Smartphone nach Sim-Wechsel im Ausland gesperrt?

C

Craxee89

Neues Mitglied
0
So liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich war die letzten 10 Tage in der Türkei und habe mir eine türkische SIM-Karte gekauft, damit ich die mobilen Daten in der Türkei auch nutzen kann. Es kam dann eine SMS, dass mein Handy in den nächsten 151 Tagen gesperrt wird, da es nicht registriert ist. War mir in diesem Moment auch egal, da ich nur 10 Tage in der Türkei bin.

Nun...In Deutschland angekommen, habe ich meine deutsche O2 Karte wieder in das Telefon gesteckt. Diese wird leider nicht mehr erkannt.
- Es kommt die Meldung, dass die Sim-Karte erfolgreich eingeführt worden ist
- Das Handy startet sich neu
- Oben links steht allerdings immer wieder: Keine SIM-Karte - Nur Notrufe

Die Frage ist jetzt ob meine IMEI eventuell gesperrt worden ist? Also komplett international? Oder habe ich mein Handy möglicherweise geschrottet? Falls die IMEI gesperrt worden ist, wo kann ich das überprüfen? Bzw. wieder entsperren lassen?

Das Handy habe ich auf ebay ersteigert, viele Papiere dazu habe ich dementsprechend also nicht mehr.
 
Moin.

Seit wann sollte denn O2 das Handy sperren?
Auch ist diese Meldung, mit den 151 Tagen etwas seltsam. Ich denke aber nicht, dass dies ein Xperia Problem ist, sondern eher ein Provider Problem.
Ich verschiebe Dich mal in den Provider Bereich.

Gruß
 
Die Meldung, dass ein Handy nach einer gewissen Zeit (5 Monate?) in der Türkei für die Nutzung mit türkischen SIM gesperrt wird ist normal.

Ich vermute, dass die O2-Karte durch den Wechsel bzw. die Aufbewahrung (im Portemonnaie?) eine Macke bekommen hat. Hast Du es mal mit einer anderen Karte ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Melkor
...oder der SIM-Kartenschacht beim Austausch der SIM-Karten beschädigt wurde.
In jedem Fall mit einer anderen Karte testen
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Hanseatix
@Melkor Ist auch meine Vermutung, bereits mit anderen Karten getestet und ebenfalls nicht funktioniert. Die Frage ist nur, ob nun der SIM-Kartenleser kaputt ist, oder die IMEI des Smartphones international gesperrt ist. Falls es sowas gibt?
 
Wer bitte, außer dem jeweiligen Netzzugangsanbieter sollte Deine IMEI für die nationale Nutzung und das Roaming (über ihn) sperren (können)? :confused: Mal abgesehen davon, dass es in der EU nicht einmal ein nationales netzübergreifendes IMEI-Sperrregister gibt.

Da wird also wohl der SIM-Cardreader defekt sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Hanseatix

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
235
JohnyV
JohnyV
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
110
DOT2010
DOT2010
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
459
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten