SmartMoney war gestern - DailyCash ist heute

tatsache... hey wie blind bin ich... vielen dank

dann hab ich aber direkt eine Anregung: ich würde ausgewählte batterien gerne bei beidem haben. ok zurnot macht man sich eine in und eine out kategorie zu jedem.
 
hehe kann passieren ;)

aber wir haben uns damals überlegt, was geschickter ist. und die meisten kategorien, würden stören, wenn sie bei beiden angezeigt werden. deshalb haben wir uns dafür entschieden, und das gesamte applikations design basiert darauf. deshalb würde das zu ändern eher schwer werden ;)
 
eine Frage bzgl des Datums: momentan ist das Datum eher eine zusätzliche Info als für die Anzeige relevant oder? Wenn ich heute eine Ausgabe für übermorgen eintrage, wird sie direkt verbucht.
Ich fände es sinnvoll, wenn eine Ausgabe oder Einnahme erst dann verbucht wird, wenn das entsprechende Datum erreicht wird.

Oder mache ich irgendwas falsch?
 
nein du machst nichts falsch.

das stimmt was du sagst, wenn du heute etwas für übermorgen einbuchst, wird es auch sofort eingebucht.

naja die frage ist: was spricht dagegen es erst übermorgen einzubuchen? hast du da irgendwelche gründe?

würde es dir zb reichen, wenn ich die anzeigen in der overview mittels anfangs- und enddatum einschränken könnte? (und per default nur bis zum aktuellen datum geht )
 
mh ok, prinzipiell spricht auch nix dagegen es übermorgen einzutragen ;)
Der einzige Fall wo es mich wirklich stört ist, wenn man das Programm das erste mal startet und regelmäßige Einnahmen und Ausgaben eintragen will. Mein Vorgehen wäre da gewesen, meinen aktuellen kontostand einzutragen und danach alle regelmäßigen Kontobewegungen mit den entsprechenden Daten. Wenn jetzt aber zb der 5. ist und ich für den nächsten 1. mein gehalt eintrage, erscheint es schon in der Gesamtsumme.
Das sorgt dafür, dass man nicht schon im vorraus bekannte Einnahmen/Ausgaben eintragen kann ohne dass der Kontostand nicht mehr stimmt.

Das einschränken des Anzeigebereichs wäre da glaube ich eine sehr gute Lösung.
 
ok verstehe

die einschränkung bei der anzeige war sowieso geplant für die nächste oder übernächste version. damit sollte es dann auch bei dir passen.

danke für die rückmeldung. das ist immer viel wert.
 
so

heute gabs das update auf version 1.1.1

änderungen sind
*ein paar bugs eliminiert
*eine kleine übersichtsseite mit ein paar wenigen statistiken kontenübergreifend ( kann bei bedarf ganz einfach ausgebaut werden )
 
hm irgendwie schade, dass grundlegende funktionen, nicht funktionieren. ihr solltet unbedingt mehr zeit ins testen / qualitätskontrolle stecken jungs!
 
wie wäre es mit nem Open Beta test und so lange den verkauf der Paid Version erst einmal einstellen. Die Open BETA Version kann dann ja nach X monate automatisch abgeschaltet werden.
 
MichaelS schrieb:
hm irgendwie schade, dass grundlegende funktionen, nicht funktionieren. ihr solltet unbedingt mehr zeit ins testen / qualitätskontrolle stecken jungs!

und welche probleme gibt es ?
 
Hi swordi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Verwaltung meiner Finanzen.
Angeschaut habe ich mir EasyMoney, DailyCash und Financisto.
Financisto kann leider keine wiederholbaren Transaktionen.
EasyMoney war der Report nicht so schön und von der Bedienung etwas umständlich.
Da DailyCash auf Deutsch und mit der Kategorien-Übersicht den für mich besten Report hat, habe ich es mir genauer angesehen.

Da es soweit so gut war, habe ich auch gleich für die Pro-Version gespendet.^^
Als ich heute die Daten der letzten 3 Monate eingeben wollte, hatte ich einige Probleme.
Folgende Funktionen fehlen mir bzw. ich finde sie nicht.

Diagramm Kategorien-Übersicht:
Es fehlt mir ein Filtern nach bestimmtem (Auswahldialog mit Monatsliste wie bei der Liste der Transaktionen), evtl. zusätzlich letzter Monat, letzte Woche und ähnliches.
Ein Klick auf die jeweilige Kategorie öffnet ein Diagramm mit allen Transaktionen zu einer Kategorie (ist als Liste ja schon vorhanden, muss nur noch ein Diagramm daraus gemacht und verlinkt werden).
Ein Klick auf eine Transaktion öffnet eine Detailansicht/ Dialog mit der Möglichkeit zum Editieren/ Löschen (ist in der Transaktionsliste ebenfalls vorhanden).

Diagramm Cash-Flow:
-Die Skalierung der Y-Achse ist irgendwie komisch von den Werten her.
-Mir würde ein Diagramm gefallen, wo einfach nur die Linie für den Kontostand angezeigt wird.
-Die Filter wie beim Punkt Kategorien-Übersicht sollten hier und in den anderen Diagrammen auch vorhanden sein.

Importfunktion:
Könnte man nicht eine csv-Datei importieren, wenn sie das gleiche Format wie eine Export-Datei hat? Dann könnte man recht einfach z.B. die Export.csv vom Online-Banking anpassen und importieren. Im Grunde müsste man nur die CSV-Datei in das Format von der Backup-XML-Datei bringen.

In der Ansicht der Wiederholungen hatte ich den Fehler, dass einige Abgänge auf einmal Zugänge waren. In der Kategorien-Übersicht bzw. Transaktionsliste waren sie aber als Abgänge drin.
Wenn man eine Wiederholung editiert, und die Anzahl eingibt, wird diese nicht geändert, sondern draufaddiert. Ich zahle jetzt bis 2360 meine Miete.^^
Schön wäre es, wenn man bei einer monatlichen Wiederholung den Tag angeben kann, wann diese gebucht werden soll. Meine Miete z.B. wurde am 4.1., 5.2. und 9.3. abgebucht. Das sollte man vielleicht auf max. den 28. eines Monats beschränken.

Könnte man nicht den !-Button weglassen und stattdessen einen Button für die Berichte auf die Startseite packen? Im eigentlichen Menü könnte man ja den Punkt neues Konto durch einen Dialog zum anlegen/bearbeiten/löschen des Kontos ersetzen. Das man für die Übersicht irgendwohin klicken kann, ist nicht so ersichtlich. Evtl. ist da ein Button (auch zusätzlich zum irgendwohin Klicken) besser.

In der Transaktionsliste ist der Menüeintrag Filtern nach "Kategorie" unter "Mehr". Kann man nicht "Filtern" und "Woche" zusammenlegen zu "Zeitraum" oder ähnliches und dafür "Kategorie" dahin packen? Schön wäre es, wenn man mit dem Menüeintrag "Bericht" auf das nach Kategorie/Zeitraum gefilterte Diagramm kommen würde.

Vielleicht könnte man die Berichte Übersicht etc. auf Reiter packen und sich dadurch einige Buttons sparen und die Navigation erleichtern.

Ich hoffe, das mein Feedback hilfreich ist und würde mich freuen, wenn möglichst viel davon umgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swordi und alle anderen :)!

Ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht, ob auf diesen, etwas älteren, Thread, überhaupt noch jemand schaut, aber ich versuche es mal..

Habe seit letzter Woche ein HTC Desire und nun gleich mal eine Frage ;)!

Ich habe mir daily cash runtergeladen und bin eigentlich sehr zufrieden. Schön übersichtlich und nicht so komplex, obwohl es alle wichtigen Funktionen beinhaltet. Die großen roten/grünen Plus/Minusbutton gefallen mir besonders :).

Aber ich habe eine Frage zu den Wiederholungen. Ich habe gewisse Geldeingänge und Abgänge, die an bestimmten Tagen im Monat abgebucht/überwiesen werden.

Sagen wir mal, ich habe einen regelmäßigen Abgang zum 1. des Monats eingegeben, Beginn 1.10. für 6 Monate, dann habe ich folgende Probleme:

1.Wenn ich die Wiederholung wieder rauslösche, ist sie zwar im Wiederholungsmenü verschwunden, in der Übersicht jedoch sehe ich den Betrag noch. (versteckt in der Summe unter Abgänge). Obwohl der 1.10 ja noch gar nicht ist und ich die Wiederholung gelöscht habe. Unter der Auflistung taucht es demenstprechend auch nicht auf, in der Übersicht aber hängt der Betrag eben drin. Abhilfe schaffte hier bisher nur löschen der kompletten Kategorie.

2. Im Wiederholungsmenü ist zunächst auch bei den Abgängen ein plus. Wenn ich diese anklicke und dann wieder auf den Haken drücke, wird es ein minus und verlängert sich um die entsprechende Zahl, hierbei stelle ich jedoch fest, dass aus dem 1. plötzlich der 4. wird. und wenn ich den schritt nochmal wiederhole der 6. usw.. das verstehe ich nicht ganz.
Es sollte doch bei dem 1. bleiben?!? Wieso ändert er das? Und bleibt es beim 1. wenn ich von vorneherein einfach einstelle 1.10 für 200 Monate beispielweise oder bucht er den Betrag dann auch irgendwann?
Für mich ist sehr wichtig, dass die Tage stimmen..

3.Ähnlich zu 2.: wäre es möglich im Nachhinein den Abbuchungstag einer solchen Wiederholung zu ändern? Ich sehe nur die Möglichkeit einer Verlängerung der Laufzeit..

Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen.
Vielen Dank
 
Ich habe das Programm wieder deinstalliert. Wiederholungen gehen seit Ewigkeiten nicht richtig. Es kamen zwar ab und zu Updates, aber mit veralteten Update-Beschreibungen.
Und wie zu sehen ist, kommt auch keine Reaktion auf Posts.
 
Hallo zusammen!

Hab mir grad Dailycash installiert, weil ich für unseren Verein eine Kassaverwaltung brauch. Schaut ja ganz gut aus aber ich vermisse die Möglichkeit, CSV zu importieren und ohne die alten Daten ist das ganze unbrauchbar. Easymoney kann das zwar theoretisch aber da funktioniert es nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit Finanzverwaltungsprogrammen, die sich auch um den Altstand kümmern?

PS: CSV-Import muß das App ja eigentlich nicht selbst können, da man dass nur selten braucht. Ein externe Tool oder auch die Offenlegung des Datenbankformates würde auch genügen. CSV-Export wird öfters gebraucht, ist aber eh drinn.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

import steht bei uns schon auf der liste, aber wir kommen einfach nicht dazu. ich hoffe es kann in naher zukunft integriert werden.
 
graysson schrieb:
Ich habe das Programm wieder deinstalliert. Wiederholungen gehen seit Ewigkeiten nicht richtig. Es kamen zwar ab und zu Updates, aber mit veralteten Update-Beschreibungen.
Und wie zu sehen ist, kommt auch keine Reaktion auf Posts.


sorry - den thread hab ich übersehen.

wir wissen, dass es probleme mit den wiederholungen gibt. leider sind wir im moment so sehr ausgelastet, dass wir einfach keine freie sekunde finden, um das auszubessern.

tut mir leid, dass ich dir nichts erfreulicheres sagen kann. wir werden versuchen, das heuer noch auszubessern
 
Hallo,
leider musste mein SGS3 zur Reparatur und ich hab ein Backup von Dailycash gemacht. Nun ist das Handy wieder zurück und ich möchte das Backup wieder einspielen. Leider kann ich nicht auswählen, wo das Backup gespeichert ist, das wieder hergestellt werden soll.
Eine Mail an die Entwickler blieb leider unbeantwortet. Kann mir jemand helfen? Wo muss das Backup gespeichert sein, dass dailycash es findet?
Mein SGS3 ist nicht gerootet.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
3
Aufrufe
213
bananensaft
B
J
Antworten
0
Aufrufe
197
johnniesmith
J
AndroMe
Antworten
2
Aufrufe
353
AndroMe
AndroMe
Zurück
Oben Unten