Smartphone kann trotz Verbindung nicht in ungesicherte? WLANs

K

klari

Neues Mitglied
1
Hallo!

Konkret geht es um das Smartphone meines Vaters, das seit langer Zeit (schon fast ein Jahr oder so) nicht mehr über WLAN-Netze ins Internet kommt. AUSSER bei ihnen zuhause und bei uns zuhause, darum haben wir den Verdacht, dass sich das Handy vielleicht nicht ordnungsgemäß mit ungesicherten WLAN-Netzwerken verbinden kann. Seltsamerweise zeigt das Symbol oben in der Leiste das normale WLAN-Verbunden-Zeichen an. Aber über den Browser kann man keine Seiten laden, die Wetter-App aktualisiert nicht, usw.
Ein Reset des Handys auf Werkseinstellungen brachte nichts. Ach ja, es handelt sich um das Huawei P7 mit Android 4.2.2.
Gibt es von eurer Seite Vorschläge, was man dagegen tun kann?
 
Hi,
ist die Option "Automatisch mit ungesicherten WLANs verbinden" aktiviert?
Was steht denn in →Einstellungen→WLAN wenn oben angezeigt wird, das eine Verbindung besteht, besteht sie wirklich?
...und was sind das für ungesicherte Netze?
 
Wo finde ich diese Einstellung "automatisch mit ungesicherten WLANs verbinden" unter Android 4.2? Hab danach gesucht, aber nix gefunden.
Wenn im Heimnetzwerk verbunden, zeigt es "verbunden" an, die Sifnalstar, Geschwindigkeit, Sicherheit und die IP-Adresse.
Es handelt sich zB im WLANs in Flughäfen, Städten oder dergleichen (va im Urlaub).
[doublepost=1472217291,1472216307][/doublepost]Sorry, hab mich vertan, es handelt sich um das Huawei Ascend U9508.
 
Da muss es irgend wo bei den Erweiterten WLAN-Einstellungen (Menü mit drei Punkten) noch Einstellungen geben.
Ich meinte eigentlich auch, was bei den Einstellungen steht, wenn das Phone angeblich mit einem ungesicherten Netz verbunden ist.
Nicht alle ungesicherten WLANs sind auch öffentlich, bei vielen muss man sich erst über eine bestimmte Webseite anmelden, vielleicht liegt da dein Problem?
 
Die erweiterten Einstellungen hab ich alle durchgeschaut, da gibt's nix was helfen würde. Hab jetzt noch den Haken rausgenommen bei "nur bei guter Verbindung mit WLAN verbinden" (oder so ähnlich), aber ob's daran liegt? Wie gesagt, die Einstellung "automatisch mit ungesichertem WLAN verbinden" gibt's bei diesem Gerät nicht!
Was es beim "verbundenen" nicht-funktionierenden WLAN anzeigt, kann ich gerade schwer sagen, da wir kein's zur Hand haben. Aber meine Eltern fahren morgen noch mal in Urlaub, werd mich dann danach erkundigen was es anzeigt...
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Waren Sie in der Lage, das Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war mein Vater seitdem ich zuletzt geschrieben habe, nicht mehr in der Nähe eines ungesicherten Netzwerkes. Ich behalte es aber im Hinterkopf und schreibe sofort, wenn das Problem wieder auftritt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
899
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
374
Harald01
Harald01
Despistado
Antworten
16
Aufrufe
626
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten