Smartphones speziell für Senioren...

Mit den programmierten Nummern haben wir es auch gelöst.
Wir haben unseren Opa auch für zuhause eine zusätzliche Box mit 12 Optionen geschenkt, die an das Telefon mit angebunden ist. Für jede Option/Knopf kann man eine andere Nummer hinterlegen und die "Knöpfe" kann man Passbilder der Personen hinterlegen. Somit kann er schnell die Familie oder einen Notruf mit nur einem Knopfdruck auslösen.
Bei den Seniorenhandys geht das natürlich auch, wie man hier sieht: http://www.seniorenhandy-info.de/
Da wird der Anruf dann eben über eine Nummer / Kurzwahl getätigt.
Wichtig ist es nur, dass er immer erreichbar ist und noch wichtiger, dass unser Opa von überall anrufen kann, falls was passiert ist!
 
Hallo,

ich suche für meinen älteren Nachbarn ein neues Mobiltelefon. Das technische Know-How begrenzt sich auf das Versenden von E-Mails, deswegen habe ich die Befürchtung, dass ein Smartphone ihn überfordern wird - irgendwann muss er es aber lernen. Ich suche hier deswegen auch kein Senioren-Handy mit zwei gigantischen Knöpfen zum Anrufen und Auflegen ;)
Seit 12 Jahren benutzt er ein Nokia 3310, welches inzwischen ausgedient hat. Wichtig ist vor allem GPS, da er viel Fahrrad fährt und noch kein Navi für die Routenplanung hat. Das Display sollte ungefähr 4,7 Zoll groß und gut lesbar bei Sonnenlicht sein. Ansonsten gibt es die gleichen Anforderungen wie sonst auch: Gute Akkulaufzeit, brauchbare Kamera, vernünftige Hardware usw.
Preislich gibt es grundsätzlich keinen Rahmen, weswegen durchaus auch ein iPhone 6 in Frage kommt, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge!

Gruß
 
Blackberry Q10, wenn die Hände schon einen Tremor haben. Sonst das hier immer empfohlene Motorola. Oder Iphone 6, auch wenn IOS nicht so einfach ist, wie immer dargestellt. Das einfachste wäre ein "neues" 3310.
 
  • Danke
Reaktionen: christan
Welches Motorola meinst du denn?
 
Hoffe, es ist okay, wenn ich den schon etwas älteren Thread hier wiederbelebe. Wollte keinen neuen aufmachen...

Da nun Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich meinem Opa (78 Jahre) ein Smartphone schenken (der ebenfalls gerne WhatsApp hätte, um mit seinen Kindern und Enkeln schreiben zu können).

Habe mich ein bisschen umgeschaut, da ich bezweifle, dass er mit einem normalen Smartphone umgehen kann und bin auf folgendes Modell von Doro gestoßen, ein sogenanntes "Senioren-Smartphone": Doro PhoneEasy 740: Überblick, technische Daten und mehr

Was haltet ihr davon?
 
Die Bewertungen auf Amazon machen keinen guten Eindruck.

Und auch der Test hier macht keine Freude:
"Die Einschränkungen gegen*über einem voll*wertigen Android-Handy beschränken sich allerdings nicht auf die vereinfachte Benutz*eroberfläche. So hat das Handy zwar eine E-Mail-Funk*tion. Doch die lässt sich nicht für eine beliebige Mail-Adresse nutzen, sondern nur für ein extra einzurichtendes Doro-Mail-Konto. Und auch Apps können nicht aus dem Google Play Store oder anderen Quellen installiert werden, sondern nur aus einem Spezial-Store von Doro. Und dessen Angebot ist winzig. Auch vom einge*bauten GPS-Modul hat der Nutzer abge*sehen von der Notfall*ortung nichts: Google Maps oder eine vergleich*bare Karten-App fehlt. Und schließ*lich ist das Display mit acht Zenti*meter Bild*diagonale für ein Senioren*handy zwar recht groß, für ein Smartphone dagegen ziemlich klein. Die virtuelle Buch*staben*tastatur ist so winzig, dass nicht nur Senioren mit der Bedienung Schwierig*keiten haben."
https://www.test.de/Doro-PhoneEasy-740-Beinahe-Smartphone-fuer-betuchte-Senioren-4497367-0/#

Du solltest erst mal nachschauen, ob Whatsapp überhaupt in dem Doro App Store verfügbar ist.


Ich würde vermutlich eher zu sowas hier greifen:
http://geizhals.de/nokia-c5-00-grau-a514990.html
Große Tasten und Whatsapp läuft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir, wenn du wirklich zu einem Seniorenhandy greifen solltest, auch zu dem Doro 820 raten!
Auch wenn die Qualität und die Aufmachung noch wesentlich schlechter sind als von "großen" Herstellern ala Samsung, HTC etc.
 

Ähnliche Themen

Soja1973
  • Soja1973
Antworten
4
Aufrufe
516
konitime
konitime
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
317
Joh
J
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
954
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten