Smartisan T2: Hochwertiges Aludesign mit eleganter Linie - Ein echter Hingucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Auch wenn das Unternehmen Smartisan bereits dreieinhalb Jahre alt ist, besteht die mehr als realistische Möglichkeit, dass ihr von dieser Firma bisher noch nie etwas gehört habt. Auch mir ging es so - und ich könnte ja als Verfasser von Tech-News durchaus dem Irrglauben anheim fallen, dass ich eigentlich alle Marken schon einmal gehört haben müsste. Doch ich weiß es besser: "Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß" - so soll der antike Philosoph Sokrates angeblich gesagt haben. Und so kommt es dann auch, dass ich erst nach einer kurzen Suche in unserem schönen Forum hier bemerkt habe, dass es tatsächlich einige User gibt, die in diesem Fall mehr wissen als ich. Denn tatsächlich hat das Unternehmen Smartisan bisher bereits (immerhin) zwei Smartphones herausgebracht: Das Smartisan T1 (ein Premium-Modell) und das Smartisan U1 (ein Budget-Gerät). Das neue Smartisan T2 nun, welches 19 Monate nach dem Smartisan T1 erschienen ist, ist ebenfalls wieder ein Premium-Modell geworden - und erinnert mich sowohl vom Namen her, als auch vom minimalistischen Design, an das Lumigon T2 HD, über welches wir euch bereits vor langer Zeit einmal berichteten.

Doch das Smartisan T2 ist jetzt brandneu - und setzt einen deutlich differenten Fokus in Bezug auf seine Präferenzen, als dies der gemeine Wald- und Wiesen-Hersteller tut: Denn beim Smartisan T2 geht es nicht primär um starke Specs, sondern um ein elegantes, edles und vor allem minimalistisches Design. Es gibt keinen Power-Button, keine sichtbaren Schrauben, keinen sichtbaren SIM-Slot und keine Plastibänder am wunderschön abgerundeten Aluminium-Gehäuse. Auch der Displayrahmen (Bezel) ist durchaus schmal geraten und verleiht dem T2 einen entsprechend handlichen Formfaktor. Cool ist u.a. das Feature, dass sich der nano-SIM-Slot unterhalb eines der seitlichen Button-Paare befindet: Mit einem Pin bekommt man die Einheit aus dem Smartphone heraus, kann die SIM-Karte dann in die Vorrichtung einlegen und wieder in das Smartphone hineinstecken. Fertig. Man hat die Wahl, ob man die Lautstärke lieber rechts oder links am Gerät einstellen möchte - mit der anderen Seite lässt sich dann die Displayhelligkeit variieren.

Das Display des Smartisan T2 wird durch Cornings Gorilla Glass 3 geschützt und verfügt über das derzeit extrem angesagte 2.5D Glass Design, welches jedoch mittlerweile jeder zweite Hersteller verwendet. Aber auch wenn das T2 kein echtes Highend-Device ist, so bietet es doch definitiv mehr als genug Power, um damit zufrieden sein zu können: Das 5 Zoll große Display löst mit FullHD (1920 x 1080 Pixel) auf, der verbaute SoC ist einem Qualcomm Snapdragon 808 Hexa-Core Chipsatz mit sechs Prozessorkernen (2x Cortex-A57 mit 1,82 GHz und 4x Cortex-A53 mit 1,44 GHz). Weiterhin sind 3 GB LPDDR3 RAM mit an Bord, wahlweise entweder 16 oder 32 GB interner Speicher [kein microSD-Slot!], eine 13 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera, ein 2670 mAh Akku, sowie LTE-Konnektivität, NFC, Bluetooth 4.1 und Smartisan OS 2.5 als Betriebssystem, welches auf Android 5.1 (Lollipop) basiert. In dem OS enthalten sind einige nette Tools, wie etwa die Smartisan Drive App und verschiedene weitere Dinge mehr.

Der Preis wird in China umgerechnet 385 USD betragen (16 GB), bzw. 400 USD (32 GB). Das ist jetzt natürlich nicht gerade ein Schnäppchen - aber für ein schickes Design auch nicht zu teuer. Da gibt es andere Hersteller von Smartphones, die sich Name und Design deutlich teurer bezahlen lassen. Derzeit ist das neu vorgestellte Device restlos ausverkauft (man hatte es unmittelbar nach der Vorstellung zu Kauf angeboten), doch wird Smartisan natürlich fleißig nachproduzieren, um die Nachfrage im Reich der Mitte und auch bei den weltweiten Importeuren schnellstmöglich befriedigen zu können. Im weiteren Jahresverlauf plant das Unternehmen, auch außerhalb Chinas seine Zelte aufzuschlagen. Wäre das für euch ein interessanter Schachzug? Unter dem News-Text könnt ihr euch noch einige Fotos, sowie zwei Videos zu dem Gerät anschauen. Danach habt ihr dann einen umfassenden Eindruck vom Smartisan T2.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
Pics: Smartisan / engadget.com



Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Weitere Hersteller allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
UHANS U100: Ein Luxus-Smartphone zum China-Preis - Android News
Lamborghini 88 Tauri: So sieht das neue Luxus-Smartphone im Detail aus - Android News
Lumigon T2 HD: Skandinavischer Minimalismus im 4,3 Zoll-Format - Android News

Quellen:
engadget
engadget China
Smartisan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manne49, TSC Yoda, avalon666 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.560
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
4.274
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.920
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten