1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Smartphone Vorstellungen

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von meckergecko, 17.09.2011.

  1. meckergecko, 17.09.2011 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Mal eine grundsätzliche Frage: warum fehlt bei (gefühlt) mehr als der Hälfte der Smartphone Vorstellungen eine Angabe zum Ram? Geben die Hersteller das nicht an? Ich halte den (außer vielleicht für Spiele, da kenn ich mich nicht aus) für wichtiger als einen hoch taktenden Dualcore.
     
  2. Lion13, 17.09.2011 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    In der Tat sind die Hersteller mehr als sparsam mit diesen Angaben - außer bei den Highend-Modellen, die meist viel RAM besitzen. ;)

    Mit dem Gigahertz-"Wahn" verhält es sich dagegen wie mit der Werbung für Digital-Kameras in bezug auf die mögliche Auflösung - viele, viele, viele Megapixel scheinen für einen Großteil der Kunden immer noch das wichtigste zu sein, was natürlich genauso wenig stimmt wie die Meinung, daß ein hoch getakteter Dualcore-SoC (demnächst Quadcore und mehr...) ein Gerät furchtbar schnell macht.
     
  3. nelty, 17.09.2011 #3
    nelty

    nelty Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich denke das liegt einfach daran, dass nur die Highend-Geräte sich über das Merkmal "RAM" von der Konkurrenz abheben können. Die Geräte der Mittel- und Unterklasse haben eigentlich chronisch zu wenig RAM oder im besten Fall gerade so genug.

    Das Problem ist eben, dass die Hersteller am RAM sparen um niedrige Preise bieten zu können und vielen Kunden ist nicht bewusst, dass viel Prozessorleistung nichts bringt, wenn nicht genügend RAM vorhanden ist.

    Das gab es im Komplett-PC-Bereich früher ja auch, es hat sich aber mittlerweile stark gebessert. Vor allem aber eben auch, weil RAM für PCs mittlerweile relativ günstig geworden ist. Außerdem kann man RAM ja bei PCs auch nachrüsten. Im Smartphonebereich ist das eben ganz anders.

    Für den Hersteller ist es wenig sinnvoll die RAM-Austattung zu bewerben, wenn diese unter 512 MB liegt, denn dann wird es vermutlich immer Konkurrenzprodukte mit einem vergleichbaren Preis geben, die mehr RAM haben. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man diese 512 MB mindestens braucht, um mit einem Androiden wirklich Spaß haben oder produktiv arbeiten zu können. Insofern würde ich immer davon ausgehen, dass ein Gerät, dessen RAM-Austattung der Hersteller nicht preis gibt, sowieso zu wenig hat und damit für einen Kauf nicht in Frage kommt.
     
  4. Arcelor, 17.09.2011 #4
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ein unwichtiges No-Name-Produkt hat diese Angaben:
    Spider Concept: Smartphone als Herz für Laptop, Tablet und Spielekonsole



    Gruß,
    Arcelor...
     
  5. notionspeed, 17.09.2011 #5
    notionspeed

    notionspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Ich frage mich was das unter Anregungen zu suchen hat ?
    Also der Ram ist nicht so teuer, da sollten die Hersteller nicht sparen und es auch Angeben.
     
  6. Xanubius, 17.09.2011 #6
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Die Anregung bezieht sich darauf diese Informationen in den News den Usern bereit zu stellen, wenn wir aber selber diese Info nicht haben, dann können wir das auch nicht in den News schreiben.
     
  7. notionspeed, 17.09.2011 #7
    notionspeed

    notionspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Ah ok ;)
     

Diese Seite empfehlen