Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Lösungen, Software usw.

Yama

Yama

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Smart E4 | S6 | Legend
Erweiterte Informationen


Flash-Anleitung Roms und Recovery
Mit Scatter-File
  • MTK-Treiber installieren
  • SP Flash-Tool runterladen
  • Akku vom Smartphone entfernen und bis alles abgeschlossen ist nicht einsetzen
  • SP Flash-Tool starten
  • Scatter-File laden Welches beim Download dabei war
  • Auf 'Download' klicken
  • Erst jetzt das Handy mit dem PC verbinden
  • SP Flash-Tool zeigt etwas grünes, sobald es erfolgreich beendet ist
CWM Recovery ohne Scatter-File
  • CWM.img auf die SD-Karte kopieren (root)
  • MobileUncleTools starten
  • Recovery Update auswählen
  • Die CWM.img auswählen und bestätigen

ROMs
Fluffy ROM Gute ROM - Stabil und sauber
Inti31 schrieb:
So, fertig - mal wieder...

Habe mir jetzt das neueste hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT installiert. (v. 13.12.2013)

Link: Tot...

Jetzt ist zumindest die Lebensgefärtin weg *freu* (siehe neuen Lockscreen) - alles andere scheint zu laufen - wobei ich bei der Kamera die Frontkamera-Umschaltung gerade nicht finde... - Nachtrag: dafür gibt es einen Fix, siehe ein paar Beiträge weiter unten

Enizig die WLAN NVRAM-Meldung musste ich wieder mal geradeziehen.

Erkannt wird das Gerät nun als Galaxy S4 mit Android 4.3
Inti31 schrieb:
Es gibt einen Fix für das Kamera-Problem: jetzt funktioniert auch die Frontkamera - auch die Bilder sind jetzt viel besser.
Auflösung der Originalbilder 3072x4096 - der Bilderhoster verkleinert die automatisch auf 1279x1706.

Des Weiteren wird fluffy (gem. seiner Aussage) zwischen Weihnachten und Neujahr ein neues ROM präsentieren.

Euch allen besinnliche Tage

Inti31

Ps:
Ich fasse mal zusammen:

Das ROM: xda-developers - View Single Post - [ROM ASOP comming] hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT
Der Kamera-Fix: xda-developers - View Single Post - [ROM ASOP comming] hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT
Der Wifi-Fix: xda-developers - View Single Post - [Solved] [WiFi NVRAM WARNING: ERR 0x10]

Da es grad nicht möglich ist die Fluffy ROM zu laden, da Fluffy an einer neuen Version bastelt, hat Int31 es selber hochgeladen.

Inti31 schrieb:
Hab mal eben die alte Version auf uploaded.to hochgeschoben: Fluffy Galaxy S4 V1note3.zip (397,25 MB) - uploaded.net

AOSP Stock Android ROM Meine neue Empfehlung - Original-Android-ROM ohne doofe Samsung-like modifikationen :thumbsup:
CiR3 schrieb:
Nabend,
Für alle die es pur mögen, hier gibt es ein aosp rom für das e4.
[ROM] HDC Legend AOSP 4.2.2 - xda-developers
LG
Screenshot im Anhang
Akku-Symbol und die Linie ganz ganz oben sind durch Xposed Module, nicht von der ROM, also keine Sorge :tongue:
AOSP ist installiert :thumbsup:
Konnte erfolgreich meine /data Partition restoren :thumbsup:
Einstellungen, Notification Bar, alles ist nun viel aufgeräumter und hat mehr Stil (Stock Android halt :thumbup:).
Doof nur, dass man den Standard Launcher nicht deaktivieren kann. Werde es wohl löschen müssen.
LED Indicator fehlt. Würde gerne die rote LED bei Akku unter 15% ausschalten.
Ansonsten merkt man sogar, wie die ganze SystemUI viel schneller reagiert.
Die Sprache ist natürlich englisch, was mich eigentlich nicht stört, jedoch ist die hälfte doch deutsch (wird an meinem restore der /data Partition liegen, kann man aber komplett englisch machen, in dem man dies in den Einstellungen wählt).

CiR3 schrieb:
Nur aosp rom… fix für Datum & Zeit Einstellungs-crash: gravity box, allg. Einstellung, mtk6589 fixes, Datum&Zeit aktivieren, neu starten und einstellen können. Übrigens ist die gallery/Kamera app aus der fluffy Rom um einiges besser als die aosp Version.
LG
CiR3 schrieb:
To enable at least german menues install morelocale2 from playstore.

Xposed-Modul für fixes und viel mehr
Mit diesem Xposed-Module, das nur für die AOSP-ROM gedacht ist, kann man diverse MTK-basierte Einstellungen übernehmen und manche bekannten Probleme lösen.
Wie LED beim Laden und bei niedrigem Akku-Stand ausschalten, Zeit & Uhrzeit-Crash-Fix und Anrufer-Namen anzeigen. Und sehr viel mehr!
Anleitung, Funktionen und Download

KitKat theme
Einfach mit CWM flashen.

Sonstige Information
Stock ROMs und nötige Tools CWM und so
Neuere CWM mit touch-support.
CiR3 schrieb:
@yama
du könntest auf s.31 auch mal freundlich auf mein portiertes ctr2.2 hinweisen. Wesentlich besser als die veraltete Version.... Sorry mobishare...
Dev-Host - recovery_ctr_v22.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Mobishare schrieb:
So hier ist jetzt alles was man braucht.
Flashbare Stock-ROM_for-FlashTool, Stock-ROM_for-CWM, CWM, SuperUser, FlashTool und MTk Treiber.
Gesamtverzeichnis: klick

oder einzeln direkt

Stock-ROM_for-FlashTool
Stock-ROM_for-CWM
CWM
SuperUser
FlashTool
MTK Treiber

Na dann hat ja jeder erstmal was er so braucht, sollte es was neues geben dazu oder dafür, findet man das dann im Gesamtverzeichnis.

CWM, Flashtool, MTK Treiber, SuperUser und eines der Stock-ROMs könnt ihr ruhig verwenden (Stock-ROM nur, wenn wirklich nötig).

Die Efox Stock-ROM und die von Mobishare angebotene No.1 S6-ROM solltet ihr vermeiden.
Efox-ROM ist unsauber, wie viele hier erwähnten vollgepackt mit Bloatware.
No1-ROM ist sauberer, hat aber Samsung Apps drauf, läuft instabil und hat auch Bloatware (fällt nur nicht sofort auf).

Wenn ihr unbedingt eine ROM von No1 S6 benutzen wollt, nimmt die aktuelste und offizielle von needrom.com.

init.d aktivieren Auch wenn blaue LED die ganze Zeit an ist
Die ROMs haben i.d.R. immer einen init.d-Script, welche die LED auschaltet nach dem Booten.
Hier ist ein kleines Script mit einer Anleitung wie man init.d wieder aktivieren kann (damit auch die blaue LED nicht permanent an ist).
Es ist wichtig beim Neustarten aus dem Recovery nicht yes zu wählen, denn das macht init.d wieder kaputt (Die ROM flasht nicht mal den Stock Recovery zurück).

WLAN Antenne verbessern Wird noch geupdatet
Vorläufig
Am besten mit Kupferfolie die WLAN Antenne erweitern, dabei drauf achten, dass alles isoliert ist und kein Kurzschluss verursacht.

WLAN Error nach neuer ROM Muss auch bei der AOSP ROM angewandt werden
Inti31 schrieb:
Achso, noch als Hinweis, falls andere betroffen sind, die mit dem S6 ROM unterwegs sind - bei mir gabs dieses Phänomen bzgl.
"WiFi NVRAM WARNING: ERR 0x10" nämlich auch:
Die Lösung:
xda-developers - View Single Post - [Solved] [WiFi NVRAM WARNING: ERR 0x10]

GPS fix Dort EPO aktivieren
Inti31 schrieb:
Starte mal MobileUncle und wähle YGPS aus - AGPS-Daten/EPO, solltest du zuvor mal aktiviert/runtergeladen haben.
Mein FIX kam innerhalb einer Minute (auf der Terasse).
Ein Streckentest steht allerdings noch aus - aber ich befürchte, das das GPS auf längeren Strecken häufig das Signal verliert.

Telefon Speicher vergrössern und Speicherkarte als internen Speicher mounten Viel mehr platz für Daten der Apps

Boot Splash ändern Das Bild vor der Bootanimation
Ich habe mal nach dieser Anleitung den zweiten Boot Splash ersetzt.

Um den ersten zu ändern, ladet euch den LogoBuilder und eines der logo.bin's aus dem Anhang (aus der .zip entpacken, wenn es bearbeitet werden soll).
Meinen könnt ihr als .zip laden und direkt mit CWM flashen, falls ihr es benutzen möchtet ohne es zu ändern (habe nur das erste Bild geändert).

  • Neues Projekt auswählen
  • logo.bin auswählen Welches ihr bearbeiten wollt
  • Nun in den Projekt-Ordner gehen - hier sieht man alle einzelnen Bilder in der logo.bin
  • Macht euch eine schöne .png die ihr entweder beim Start oder laden sehen möchtet
  • bennent es nach img1.png oder welche Nummer ihr auch ersetzen möchtet
  • Klickt beim LogoBuilder auf Make
  • Schiebt die update.zip auf eure SD-Card
  • Macht einen Neustart in CWM
  • 'Install zip from sdcard' wählen
  • 'update.zip' wählen
  • Neustarten
  • ...
  • Profit

Bootanimation ändern Und Shutanimation und auch boot- und shutaudio
Ich habe gestern viel rumprobiert und endlich rausgefunden (dank einer batch-Datei der im XDA forum verlinkt wurde), dass die Bootanimation und Shutanimation NICHT diese sind, die unter /system/media/ zufinden sind!
(Die Batch war dafür um automatisch die Animationen per ADB zu installieren, welches ich nicht benutzen wollte.)

bootanimation.zip
/system/res/app1

shutanimation.zip
/system/res/app2

Zu beachten ist, dass die dateien app1 und app2 keine Dateiendungen haben! (Einfach bootanimation.zip nach app1 oder app2 umbennen.)

Allderdings, die Sounds, die beim boot und shut abgespielt werden, sind wirklich die, die in /system/media/ sind.

bootaudio.mp3
shutaudio.mp3


Ihr könnt erst einfach versuchen das Audio, was ihr als bootsound einrichten wollt abzuspielen. Wenn es klappt, sollte es beim boot/shut auch klappen. (Nicht alle .wav Dateien können abgespielt werden).

.wav Dateien können auch funktionieren!

Ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn man die originale .mp3 löscht und einfach die .wav hinklatscht. Also war mein erster versuch: von .wav nach .mp3 konvertieren (sogar VLC kannst).
Das klappte!

Aber da ich am Abend aufn Bett mein Notebook nicht mehr an hatte, hab ich folgendes versucht:

Originale .mp3 löschen
.wav nach /system/media/ verschieben
Einen Link erstellen! (Ich habe es mit Root Explorer gemacht)
Den Link nach bootaudio.mp3 oder shutaudio.mp3 umbenennen

Das klappte auch!
Habe es selber nicht erwartet...

Meine selbst erstellte bootanimation ist im Anhang. Quelle

Nebenbei
darkmee schrieb:
Ach übrigens, die APP spielenreden bzw playtalk ist unter anderem auch für die wisch animation zuständig.
Hatte dies gelöscht, danach ging die animation auf dem sperrbildschirm nicht mehr, jetzt nach 2 tagen das backup von der APP installiert und nun funktioniert die animation wieder.

Wenn Akku schnell leer wird, würd ich erstmal mit Wakelock Detector prüfen, was es ist. Hatte sowas auch auf meinem Hero h2000+. Es war sogar ein System-Dienst. Auf dem Efox ist es noch nicht passiert.
Sobald man weiß, was es ist, deaktiviert man mit Disable Service den Dienst (wenn man Ihn nicht braucht).
 

Anhänge

  • shutanimation.zip
    5 MB · Aufrufe: 215
  • shutaudio.zip
    452,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2014-01-28-22-44-17.png
    Screenshot_2014-01-28-22-44-17.png
    418 KB · Aufrufe: 980
  • Yama_logo.zip
    622,2 KB · Aufrufe: 176
  • Smart_E4_logo.zip
    211,7 KB · Aufrufe: 292
  • S4_Duos_logo.zip
    223,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tourbillon, Argento, Darkmenneken und 4 andere
Tjo, wo nun der Nexus 5 nicht mehr produziert und von Google verkauft wird, habe ich mir auf die Schnelle einen bestellt :)

Das heißt, dass es von mir keine neuen Infos mehr geben wird...

Eigentlich ist auch so ziemlich alles gelöst auf dem Smartphone, nur W-LAN ist noch ziemlich schwach und auf dem AOSP-ROM funktionieren diverse Sachen wie Sensoren garnicht und GPS sehr schlecht.

Naja, der Aufwand mit China-Clones lohnt sich wirklich nicht, wenn man sich den Preis von einem Nexus 5 anschaut.
Jedoch war das der letzte Nexus bei dem Preis-Niveau...

Das heißt nun nicht, dass ich garnicht mehr bastel, womöglich mach ich auf dem Nexus 5 mehr, weil es nunmal möglich ist :D

Viel Spaß euch :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
74
Aufrufe
9.328
hotwebnet
hotwebnet
T
Antworten
236
Aufrufe
34.729
N2k1
N2k1
T
Antworten
341
Aufrufe
48.405
Yama
Yama
Zurück
Oben Unten