1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Smalltalk-Forum und die Garbage-Collection

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von wegus, 05.01.2012.

  1. wegus, 05.01.2012 #1
    wegus

    wegus Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Geht es nur mir so? Es fällt in letzter zeit verschärft auf, dass Threads aus Fachforen in den Smalltalk-Bereich verschoben werden - wohl um diese zu entmüllen.

    Das Ansinnen ist ja auch gut und richtig, dafür sind Smalltalk-Foren meist da. Aber entweder in Samsung Foren wird besonders viel "Müll" gepostet oder die Fach-Mods dort sind besonders reinlich.

    Zu manchen Zeiten jedenfalls meint man der Smalltalk-Bereich sei das Offtopic-Forum für SG2-Besitzer ;)


    Das ist dann besonders lästig wenn man erst nach 2-3 Absätzen merkt, dass das mal wieder ein verschobener Thread ist, den man sonst gar nicht lesen müßte/würde.

    Aktuell verabschiedet sich z.B. ein User aus dem Incredible S-Forum. Ob so etwas Sinn macht kann man sicher diskutieren. Nun ist der Thread aber im Smalltalk und liest sich erstmal so als ginge jemand aus dem Forum insgesamt weg.

    Will sagen: ich verstehe ja das Ansinnen die Fachforen aufzuräumen, wenn ihr aber den Smalltalk-Bereich so flutet wie es in letzter zeit manchmal der Fall ist, dann ist das wirklich nur noch ein Garbage-Collector und kein Offtopic-Forum mehr!

    Vielleicht sollte man angesichts der Mengen wirklich zwei Sub-Foren draus machen? Eines für Smalltalk zu alltäglichen Themen und eines als Zieladresse für entsorgte Threads aus Fachforen die aber lesbar bleiben sollen?


    Sollte das nur mich stören, dann vergeßt die Idee. Ich wollte sie aber mal anbringen weil es mich immer mal wieder stört.


    Gruß


    wegus
     
    skai, m_stippi, kleinerkathe und 2 andere haben sich bedankt.
  2. s!Le, 05.01.2012 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Finde ich auch besch..eiden, dass die sgs'ler ihren Müll da abladen. Liegt wohl wie du schon vermutest an den hohen Verkaufszahlen, und dem wachsenden Benutzerstamm.. Da kommt einiges zusammen.

    Gesendet von meinem XT610 mit Tapatalk
     
  3. bjoern4G, 05.01.2012 #3
    bjoern4G

    bjoern4G Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Da ich kaum im Smalltalk-Forum bin, ist es mir nicht aufgefallen. Deine Idee mit den zwei Sub-Foren hört sich aber sinnvoll an.
     
  4. Lion13, 06.01.2012 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wenn man sich die Statistik der Zugriffszahlen auf die jeweiligen Unterforen anschaut, dann sind unter den Top-10 gerade einmal zwei Geräte, die nicht von Samsung stammen (nämlich das LG Optimus Speed und das Huawei Ideos X3 auf den Plätzen 9 und 10). Beispielsweise im Vorfeld des Wartens auf die Markteinführung (wie z.B. beim Galaxy Nexus) kam eine Menge Offtopic zustande, den wir dann ab einem gewissen Zeitpunkt in den Smalltalk-Bereich ausgelagert haben - als eine Art Stammtisch oder schlichtweg "Laberthread".

    Diese Threads sollten natürlich möglichst so gekennzeichnet sein, damit niemand dort "versehentlich" landet, der das eigentlich gar nicht möchte; daß dies auch einmal übersehen wird, kann passieren und im Nachhinein korrigiert werden.

    Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, den Smalltalk-Bereich aufzusplitten in eine Laberecke und - wie du schreibst - "alltägliche Themen". Ganz ehrlich: Unter diesen Threads gibt es sicherlich ebenfalls mehr als genug, die nicht wirklich bedeutender sind als das, was du jetzt als "Garbage-Collection" ansprichst... ;)

    Ich weiß ja nun nicht, wie umfangreich du und andere User diesen Bereich nutzen - die Nutzerstatistik führt den Smalltalk-Bereich nicht unter den Top-30 der Foren. Anhand der Titel kann man sich ja sicher den einen oder anderen interessant klingenden Thread anschauen - und ob da jetzt einige Laberthreads wirklich störend sind, wage ich denn doch zu bezweifeln.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  5. wegus, 06.01.2012 #5
    wegus

    wegus Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Der Grund war mir fast klar. Mich stört es einfach, weil ich gern mal in die Offtopic-Bereiche schaue in den Foren die ich nutze und da empfinde ich es halt als unangenehm mir die OT-Threads quasi zwischen dem Verbalmüll herzusuchen.

    Ich weiß nicht jeder mag OT und daher wird es wenige stören ( Deine Nutzerstatistik spricht da ja eine klare Sprache). Mich jedenfalls stört es und wie man an dem Beitrag vom Incredible S-User sieht sind Mißverständnisse möglich.

    Wie ich aber schon schrieb: wenn es nur mich stört - o.k. ! Foren funktionieren nur wenn man sie an der Mehrheit ausrichtet und nicht jede Anregung ist mehrheitsfähig. Kein Problem.
     
  6. Lion13, 06.01.2012 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wir werden das aber auf jeden Fall intern einmal diskutieren - mein Beitrag spiegelt jetzt auch nur meine Meinung wider, nicht die des kompletten Teams. :)
     
  7. wegus, 06.01.2012 #7
    wegus

    wegus Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    wie gesagt, das ist völlig o.k. ! Ich wollte es nur mal angesprochen haben weil es mich persönlich kontinuierlich stört.

    Schau Dir einfach die erste Seite an und zähl die Threads die sich auf bestimmte Smartphone beziehen ( wird nicht immer sofort aus dem Titel klar!).

    Stören dürfte das aber nur Leute die eben regelmäßig ins OT schauen.
     
  8. perpe, 06.01.2012 #8
    perpe

    perpe Gast

    Ich schließe mich wegus an. Eigentlich hat er schon alles dazu gesagt.
    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn Threads aus anderen Foren in den OT Bereich verschoben werden, in letzter Zeit waren es jedoch sehr viele aus Geräteforen, was dann schon genervt hat.
     

Diese Seite empfehlen