Smalltalk über aktuelle 3D Grafiken / Techniken von Android Geräten

naja wie gesagt ist das deine meinung :). meine ist eben eine andere, aber jeder mensch empfindet das wohl anders. wenn du subjektiv nur für dich sprichst geht das ok. ich spreche auch nur für mich. aber verallgemeinern sollte man dies nicht. und wenn du wirklich ein htc hero hast gehen die meisten spiele bei dir eh nicht oder wenn nur rucklig. und assassins creed wie gesagt ist 1:1 der nds titel. bei symbian gab es damals auch crash bandicoot racing brothers in arms und assassins creed als nds ports. asphalt gibts auch auf nds. und ich bleibe bei der meinung das sie durchaus schon auch von der komplexität her mit vielen wenn auch nicht allen nds titeln mithalten können. auch der nds hat nicht nur glanzsspiele. auch ein paar ganz schön gurkige. und auch wenn die aktuellen smartphone games spielerisch noch nicht an die glanzpunkte ranreichen, aber im mittelsektor auf jeden fall. und grafisch gesehen teils auch drüber. und keine ahnung was für probleme du mit der steuerung hast bei nova. ich komm gut mit zurecht. übung macht den meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Und auch, dass jeder seine hat und haben soll. Deswegen ja die Diskussion. ;)

und wenn du wirklich ein htc hero hast gehen die meisten spiele bei dir eh nicht oder wenn nur rucklig.
Da bist du auf dem Holzweg, ich habe ein Hero, heißt aber nicht, dass ich der Einzige im Freundeskreis mit einem Androiden bin. Außerdem gehen die meisten Gameloft Spiele nur auf dem Milestone oder hat sich das geändert?

Über Crash Bandicoot Racing würde ich mich aufm Android freuen. Das hat schon eher Mario Kart Flair. :)

Dann lass die Spiele ein Port sein, aber es sind schon auf den Handhelds selber nicht gerade die besten Spiele und dazu kommt dann noch zusätzlich die schlechtere Steuerung. Für die meisten reichte es, weil sie kein Handheld extra noch kaufen wollen. Heutzutage will man alles in einem. Dazu gehört auch Unterhaltung durch Spiele. Aber alles was so ein Smartphone ersetzt, kann es im Endeffekt immer schlechter, als ein Gerät, was nur für ein bestimmten Bereich ausgelegt ist.
 
auf dem nexus sollten sie mittlerweile auch gescheit gehen. ja der alles in einem faktor ist mir sehr wichtig. und eben der unterschied zu einem nds nicht gross genug um diesen zusätzlich zu erwerben. das smartphones ein kompromiss bilden ist klar. jedoch werden auch hier an manchen stellen die übergänge dünner. kameratechnisch wird ein smartphone nie an eine richtige kamera herankommen. den alten PDA ersetzen sie hingegen schon vollwertig. auch navis ersetzen sie teilweise, ich habe den stein schon öfter zum navigieren benutzt und bin überrascht von der präzission.

die hardware der heutigen geräte wie eine omap oder snapdragon plattform hat definitiv das potential sich an einem nds zu messen. auch hilft bei der steuerung bei zb waveblazer oder raging thunder das dpad des steins gut. ich denke auch das ein touch only gerät seine schwierigkeiten hat dem benutzer den komfort zu bieten den er gerne hätte beim steuern. aber zb geräte mit dpad oder auch trackball wie das nexus bieten da schon andere möglichkeiten.

ich stehe dem ganzen jedenfalls sehr positiv entgegen :). die lücke wird sich immer weiter schliessen auf kurz oder lang. und ich sitze selber schon jetzt stundenlang an den smartphone games. und bin auch nicht so unanspruchsvoll. nova bin ich nun im 5. level nach rund 3 stunden spielzeit. hab noch gut 2 drittel vor mir. das kann sich schon sehen lassen vom umfang. wenn man bedenkt das viele pc spiele heutzutage zum vollpreis deutlich weniger spieldauer bieten.

möchte mich auch bei dir bedanken. dachte nicht das diese diskussion so sachlich verläuft. bin etwas gebrandmarkt durch das telefontreff forum und darum auch recht skeptisch. wünsche noch einen schönen abend. bin heute bei meinen eltern und mach mirn gemütlichen tv abend. bis bald.
 
MustangGT500 schrieb:
doch sie sind sehr wohl vom umfang her vergleichbar, weil wie gesagt manche direkte nds ports sind ;).
Welche denn?
MustangGT500 schrieb:
asphalt 5 mit rund 50 autos und morrorädern ausgefeiltem tuning und über ein dutzend rennstrecken, 5 spielmodi etc, copjagden. finde ich schon sehr ausgefeilt.
50 Autos die alle genauso fahren. Nicht mal die Motorräder machen einen Unterschied. Ausgefeiltes Tuning ist bei dir klick auf Button X und Balken y von Auto Z wird länger? Nicht dein Ernst oder? Rennstrecken sind auch alle öde und komplett ohne jeglichen Anspruch zu bewältigen. Wenn ich ein Rennen auf einer neuen Strecke starte und gleich beim 1. Versuch auf den ersten Platz lande, dann weiß ich 3 Dinge: Das Spiel ist absolut anspruchslos, ich hab es schnell durchgespielt und dnach wird es langweilig, da es keine Herrausforderung mehr gibt.
MustangGT500 schrieb:
oder nova. grosse innen und aussenlevel, sprachausgabe, sehr gute zwischensequenzen, 1a athmosphäre, gute gegner KI, nettes hackerspielchen bei schlössern und computern.
Hab ich noch nicht gespielt, sieht aber nicht wie was aus, was ich auf den PSP schon x-mal gesehen hab, nur schlechter.
MustangGT500 schrieb:
raging thunder 2 bietet einen echt guten multiplayer modus, sehr abwechslungreiches strecken design, sehr schöne grafikeffekte und einen mario kart flair.
Spiel hosten und oder joinen ist guter Multiplayer? Da gehört mir ein wenig mehr dazu. Strecken sind wirklich gut gestaltet und abwechselungsreich. Jedoch viel zu kurz, jede Strecke lässt sich in knapp einer Minute pro Runde bewältigen. Grafik ist wirklich gut. Aber bevor du irgendwelche Vergleiche mit Klassikern machst, rate ich dir, diese erst einmal zu spielen. Mario Kart unetrscheidet sich sowas von extrem von diesen Titel hier.
Aber im Grunde mag ich das Spiel. Für 4€ bekommt man genau das was man bezahlt und das Spiel bleibt wenigstens noch etwas eigenständig und orginell und wirkt nicht wie ein runtergedummtes Konsolenspiel wie die Titel von Gameloft.
MustangGT500 schrieb:
dungeon hunter ist ein sehr guter diablo klon, der mit haufenweisen items, gegnerhorden, stimmigem und düsteren szenario und netgten gimmicks wie die "upgradebare elfe" aufwartet. auch waffen lassen sich modifizieren.
Von der reinen Komplexität ist Dungeon Hunter maximal 5% von Diablo II. Auf Dauer ist das Spiel zu simpel, einfach und lässt sich in weniger als 8h durchspielen. Gerade was Rollenspiele angeht gibt es auf DS und PSP zigfach 100mal komplexeren und umfangreichere Spiele.
Selbst wenn wir bei Android bleiben haben sowohl Zenonia und Caligo Chaser deutlich mehr Komplexität und Spielumfang und auch Wiedspielwert. Aber die haben eben keine 3D Grafik und fallen bei so Leuten wie Mustang eben durch das Raster. Wobei ich aber jetzt mal sagen muss das Dungeon Hunter durchaus gute Unterhaltung liefert. Aber auch nur weil ich absoluter Action RPG Liebhaber bin.
MustangGT500 schrieb:
exzeus ist eher arcadelastig, aber bietet auch upgradebare charaktere, 3 roboter zur auswahl, knackige endgegner, jede menge powerups und ausgefeiltes level design.
Mit Verlaub aber Exzeus ist spielerisch eine halbe Katastrophe. Es ist ein Krampf zu spielen und was da auf dem Bildschirm rumschwirrt ist einfach viel zu viel. Ich glaube ich stehe da immer kurz vor einen epileptischen Anfall. Und was an den Leveldesign ausgefeilt sein soll erschließt sich mir nicht so wirklich. Das Leveldesign ist ehrlich gesagt sogar richtig grottig. Eines der 6 Level ist vielleicht 2-3 Minuten lang um dann an Ende einen 5 Minuten Bosskampf zu machen der einfach nur langweilig und ermüdend ist. Die Viecher stecken viel zu viel ein und machen selber bestenfalls 2 Sachen wo man rechtzeitig das Gerät schwenken muss um auszuweichen. Sehr anspruchsvoll und unterhaltsam.
Vom allgemeinen Spieldesign sollten die Leute da nochmal ne Runde Space Harrier, Starfox und Panzer Dragoon spielen. Diese Titel sind zwar bis zu 20 Jahre alt aber immer noch deutlich besser als Exzeus und das teilweise ganz ohne 3D Grafik.
MustangGT500 schrieb:
glaube eher du hast diese spiele noch nicht gründlich genug gespielt :). was man hier für 4-5 euro bekommt kann teilweise auf jeden fall auch spielerisch mit nds spielen mithalten. kannst dir auch gerne reviews von mir auf dem droidblog durchlesen.
Und ich glaub du hast noch nie ernsthaft auf einen DS oder PSP gespielt, sonst würdest du nicht so einen Quark erzählen.
Jemand der ernsthaft glaubt das ein 5€ Spiel an einen ausgewachsenen 40-50€ Konsolen Titel der mit Teams von bis zu 100Mann auf einen Zeitraum bis zu 3 Jahren erstellt wurden ist, glaubt auch sicher noch an den Weihnachtsmann.
You get what you pay for. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stellste dir das vor bei Asphalt, dass alle Autos anders fahren? Wennde viel Rennspiele spielst (wie ich) weißt du, das es im großen und ganzen nur 2 Faktoren bei Autos ändern und diese sind Handling und Speed, welche ebenfalls bei Asphalt exisitieren. Allgemein klingst du wie ein verbitterter Coregamer, der sowieso schlechte Vorurteile gegen Droidgames hat^^
 
L1te schrieb:
wie stellste dir das vor bei Asphalt, dass alle Autos anders fahren? Wennde viel Rennspiele spielst (wie ich) weißt du, das es im großen und ganzen nur 2 Faktoren bei Autos ändern und diese sind Handling und Speed, welche ebenfalls bei Asphalt exisitieren. Allgemein klingst du wie ein verbitterter Coregamer, der sowieso schlechte Vorurteile gegen Droidgames hat^^

dem schliesse ich mich mal an. und wünsche mir von voodoo einen etwas anderen ton. wenn du deinen agro level nicht runterfahren kannst, dann bitte lass die diskussion ganz. wir sind hier nicht bei telefon-treff. du übertreibst wirklich maßlos. nein, ich stehe nicht nur auf reine 3d grafik. aber ein game muss schon halbwegs nach was aussehen sonst hab ich halt keinen bock das zu spielen.

ich klink mich jedenfalls aus dieser diskussion nun aus. weil sich die gemüter irgendwann zu sehr erhitzen und dann dinge fallen die man nicht so meint. bleib du bei deiner meinung, sei dir gegönnt ich bleibe bei meiner. und hab auch im droidforum, bei dem ich moderator bin ein paar tausend leute die diese meinung ebenfalls teilen. mfg.
 
Ein Kumpel hat von mir hat vor einiger Zeit durch mich seine PSP slim verkauft. Solange ich die bei mir hatte, konnte ich ein paar Rennspiele testen, unter anderem Asphalt Urbaln GT 2. Von der DS will ich garnicht anfangen, so ein Ding habe ich für die Schwester von einem Kumpel bestellt, und die ist 9. Wenn man was vergleich, dann nur PSP und Android Games. Es geht ja hier um das Fahrverhalten bei den zwei Fraktionen und so... ich muss aus Erfahrung sagen, da ist kein wirklicher Unterschied, außer dass bei der PSP die Knöpfe besser verteilt sind.
Nur weil ein Spiel lange produziert wurde und viel kostet, heißt es nicht gleich, dass es viel besser ist. Es könnte auch auf die Unfähkeit und Umkosten hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hohen Kosten von PSP Spiele im Gegensatz zu Android enstehen durch die Exklusivität der PSP. Die Preise sind dann immer überteuert, wenn du mal nachdenkst. Im Vergleich zur PSP ist der Verkauf von Spielen im Android Market außerdem viel schwieriger, da nicht alle Menschen zocken und die Zielgruppe eine viel kleinere und Casual in der Gesamtheit ist. Somit wird der Kunde mit niedrigen Preisen gelockt. Hinzu kommt, das die PSP Spiele Produktions- und Marketingkosten benötigen, welche weitaus teuerer sind als die Marketlicense.

Ich will ehrlich sein, Androidgaming ist momentan nicht der Burner, jedoch ist PSPgaming nicht gerade besser, weswegen ich sie verkauft hab^^
 
gado schrieb:
Außerdem gehen die meisten Gameloft Spiele nur auf dem Milestone oder hat sich das geändert?
Nicht wirklich, leider werden die Spiele ziemlich mies geportet und nicht auf die Endgeräte angepasst. Auch der Gameloft-Support lässt sehr zu wünschen übrig bei diesem Thema. Da kommen dann Aussagen wie "sie wissen nicht woran das liegt" usw. (obwohl das N1 z.B. als supportet aufgeführt wird) äußerst Schwach. Dungeon Hunter war mein erstmal letztes Gameloft Spiel.
 
@ L1te

Spiele bei der PSP sind lange nicht mehr so teuer wie früher.

Und was vergleichst du Asphalt 3 bei der PSP mit Asphalt 5 beim Android-Handy? Das macht keinen Sinn. Du hast wahrscheinlich noch nie Gran Turismo gespielt. Dieses Spiel hat fast PS2-Grafik und es macht auch genauso viel Spass wie auf der Ps2. Das Handling von JEDEM Auto ist anders, genauso der Motorsound. Und es gibt knapp 800 Autos. Und das Spiel kostet knapp 20 Euro.

Tekken 6 oder Soul Calibur haben auch PS2 Grafik und machen auch genauso viel Spass drauf. Es gibt zwar kein vergleichbares Spiel auf Android, aber auf iPhone. Und die Steuerung darauf ist katastrophal.

Oder Gangstars. Schau mal die Autos, das Gras und auch die Gebäude an. Das kommt nie und nimmer an GTA ran. Und die Steuerung ist sowas von scheisse. Ein Auto zu lenken ist verdammt anstrengend, man kann nicht rennen, man kann auf einen Gegner zulaufen und töten, ohne dass er was macht, bei GTA wird man sofort getötet.

Ausserdem wird sehr wahrscheinlich ne neue PSPauf der E3 vorgestellt, so wird sich die PSP noch deutlicher von Android bzw. iPhone abheben.

Und auch ein neuer DS steht in den Startlöchern. Mit 3D-Display und vll. sogar auch mit besserer Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue DS wird höchstwarscheinlich sämtliche mobilen Geräte mit seiner Leistung und dem Bildschirm wegrotzen, es wird gemunkelt, das die Grafikleistung zwischen Wii und Xbox 360 liegt.
Ich bin auch der Meinung, das es fast keine mobilen Spiele gibt, die es mit PSP/DS aufnehmen können, nur ein paar ports auf dem Iphone wie GTA Chinatown wars bringen die nötige Qualität und ganz sicher keiner der Gameloft Blender mit 3-6 Monaten Entwicklungszeit. Das ist auch das Stichwort, was die Konsolentitel am meisten von mobilen unterscheidet, das zweite ist budget und das dritte Teamgröße. Aber das wird alles noch, keine Angst. Die Entwicklungszeiten haben sich ja in letzter Zeit fast verdoppelt und die Teams wachsen rapide, wenn der mobile Markt noch kritischer wird, sind wir in 1-2 Jahren soweit, das wir es mit mittelmäßigen Konsolentiteln aufnehmen können.
Die Creme de la creme der mobilen Unterhaltung wird es aber weiterhin auf dedizierten handhelds wie dem 3DS geben.
 
Dan Fury schrieb:
Der neue DS wird höchstwarscheinlich sämtliche mobilen Geräte mit seiner Leistung und dem Bildschirm wegrotzen, es wird gemunkelt, das die Grafikleistung zwischen Wii und Xbox 360 liegt.
Ich bin auch der Meinung, das es fast keine mobilen Spiele gibt, die es mit PSP/DS aufnehmen können, nur ein paar ports auf dem Iphone wie GTA Chinatown wars bringen die nötige Qualität und ganz sicher keiner der Gameloft Blender mit 3-6 Monaten Entwicklungszeit. Das ist auch das Stichwort, was die Konsolentitel am meisten von mobilen unterscheidet, das zweite ist budget und das dritte Teamgröße. Aber das wird alles noch, keine Angst. Die Entwicklungszeiten haben sich ja in letzter Zeit fast verdoppelt und die Teams wachsen rapide, wenn der mobile Markt noch kritischer wird, sind wir in 1-2 Jahren soweit, das wir es mit mittelmäßigen Konsolentiteln aufnehmen können.
Die Creme de la creme der mobilen Unterhaltung wird es aber weiterhin auf dedizierten handhelds wie dem 3DS geben.

ich denke da liegst du falsch. Ich bin seit dem NES ein "Nintendo Fan" und Big N hat noch nie die beste Hardware gebaut...also die leistungsfähigste.

Und zur Diskussion: Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ANdroid Games die gleiche grafische Stufe erreichen, wie es beim IPhone schon ist. Allerdings muss man abwarten was heute abend an Hardware im IPhone steckt....sonst rennt es den Androiden wieder davon.

Wenn man bedenkt, das ein Milestone bessere Hardware zum darstellen von 3D Inhalten besitzt als ein akutelleres und teureres Nexus One bzw. Desire.
 
Die Gameloft Spiele haben die gleiche Grafik wie beim iPhone :)

Und das neue iPhone wird den gleichen Grafikchip haben, den es jetzt schon hat, nur nen besseren Prozessor.

Der Grafikchip vom Galaxy S ist aber viel besser als der vom iPhone.
 
smartphoenix schrieb:
ich denke da liegst du falsch. Ich bin seit dem NES ein "Nintendo Fan" und Big N hat noch nie die beste Hardware gebaut...also die leistungsfähigste.
Das ist Richtig. Gerade die letzten Konsolen von Nintendo (DS und Wii) waren schon beim erscheinen mit veralteter Hardware bestückt.
Ich glaube nicht, dass da Nintendo großartig was ändern wird. Dank den ihrer erfolgreichen Werbekampagne scheinen sie auch keine Probleme zu haben ihre im vergleich zu den Mitbewerbern absolut überteuerten Geräte abzusetzen.

Es ging ja erst eine Zeitlang das Gerücht rum, der 3DS würde einen Tegra 2 Chip haben. Der würde aber alleine schon in der Singlecoreausführung eine 20-30fach höhere CPU Leistung als das originale DS System haben. Von 3D will ich gar nicht erst anfangen.
Das Gerücht mit den Tegra 2 ist aber soweit ich weiß wieder vom Tisch.
Nintendo wird auf jeden Fall deutlich schnellere Hardware verbauen. Aber sowas vom Schlage eines Tegra 2 halte ich für unwarscheinlich. Nintendo will sicher weiterhin so billig bleiben und Gewinn pro verkauften Gerät einfahren und nicht wie Sony und Microsoft die Geräte subventionieren. Der Großteil der Nintendo Käuferschaft interessiert eh nicht für technisch überrragende Specs.

Für die PSP2 ist aber so gut wie sicher, dass dort ein Power VR SGX543 in einer 4 Core Konfiguration verbaut wird. Damit wird dieses Gerät von der reinen 3D Leistung sich ungefähr zwischen X-Box und X-Box 360 einordnen. (mehr zur X-Box hin).
 
543? Meinste nich 545?
Naja, egal, die neue PSP ist und wird auch für MICH die beste Handheld konsole sein.

Nur kaufen werde ich sie mir nicht.. meine PSP habe ich auch nicht gekauft, sondern gewonnen :D
 
Nein, ich meine das was da steht. Soweit ich weiß wurde der 545 nicht lizensiert, genau wie der 555 der schon früher von der Roadmap verschwunden ist.
Power VR SGX543XT hat die selbe Anzahl an Hardwareinheiten wie der 540, wurde aber noch einmal komplett überarbeitet (neu entwickelte Shadereinheit) und kann situationsbedingt bis zu 50% mehr Performance per MHz als ein SGX 540 erreichen.
Zusätzlich ist das Design von Grund auf auf Multicore für bis zu 16 parallele SGX543XT Cores ausgelegt. ImgTec Press Release
543XT wurde auch schon von mehreren Chipherstellern lizensiert. Unter anderen eben auch Sony.
 
smartphoenix schrieb:
Wenn man bedenkt, das ein Milestone bessere Hardware zum darstellen von 3D Inhalten besitzt als ein akutelleres und teureres Nexus One bzw. Desire.

wenn die GPU nicht untertaktet wäre, würde ich dir recht geben, so ist sie nur minimal schneller
momentan liegts eher an der Software, dass das Milestone teilweise ne deutlich bessere Performance hat

bin gespannt, ab wann das Samsung Galaxy S seine 3D-Performance überhaupt mal ausspielen kann, denn kein Entwickler wird in naher Zukunft mehr Geld in die Entwicklung stecken, um die Grafik für ein oder bald vllt ein paar mehr Geräte zu verbessern
und was Zukunftssicherheit angeht, muss uns Samsung erst mal beweisen, ob sie Updates bringen ;)

der A4 leistet übrigens kaum mehr Performance bei 3D-Spielen, als der Chip des 3GS, da scheint die GPU am Limit zu sein, komisch dass die auch nicht mehr als 7mio Polygone pro Sekunde schafft, laut Specs sollten es deutlich mehr sein

edit:
grad ne Quelle gefunden, die besagt, dass die GPU im iPhone auch untertaktet ist
http://www.hardcoreware.net/graphics-specs-compare-iphone-3gs-to-psp-to-ds/
aber wohl nicht so stark, wie die vom Milestone, wo man vermutet, dass die nur mit 100MHz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
wenn die GPU nicht untertaktet wäre, würde ich dir recht geben, so ist sie nur minimal schneller
momentan liegts eher an der Software, dass das Milestone teilweise ne deutlich bessere Performance hat

Hast du dazu ne quelle? Würde mich interessieren...
 
Arcx schrieb:
Hast du dazu ne quelle? Würde mich interessieren...

leider nicht direkt, es wird aufgrund einiger Benchmarks nur davon ausgegangen, weil die GPU im Vergleich zum iPhone doch erheblich langsamer ist
ist auch recht schwierig da n wirklichen Vergleich aufzustellen, da es nur wenige reine GPU-Benchmarks gibt
da wären Neocore und Nenamark1 ausm Market und GLBenchmark: mobile OpenGL ES benchmarks

edit:
beim GLBenchmark haben sie nun das 550MHz Milestone durch ein 1,2GHz Milestone ersetzt ^^
wie das Acer Liquid so weit oben liegen kann, find ich dennoch am interessantesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android hat die selben Probleme wie der PC. Es gibt einfach zu viele Hardwarekomponenten und Softwarerevisionen die man unterstützen muss. Dadurch kann man auf nichts wirklich optimieren und die Ergebnisse sind entsprechend enttäuschend.

Das iPhone hat da schon weitaus mehr Ähnlichkeit mit einer Konsole.

Aber mir würden gute 2D Spiele absolut ausreichen. Wenn man emulatoren vernünftig steuern könnte, wäre das ein Traum.
 

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