (sogar länger als bis zu rtm) und allgemein liest man hier viel zu oft das man auf nr sicher gehen soll .... das ist nichts schlimmes, ich bin nur die art spielkiddy, die das nicht aushalten :D mir ist egal ob ich instabile scheiße benutze, solange es die neuste instabile scheiße ist :p


    ansonsten: danke für die antwort ^^ ich war unsicher, da bei diesen bereinigten roms ja gern mal wirklich alles bereinigt wird :D
     
  7. anddior, 25.06.2012 #7
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Reinigen kannst du auch selber in dem du A1_rooter.zip einspielst und mit root rechte die apps in Systemordner löschst die du nicht brauchst und danach dalvik löschst.
    Dass die Slim Version weder neue mbr noch ein format von interne SD macht (um es sagen zu können es ist mitr CWM einspielbar), sehe ich nur Probleme auf die Leute kommen, die direkt von GB auf Slim flashen.
    Aber nur zu ;-)
     
  8. bilbobeutlin, 25.06.2012 #8
    bilbobeutlin

    bilbobeutlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Gewisse Risiken bestehen immer wenn man mit Beta-Roms oder gar Homebrew-Roms herumexperimentiert. Das sollte auch jedem klar sein. Und gerade Android-Einstiger sollten die Finger davon lassen. Das bedeutet aber nicht das die Arbeit von anderen schlecht oder voller Risiken ist wie du sie immer gerne darstellst. Von daher muss ich Nemesis2k schon ein Stück recht geben wenn er von einer gewissen "konservativen Haltung" hier im Board spricht. Es wird ja niemand gezwungen diese Roms einzusetzen. Und die Fehlschläge der einen können den anderen zum Vorteil gereichen in dem man sich in einem Forum wie diesem darüber austauscht. Wenn immer gleich davor gewarnt wird dies und jenes doch besser nicht einzusetzen bzw. zu testen gibt es Stillstand und keinen Fortschritt. Leider scheint sich das A1 außerhalb von Deutschland keiner alzu großen Beliebtheit zu erfreuen, denn nur so kann ich mir die geringe Anzahl der Themen bei den XdA's erklären. Das Lenovo die Kernel-Source von ICS noch nicht Veröffentlicht hat bedeutet ja nicht zwingend das nicht ein anderes Team, oder eine andere Person, sich mit ICS oder gar CM9 beschäftigen könnte/n. Für mein X10mini gibt es inzwischen auch eine ICS-Rom und dabei wurde bereits unter Froyo der offizielle Support von Sony eingestellt.
     
  9. bhf, 25.06.2012 #9
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Das Hauptproblem ist halt, wenn das slimdroid keine 16GB.img flasht, wird die Installation in die Hose gehen, wenn sie nicht über die ICS1.2 gebügelt wird. Dann geht ohne bootable SD-Card gar nichts mehr. btdt.

    Zudem schlagen hier dann die ganzen Jammer- und Hilfe-Postings auf. Wenn Nemesis2K die alle supporten will, nur zu. Ansonsten sollten Benutzer ohne weitere Android-Kenntnisse oder -Interessen mit dem zufrieden sein, was sie haben.

    Nach ein paar Modifikationen läuft 2643-GR relativ problemlos. Das kann man von den bisherigen Versuchen an ICS in keiner Weise sagen. Wer das als Produktiv-System nutzt, ist schon 'ne Spur Masochist.
     
    anddior bedankt sich.
  10. anddior, 25.06.2012 #10
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    @bilbobeutlin

    was hat also "Slim-Droid" was 091 von Lenovo nicht hat?
     
  11. bilbobeutlin, 25.06.2012 #11
    bilbobeutlin

    bilbobeutlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Also wenn ein Forum keinen Support mehr bieten möchte ist es eigentlich überflüssig. Es zwingt dich ja keiner jemanden zu supporten bzw. ICS überhaupt nutzen. Mir ist diese etwas arrogante Haltung im "gesamten" Forum schon des öfteren aufgefallen. Das muss in meinen Augen nicht sein. Jammer-Threads sind eine andere Sache, aber ehrlich gestellte Fragen u. Hilferufe sollten schon berücksichtigt werden. Was ICS betrifft, habe ich ja bereits erwähnt, möchte ich es nicht mehr missen. Das, das A1 kein Produktiv-System ist, sollte auch klar sein. Für mich ist aber unter ICS ein wesentlich schnelleres und komfortableres Arbeiten möglich.

    @anddior: angeblich sollte der WiFi-Bug beseitigt sein. Was ich bisher weder bestätigen noch verneinen kann. Bisher hat es keine Probleme gegeben. Was aber nix heißen soll.

     
  12. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Zieh die Tür leise zu und mach das Licht aus, wenn du gehst.

    Wie großzügig von dir. Was die arrogante Haltung angeht: das verbitte ich mir, weil ich ein How-To fürs ZTE Blade betreue. Das langt, das kannst du mir glauben.
     
  13. realgokart, 25.06.2012 #13
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich habe hier ehrlich gesagt noch keine "arrogante" Haltung feststellen können. Dass einige Forenmitglieder genervt sind von den mittlerweile bestimmt 10 Threads, wo jedesmal das gleiche drinsteht, ist ja klar: nämlich: "Wann kommt denn ICS offiziell auf das A1?" Oder die anderen 5: "Ich komm nicht mehr von ICS zurück, was tun?" Und deshalb kam von Ollborg lediglich die Warnung, dass hier jetzt, wo noch fast niemand dieses ROM benutzt noch nicht supportet werden KANN, nicht das wir nicht supporten WOLLEN. Wenn jemand Probleme hat, dann wird sicher auch mit allen Kräften geholfen, die werden bei solch einer weniggenutzten ROM aber kleiner ausfallen, als zB bei CM. Was das mit arroganter Haltung zu tun haben soll, weiß ich nicht.

    PS: Ich finde es echt schlimm, dass man immer wieder solche Sachen schreiben muss, weil manche Leute einfach nicht den Tatsachen ins Auge sehen wollen. Sie fragen nach, kriegen eine Antwort, sind damit nicht zufrieden-ja die Wahrheit tut weh- und maulen das ganze Forum zusammen. AND NOW: Back to topic!

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
    123knarf bedankt sich.
  14. Lenoid, 25.06.2012 #14
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das was realgokart sagt kann ich nur bestätigen. Gerade zu ICS und der offiziellen gab es viele Anfragen. Dass man genervt reagiert wenn andauernd die gleichen Fragen kommen hat nichts mit Arroganz zu tun.

    Momentan gibt es bereits 2 ICS-ROMs von Lenovo (091 und 108) die supportet werden. Dazu das offizielle 2643 und CM7. Wer soll weitere (unfertige) Custom ROMs supporten? Wenn ICS offiziell verfügbar ist und stabil läuft steigen sicher welche um. Aber im momentanen Zustand ist ICS einfach nicht alltagstauglich.

    Mein A1 ist mein einziges Android-Gerät. Da habe ich keine Lust auf große Experimente.
    Die Probleme mit den Previews hat man ja gesehen. Wieso soll man sich noch mit Problemen mit einem weiteren CR rumärgern? So viele Experten haben wir hier auch nicht und wenn jemand einen Bericht oder Anleitung zu Slimdroid schreiben will kann er das ja gerne machen und andere bei Slimdroid unterstützen.
    Wie realgokart schon sagte: es geht hier nicht um das wollen (und wenn niemand Slimdroid haben will ist das zu akzeptieren) sondern um das können.
    Wir können hier auch nicht jedem erklären, wie die Bedienung von Android funktioniert.
     
    temaki und 123knarf haben sich bedankt.
  15. bilbobeutlin, 25.06.2012 #15
    bilbobeutlin

    bilbobeutlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Tatsache ist das Leute gibt die einfach nicht einsehen das man nicht immer und zu allem einen Kommentar abgeben muss. Wen dich und bhf das Thema SlimDroid ICS nicht betrifft und auch nicht interessiert dann lasst es doch einfach bleiben hier zu posten bzw. postet dort wo ihr helfen möchtet. Die Bugs unter ICS sind hinlänglich bekannt. Wer es also nicht oder noch nicht nutzen möchte muss auch keine Kommentare dazu abgeben. Ich finde es schlimm wenn sich normale User zum Moderator erkoren fühlen. Dann bewerbt euch und macht es besser. Und wenn Ollborg hier keine Diskussion gewünscht hätte, hätte er das Thema nach seiner Ankündigung sicher geschlossen.
     
  16. realgokart, 25.06.2012 #16
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Du verstehst mich falsch: Ich habe mich weder als Moderator aufgespielt, noch wollte ich eine Diskussion unterbinden! Ich habe lediglich auf deine, nennen wir es mal Anfeindungen, und deine Aussage, hier hätte keiner Bock zu supporten reagiert, weil es einfach eine Frechheit ist, sowas zu behaupten, bei dem riesigen Engangement, das viele User hier an den Tag legen, um anderen zu helfen!!!

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  17. bilbobeutlin, 25.06.2012 #17
    bilbobeutlin

    bilbobeutlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Das Problem ist einfach das hier zu wenig los ist. Und es hier nur 4-5 Meinungsbildner im Forum gibt. Die wenn es darauf ankommt auch immer ins gleiche Horn stoßen. Ihr alle die momentan auf mich eindrescht seit der Meinung das es sich nicht lohnt momentan auf ICS weiter einzugehen. Und drückt es auch dementsprechend aus. Ich aber bin der Meinung das man durchaus das Thema weiterverfolgen sollte. Auch wenn es noch nicht "offiziell" ist. Wenn blöde Fragen kommen, lasst sie doch einfach im Raum stehen. Wer zu faul ist zum Lesen ist selber schuld. Für wenn ICS aber bereits alltagstauglich ist oder nicht könnt ihr doch nicht beurteilen.
     
  18. realgokart, 25.06.2012 #18
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich habe auch nie versucht zu beurteilen, für wen ICS arbeitstauglich ist, genausowenig wie Lenoid, bhf oder sonstwer. Hauptsächlich geht es doch darum, dass einige sagen, dass Slimdroid für SIE nicht arbeitstauglich ist, sie sich folglich nicht so gut damit auskennen, weil sie es nicht nutzen, deswegen keinem mit dieser ROM soll gut helfen können und du ihnen deshalb Vorwürfe machst. So hat es sich für mich zumindest angehört. Wenn du es anders meinst erkläre es bitte!

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  19. realgokart, 25.06.2012 #19
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Und wenn du damit meintest, dass wir versuchen, andere oder unerfahrene User am Einspielen von ICS zu hindern, dann hast du uns falsch verstanden. Es steht überall nur, dass es für unerfahrene User nicht empfehlenswert ist, da es schwierig für sie sein könnte, wieder zurückzukommen. Es wurde nie jemand davon abgehalten, es wurde nur gewarnt vor voreiligen Flashs, mit denen man sich viel Arbeit bereiten kann. Der, der es einspielen möchte, kann es tun!

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
     
  20. Lenoid, 25.06.2012 #20
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das mit der alltagstauglichkeit von ICS habe ich ja in den Raum geworfen. Diese Meinung spiegelt zum einen meine eigene dar (also meinen Einsatzzweck) und ist gleichzeitig gleichzeitig meine Einschätzung für den allgemeinen und durchschnittlichen Nutzer. Dieser will alle Funktionen und eine gewisse Stabilität haben. Das kann mit ICS derzeit nicht gewährleistet werden. Dazu sind die Methoden zum Flashback auf GB kompliziert und für den allgemeinen und durchschnittlichen Nutzer daher nicht empfehlenswert. Auf diese sehr große Gruppe bezog sich das. Daher haben auch nur wenige derzeit ICS (dauerhaft) installiert wodurch der Support für die vielen ICS-ROMs erschwert wird.


    Aber wir driften vom eigentlichen Thema ab.
     

Diese Seite empfehlen